Elektrische Fensterheber

andi mania

Fahrer
Hallo zusammen,

über die Suche erhalte ich leider nichts, daher als neues Thema, obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass es neu ist...

Auf der Beifahrerseite läßt sich das Fenster nicht vollständig versenken. Auf der Fahrerseite tritt das auch auf, aber da guckt nur die Spitze raus. "Drüben" ist es schon ein wenig mehr. Was ist die Ursache und läßt sich das kostengünstig in Eigenregie beheben?

Thanx.....

AW: Elektrische Fensterheber

Ein kleiner Überstand von ~1cm ganz hinten, der nach vorne flacher wird, ist normal, da die Tür mit dem Roadster identisch, aber die Scheibe höher ist.
Man kann den Heber in der Tür einstellen (Weis jedoch nicht so gut darüber bescheid), aber ganz versenkt sich die Scheibe nie!

... hallo Andreas,

ca. 2 cm "Überstand" sind normal, das Fenster ist länger als die Tür bzw. es liegt daran, dass die Türen des Roadsters verwendet wurden.

Wenn der FH nicht mehr gehorcht reicht es im günstigsten Fall aus, den Fensterhebermechanismus zu fetten.

Die Tipps die hier verbreitet werden, einfach WD40 "irgendwo" reinzusprühen, würde ich tunlichst vermeiden...:

1. WD40 schmiert eigentlich nicht, im Gegenteil, es wäscht sogar Fett ab,
2. der Scherenmechanismus wird nur "zufällig" erreicht.

Lösung:

- Ggf. Neue Türfolie (Schallisolierung) besorgen bei BMW,
- zumindest stabiles, breites Textil-Klebeband,
- Türverkleidung abbauen,
- Türfolie an den "erhabenen" Stellen mit einem Teppichmesser vorsichtig einschneiden,
- es kommt dann der Scherenmechaniszum zum Vorschein
- dann den Scherenmechanismus mit einem GEEIGNETEN Schmiermittel (z.B. Plastilube, gibt's bei ATU) einsprühen, nochmal: Rostlöser wie WD40, Caramba etc. sorgen für kurzfristige Besserung, machen aber auf lange Sicht alles schlimmer
- Die eingeschnittenen Stellen in der Türfolie mit Textilband verschließen,
- Türverkleidung einsetzen.

Hört sich jetzt alles schlimmer an als es ist, mit ein bischen Geschicklichkeit brauchst Du max. 1h pro Seite...

Grüße,
Robert.

Sehr schöne Anleitung!

Mein FH war auf der Fahrerseite ganz kaputt, nicht mehr richtig gefahren, geknarrt etc. bis er dann vor ein paar Tagen ganz den Geist aufgegeben hat.
Falls du nicht so fit im schrauben bist, bzw. wie ich es nicht selbst machen willst, dann kannst du ihn bei BMW tauschen lassen. Der Heber kostet neu ~90 Eur, der Einbau ~100. Ich habe es letzten Donnerstag zusammen mit der Inspektion machen lassen!

:t:t

sehr gut! Danke!

(habe zwischenzeitlich auch noch ein "paar" Threads gefunden für die such-eingabe FENSTER (hatte vorher Fensterheber, da gab es nix)

Klug wäre, im Betreff jedes neuen Themas, das Thema zu nennen! Dann funzt auch die Suche besser.

Zurück
Oben Unten