Elektrische Sitze nachrüsten.

Dman60528

Fahrer
Registriert
5 März 2015
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Moin!
Ich habe die Möglichkeit, Originalsitze in meiner Wunschfarbe zu bekommen. Es sind allerdings elektrische Sitze, serienmäßig sind manuelle Verbaut. Weiß jemand ob und mit welchem Aufwand diese nachzurüsten wären? Eigentlich brauchen die doch nur Strom und werden autark gesteuert, oder?

Gruß
Lars
 
Wie Du sicherlich im Konfigurator schon gesehen hast, gibt es die elektronischen Sitze nur i.V.m. der Memory-Funktion. Auch die Einstellung der Außenspiegel ist damit gekoppelt. Du müsstest also auch die Schalter in den Türen usw nachrüsten…. Ich könnte mir vorstellen, das es sonst zu Fehlermeldungen kommen könnte…!? An Deiner Stelle würde ich mich bei einer BMW Werkstatt erkundigen, was dafür alles nötig ist? Ich befürchte aber, das der Aufwand insgesamt enorm sein wird…!?

IMG_4347.jpeg
 
Die Türpanele sind dabei und die Taster sind vorhanden. Strom bekommen die jetzigen Sitze ja auch (Lordosenstütze). Sind das unterschiedliche Stecker? Hat jemand ein Foto?
Gruß
Lars
 
So, laut Verkäufer sind die Sitze plug and play zu tauschen. Es muss dann aber codiert werden. Habt ihr ne Idee wie hoch hier der Aufwand ist? Zum Freundlichen gehen? Oder zu jemanden, der das häufiger macht; Sattler, HiFi-Studio? Oder doch Do-it-yourself?
Gruss
Lars
 
Ich habe seinerzeit beim E85 LCI elektrische Sitze nachgerüstet und wir haben einige Leitungen neu ziehen müssen. Beim VFL waren die Stecker bis zu einem bestimmten Baujahr noch vollbestückt und das nachrüsten der E-Sitze war unproblematisch, danach wurde dann der Rotstift angesetzt.

Möglicherweise aufgrund des Bussystems beim G29 doch einfacher möglich, da eine Spannungsversorgung und der CAN-Bus vermutlich ohnehin schon am Sitz vorhanden sind. Das ist aber eine vage Vermutung.

Ich drück Dir die Daumen, das dein Verkäufer bzw. seine Quelle Ahnung hat und das der Wechsel tatsächlich mit codieren abgetan ist. Alternativ könntest Du auch die Sitzgestelle tauschen und weiter bei mech. Sitzen bleiben. War zumindest beim E85 auch ohne weiteres möglich.

Codieren kann nur BMW oder einige Leute hier im Forum mit entsprechender Software bzw. Adapter. Sattler oder HiFi-Studio sind dazu (i. d. R.) nicht in der Lage.
 
Hatte bei den Alternativen an die Montage gedacht, nicht an das Codieren. Glaube nicht dass das außerhalb von BMW gemacht werden kann, oder?
 
So der erste Sitz ist getauscht… Trotz passendem Standardstecker bleibt er leider ohne Funktion. 😖 Letzte Hoffnung ist jetzt der Codierer.
 
Ein Spezialbetrieb hat mir jetzt fast jede Hoffnung genommen. Die Kabelbäume müssen getauscht werden. Kostenvoranschlag liegt bei 3.500€. Allein der Kabelbäume sollen 1.500€ kosten. Sind die wirklich so teuer? Kann man die überhaupt als Endkunde bekommen? Bin kurz davor, das Projekt zu beerdigen.
Gruss
Lars
 
Die Kabel für die elektrischen Sitze sind ja in andere Kabelstränge integriert, die durch das Fahrzeug verlaufen. Beim E85 verliefen sie z. B. unter beiden Sitzen. Zu bekommen sind die als Ersatzteil für eine Werkstatt sicher, Preis sollte über Leebmann zu erfragen sein.
Für das Tauschen baut man quasi den kompletten Innenraum auseinander Sitze, Teppiche, Verkleidungen, das ist schon richtiger Aufwand.

Wir haben damals beim E85 zu Zweit 2 Tage gebraucht. Der Kollege war sachkundig, hatte TIS und somit die Stromlaufpläne usw.
Er hatte die Original-Kabelbäume aus einem Schlachter dabei. Wir haben die entsprechenden Litzen rausgezogen und in meine Kabelbäume „eingezogen“ und neu an Sitzsteckern und Steuergerät eingepinnt. Für das Tauschen der kompletten Kabelbäume hätten wir noch länger gebraucht.

Und ob beim G29 die Kabelbäume in den Türen auch noch getauscht werden müssen, ist unklar. Der E85 hat die Schalter an den Sitzen…

Meine Meinung: Beim G29 den Umbau lieber verwerfen. Der Aufwand und die Kosten sind einfach zu hoch.
 
Es gibt gute Neuigkeiten. Ich habe einen Anbieter gefunden der die Sitze mit vielen Flüchen, aber final erfolgreich umgebaut hat. Problem war dabei nur, dass die Seitenairbags fehlten und der Gurtstarffer am Fahrersitz defekt war. Natürlich kann man die Teile aus den alten Sitzen ausbauen, aber dann sind diese nutzlos. Hat jemand die Ersatzteilnummern dafür? Bei Airbagteilen geben Leebmann und co leider keine Auskunft.
Gruss
Lars
 
Der Schlüssel war die jahrelange Erfahrung der auf BMW-Umrüstungen spezialisierten Werkstatt, ich war sehr beeindruckt wieviel Wissen um die Innereien vorhanden war (und das obwohl es der erste G29 war den er zum Umbau da hatte). Der Preis war mit 1.100€ für mich mit Blick auf die Expertise auch fair. Ich mache jetzt mal keine Werbung ohne das ok der Werkstatt.
 
Wenn man dann noch die Airbags hinzurechnet, liegt der Umbau aber vermutlich auch über 4K€. Die Airbags wird man als Privatperson nicht selbst bestellen können (Explosionsgefahr), dürfte auch kein Schnapper werden.
Gut, die manuellen Sitze kann man verkaufen, aber die Nachfrage dürfte bei G29-Fahrern noch überschaubar sein…

Will es nicht mies machen, mir wäre es das vermutlich nur nicht wert gewesen.
Wichtig ist aber, das Du mit der Umrüstung glücklich und zufrieden bist. 👍🏼
 
@henfri: Adern gezogen, tricky waren wohl die Punkte, an denen man die Signale abgreift bzw. An die Steuergeräte übergibt. Rest war Programmieraufwand.

@Michele: Nö, es ist anscheinend normal, die Sitze ohne Airbags zu verkaufen, insofern werde ich nur aus den alten Sitzen umbauen. Bin dann mit 2,5K für neue elektrische Sitze und Türpaneele in meiner Wunschfarbe sehr günstig dabei. Und wenn ich irgendwann mal für die Sitze/Paneele (Schwarz, 20k Kilometer und mit Lordose) 800€ bekomme bin ich noch viel besser dabei. ☺️
 
Magst Du noch teilen wer Dir final helfen konnte, könnte ja auch für andere User von Interesse sein wenn kompetente Hilfe gesucht wird.
 
Zurück
Oben Unten