el. Fensterheber: seltsames Phänomen

kilosierra

Graf Zahl
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Moin,

wie im Betreff gesagt, mein Zetti ist komisch. Wenn es in die Tiefgarage geht, Fenster runter, Schlüssel für Schranke und Tor drehen, Fenster hochfahren. In 2/3 aller Fälle fährt das Fenster ca. 1/3 hoch und dann wieder zurück runter. Erst beim zweiten Anlauf fährt es ganz hoch.

Ist mir seltsamerweise nur an der TG passiert, was aber natürlcih Zufall sein muss, da man bei diesem Wetter ansonsten kaum mal die Fenster runter fährt. Es sei denn, der Zetti sagt mir damit, daß er noch kein Bock auf Stellplatz hat..... :+ ;)

Vermutlich spinnt also der Einklemmschutz. Hat jemand sowas schon mal beobachtet? Edit: Was ich eben komisch finde, daß das Fenster schon auf 1/3 bis 1/2 hoch wieder umdreht, in der Suche habe ich was gefunden, daß die Endeinstellung justiert werden muß, aber soweit kommt mein (Fahrer)-Fenster ja gar nicht.

Gruß aus dem grauen Norden, hätte ja über die Feiertage auch mal Roadsterwetter sein können...

Karsten

AW: el. Fensterheber: seltsames Phänomen

passiert mir auch. eigenartigerweise fährt es immer dann wieder runter, sobald ich das lenkrad einschlage. vielleicht ein elektronik-problem...&:

Schon mal versucht die Scheiben neu zu justieren, ob der Fehler weiterhin auftritt?

Moin,

ich hatte nach der Probefahrt beim :) moniert, daß es an der Fahrerseite oben Windgeräusche gibt, daß wurde auch behoben. Könnte dann wohl sein, daß der Mechaniker was vermurkst hat....

Gruß

K.

Der Einklemmschutz bewirkt ja, dass die Scheibe wieder herunterfährt, wenn der Gegendruck zu groß wird.

Falls jetzt die Scheibe so eingestellt wurde, dass sie bereits nach einem Drittel des Weges stramm gegen das Verdeck bzw. dessen Gummidichtung fährt, dann ist das eine plausible Erklärung.

Möglicherweise hat die Werkstatt die Scheibe allzu stramm eingestellt bei dem Versuch, das Windgeräusch zu beseitigen.

Gleiches Problem habe ich auch immer wieder! Auch das Initialisieren hat nicht wirklich was gebracht! Tritt immer wieder mal auf...
Was auch typisch ist:
Ich fahre mit heruntergefahrenen Fenstern und parke irgendwo ein, dann betätige ich die Fensterheber und beide Fenster fahren nach oben! Doch plötzlich, meist wenn ich den Schlüssel ziehen, fährt ein Fenster wieder komplett runter!

Ist da was defekt oder ist das beim Z4 normal :D
Bei Didigraz ist das angeblich auch schon ein paar Mal aufgetreten! Er hat allerdings ein QP...

MfG
Cc

Bei mir ist das genauso. Scheint irgendeine Logik dahinterzustehen, die ich aber noch nicht durchdrungen habe.

Aber wenn man die offenbar vom Auto als "normal" eingestufte Reigenfolge: Fenster zu - Motor aus - Schlüssel abziehen - Aussteigen macht, funktioniert alles einwandfrei.

Hallo!
Das gleiche hatte ich bei der Beifahrerseite am Saisonanfang nachdem ich das Fahrzeug aus dem Winterschlaf geholt habe.;x Ich habe dann die Türverkleidung abgebaut und erstmal alles ordentlich geschmiert. Danach war es ein Weile besser. Aber ich irrte. Da meine Frau den Wagen oft fährt und selten die Beifahreseite nutzt, haben wir die eigentliche Ursache nicht bemerkt. Die Führungsschienen der Scheibe hatten sich gelöst und dadurch war die Einstellung fehlerhaft. Hierzu kam es zur Schwergängigkeit.
Nachdem alles wieder ordentlich festgeschraubt und eingestellt war ging wieder alles wie geschmiert auch ohne Fett.:d
Vor allem Schepperte die Tür auch nicht mehr beim Schließen. Ich habe dann gleich noch Antidröhnmatten in die Türen eingesetzt.
Eins ist dabei zu beachten. Die Türfolie die meist automatisch beim Lösen beschädigt wird muss ersetzt werden sonst läuft Wasser in den ZZZZ.
Ich hab hier im Forum Bilder gefunden die den Ausbau der Türverkleidung gut sichtbar machen, damit nichts beschädigt wird.

Wer Fragen hat einfach mal melden.

VG

der Owler

Bei mir ist das genauso. Scheint irgendeine Logik dahinterzustehen, die ich aber noch nicht durchdrungen habe.

