el. Verdeck Bremskontakt überbrücken

  • Ersteller Ersteller Ingo
  • Erstellt am Erstellt am
I

Ingo

Guest
Hallo

ich habe immer wieder Probleme mit meinem el. Verdeck, manchmal geht es auf manchmal nicht... wenn ich dann die Bremse mal stärker oder mal weniger drücke, dann klappt es. Deshalb vermute ich liegt es an dem Bremskontakt....

Könnte ich den überbrücken ? Dann könnte ich zwar ohne drücken des Pedals das Dach auf machen, aber wenigstens funktioniert es dann immer.
Weis jemand da die Kabel usw. ?

Danke
 
Geht bei mir seit letzen Samstag überhaupt nicht mehr :# Bin auf manuelle betätigung umgestiegen :d
Bring mein Zetti am 23. Juni wieder zur Reperatur, zum 2ten mal! :a
Mal schauen was passiert...

Grüsse aus der Schweiz

Alex

MyZetti.gif
 
color=505050
Hi Olli, hi @ all,

letztendlich hat - glaube ich - Piozzz die genauen Pins genannt. Ich schaue aber gerne heute Abend mal schnell im meine Schaltpläne rein (ISCH HABÄ GARKAINÄ ÄH-DACH ANDIE ZETTDRAI !!).
Melde mich später von zu Hause.
Gruß

[/font]]M[/font]]O[/font]]D[/font]]O[/font]]- der mit dem kleinen[/font]
] BLAUEN[/font]
 
E - Verdeck Umbau - so geht´s !

color=505050
Also Ingo,

das in Deinem 97 sollte genau so funktionieren. Der Verdeckantrieb M101 wird über zwei Relais (K18363 und K18364), die gegeneinander verriegelt sind, mit Spannung beaufschlagt. Dabei kann eins der Relais die 12V liefern und das andere die 0V (wegen der Verriegelung um ein gleichzeitiges Öffnen und Schließen zu verhindern).
Die Spannung für die Erregerwicklung der Relais kommt über den Bremsschalter S30. Die Relais hängen am gleichen Leitungsstrang wie die Bremslichter. An den Relais kommt diese Spannung über ein rot/blaues Kabel (Querschnitt 0,5qmm) an.
Somit diese beiden Kabel vom Leitungsstrang abtrennen und an 12V schalten (Vorsicherung muss vorhanden sein - Leistungsaufnahme liegt im Bereich von ca. 50mA - somit sehr gering).

Die zweite Seite der Erregerwicklung wird an den Schalter zum Öffnen/Schließen S143 geschaltet. Dieser ist ein zweipoliger Wechselschalter, der eins der Relais an Masse schaltet. Im Masseabgang des Schalters liegt noch ein Sicherheitsschalter S164, der zensiert ob das Verdeck entspannt oder gespannt ist. Ist das Dach verriegelt, dann hast Du keine Chance den Verdeckmotor zu quälen.

Bitte überprüf auch mal den Sicherheitsschalter - der hat auch schon mal gerne Macken. Der sitzt aber irgendwo hinten am Verdeckgestänge am Verdeckkasten.
Bevor Du das Ganze umbaust auch mal folgendes Prüfen:
Wenn das Teil beim Öffnen hakt - schauen, ob die Bremsleuchten funktionieren. Wenn die an sind, muß das Relais eigentlich ziehen.
Ggf. hat das Relais auch ne Macke. Tausche mal die beiden miteinander. Besonders dann, wenn der Fehler nur beim Öffnen stattfindet, da ja beim Schließen die gleichen Signale anliegen müssen.

Ich bin da ehrlichgesagt etwas skeptisch, daß es am Bremsschalter liegen sollte. Wenn die Lampen angehen, dann sollte auch ein ausreichender Strom zum Relais fleißen können.

Die Lampen sind nämlich Kaltleiter und im Moment des Einschaltens fließt ein bis zu 10 fach höherer Einschaltstrom. Und dies sollte die Kontakte des Bremsschalters eigentlich ausreichend reinigen.

UPDATE EINBAUORTE:
K18363 und K18364 - Gepäckraum links
S164 am Verdeckgestänge

Gruß


[/font]]M[/font]]O[/font]]D[/font]]O[/font]]- der mit dem kleinen[/font]
] BLAUEN[/font]
 
E - Verdeck Umbau - so geht´s !

Danke fpr die Info
aber :


was meinst du mit Vorsicherung muss vorhanden sein ? soll ich da ne Sicherung noch zusätzlich einbauen oder wie ?
 
E - Verdeck Umbau - so geht´s !

color=505050
Nee - Du sollst nur die 12V irgendwo abnehmen, wo eine Sicherung bereits davor ist. Nicht einfach an die Batterie oder so klemmen.
Nimm KL15 = Zündung. Dann muß zumindest die Zündung an sein, um das Dach zu öffnen.
Gruß

[/font]]M[/font]]O[/font]]D[/font]]O[/font]]- der mit dem kleinen[/font]
] BLAUEN[/font]
 
Zurück
Oben Unten