Aber wenn man die offenbar vom Auto als "normal" eingestufte Reigenfolge: Fenster zu - Motor aus - Schlüssel abziehen - Aussteigen macht, funktioniert alles einwandfrei.

... schrieb ich ja guten Gewissens heut Mittag.

Jetzt fuhr ich gerade auf den Hof, mache noch während der Fahrt das Fenster zu und was passiert - das Teil fährt 3/4 zu und dann wieder ca. 90% runter.

smashfreakB.gif

Beim zweiten Mal gings dann aber normal...

Juhuuu... das freut mich jetzt xD da bin ich dann wenigstens nicht der einzige mit dem Problem :D *fg*

bei mir is das auch so. ich hatte auch schon ein paar mal, das es gleich ein paar mal hintereinander war, sprich das fenster ne zeit gar nicht zu ging.
hab rausgefunden, wenn ich es "etappenweise" hochfahr, gehts zu :D

Schon arg...und bei BMW gibt's kein Statement zu diesem offensichtlich häufigen Problem?

Werde da mal nachfragen!

MfG
Cc

Schon arg...und bei BMW gibt's kein Statement zu diesem offensichtlich häufigen Problem?

Werde da mal nachfragen!

MfG
Cc

Zu mir hieß es nur mal, man müsste mal danach schauen. Sprich Fehler suche die durchaus einige Stunden in anspruch nehmen kann xD und für so nen kack leg ich sicher keine 350-500€ hin :D das wäre nämlich mal wieder Typisch *fg*

Jap den Fehler hatte ich auch!
Justierung hat bei mir nichts gebracht!
Erst als die Fensterheber getauscht wurden war Ruhe!

Moin Moin

Son Verhalten haben meine Heber auch,aber ich habe mittlerweile schon die dritten Motörchen verbaut.
Anfangs war es immer in ordnung,kam aber wieder.
Da dieses selbständige Öffnen nur selten ist und man es manuel beheben kann,ists mir mittlerweile wurscht.

gruß
Karsten

Moin moin, ist ja hochinteressant das dieses Fehlverhalten auch noch andere haben. Meine BMW Niederlassung bekommt das Problem auch nicht in den Griff. Auch ein Tauch der Fensterheber hatte nichts genützt. Habe mich aber inzwischen damit abgefunden...

Bei mir auch - wenn man die Türe öffnet fährt die Scheibe doch ein Stück nach unten- und beim schließen der Tür wieder rauf!
Bei mir aber nicht, sie bleibt unten (das phänomen tritt nicht immer auf) - was kann das sein???;xb:

Hallo!
Das gleiche hatte ich bei der Beifahrerseite am Saisonanfang nachdem ich das Fahrzeug aus dem Winterschlaf geholt habe.;x Ich habe dann die Türverkleidung abgebaut und erstmal alles ordentlich geschmiert. Danach war es ein Weile besser. Aber ich irrte. Da meine Frau den Wagen oft fährt und selten die Beifahreseite nutzt, haben wir die eigentliche Ursache nicht bemerkt. Die Führungsschienen der Scheibe hatten sich gelöst und dadurch war die Einstellung fehlerhaft. Hierzu kam es zur Schwergängigkeit.
Nachdem alles wieder ordentlich festgeschraubt und eingestellt war ging wieder alles wie geschmiert auch ohne Fett.:d

Wer Fragen hat einfach mal melden.

VG

der Owler

Hi,

muss den Thread wieder hervorkramen.

Bei meinem Coupe kommt es ab und zu vor, dass wenn man via 1-Klick (Taste einmal kurz komplett betätigen) das Fenster hochfahren lassen will, dass Fenster auf halben Weg stehen bleibt und wieder runter fährt.

Meiner Meinung nach aktiviert sich fälschlicherweise der Einklemmschutz.

Hatte vor Jahren mal was darüber gelesen und hatte im Kopf dass es etwas mit den "Gleitern" (vermutlich Teilenr. 51337114596 ??) zu tun hat.

Komme erst nächste Woche dazu meine Türverkleidung abzubauen, um nachzusehen ob sich wie bei Owler die Führungsschienen gelöst haben, sollten diese i.O. sein hätte ich doch gerne gleich die passenden Ersatzteile um das Problem anderweitig in den Griff zu kriegen.

Kennt jemand die selbe Problematik oder kennt sich mit diesen Gleitern der Fensterhebermechanik aus?

Vielen Dank :)

Hallo tobse91

Eventuell ähnliches Problem:
Ich hab aber keine Ahnung ob zwischen Coupe und Roadster ein Unterschied bezüglich Einklemmschutz besteht.

Gruß samtron

Zurück
Oben Unten