Elektrische Sitze nachrüsten

Butler

Testfahrer
Hallo, ich habe einige frage zu diesen thema,
mochte wissen wie den pin belegung ist im stecker des sitzen.
Habe meinen Z-4 mit elektrische sitze nach (aus)gerustet aber ich misse den memory function und muss noch einen kabel anschliessen aber weis nich wie oder wo. Es geht uber den weis/rot-gelb kabel am ende der stecker bie den dikke roten, braunen kabel von den fahrersitz.

Den Z-4 ist von 4-2006 ohne elektrische sitzen geliefert.
Und die elektrische sitzen sind von 2004

Danke fur den antwort.

Anhänge

• 18122008185.jpg
    18122008185.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 85
  • 18122008186.jpg
    18122008186.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 78
  • 18122008187.jpg
    18122008187.jpg
    110,2 KB · Aufrufe: 77
  • Z-4 Leder 2.jpg
    Z-4 Leder 2.jpg
    229,4 KB · Aufrufe: 95
AW: Elektrische Sitze nachrüsten

hatte ich damals auch mal nachgerüstet doch die Stecker liegen doch schon alle da musste man nur zusammen stecken und fertig war es.. auch das memoy ging problemlos..

wie bist auf die idee gekommen die stecker abzuschneiden??

Habe die sitze mit den stecker gekauft sind nicht die stecker aus meinen Z-4. Nein meinen kabel sind nicht komplett belegt ich hatte erst keine elektrische sitze also die letzte 3 im stecker sind nicht gebraucht keinen rot, braun, rot/weis-gelb im orginal stecker belegt in den 2006 Z-4.

mom ich geh mal in der garage nach der pinbelegung suchen..

pin 13 rot braun sitzmemory plus
Pin 14 Braun sitzMemory Masse
pin 15 weiß rot gelb sitzmemory

Hallo Andre danke fur diesen schnellen antwort ich weiss nur nicht wohin mit den memory kabel rot/weiss ????
Die sitze functionieren aber das memory nicht ??
Habe den strom und masse angeschlossen.
Kannst du mir auch an den beifahrer sitz kabel helfen wie die numerung ist und wohin die gehen sollen??

Wo muss man den MEMORY kabel -> ROT/WEISS-GELB anschliesen im auto ????????

Mfg Jos

Ich greife das Thema einfach mal auf, damit nicht noch ein weiteres eröffnet werden muss.

Ich plane ggf. elektrische (M-) Sitze in meinem VFL-Z4 (gebaut im März 2003) nachzurüsten. Bisher hat er lediglich manuelle Ledersitze mit Sitzheizung.

Leider liest man verschiedenste Ausführungen zur Machbarkeit. Von neuem Hauptkabelbaum verlegen über einzelne Kabel nachrüsten bis hin zu Plug & Play ist scheinbar alles dabei. Leider kenne ich mich hier nur sehr mäßig aus und bin auch aus dem Studium der div. Google-Suchergebnisse (auch hier aus dem Forum) nicht wirklich schlauer geworden.

Daher habe ich mich vorhin einfach mal zum Fahrzeug bewegt und Bilder gemacht, welche den Bereich unter dem Fahrersitz abbilden. Kann mir jemand bereits anhand der Bilder mitteilen, ob eine Umrüstung grds. möglich ist und wenn ja, mit welchem zu erwartenden (auch finanziellen) Aufwand. Den Ein- und Ausbau werde ich mit Hilfe hinbekommen; an die Elektrik müsste ich Dritte lassen.

Vielen Dank schon einmal für jede Hilfe.

Anhänge

• 2014-07-30 18.24.08.jpg
    2014-07-30 18.24.08.jpg
    178,1 KB · Aufrufe: 88
  • 2014-07-30 18.24.25.jpg
    2014-07-30 18.24.25.jpg
    165,2 KB · Aufrufe: 89
IKann mir jemand bereits anhand der Bilder mitteilen, ob eine Umrüstung grds. möglich ist und wenn ja, mit welchem zu erwartenden (auch finanziellen) Aufwand. Den Ein- und Ausbau werde ich mit Hilfe hinbekommen; an die Elektrik müsste ich Dritte lassen.

Habe in meinem 2.5l (Bj. 03/2003) von manuellen Sportsitzen auf elektrische M-Sitze mit Memory nachgerüstet. Die Kabel lagen. Sollte bei Dir somit auch kein Problem sein.

Gruß Tim

Hallo Tim,

danke für deine Antwort. Das beruhigt mich ein wenig.

Sah/sieht dein Sitzanschluss (in etwas) genauso aus wie meiner hinsichtlich Anzahl und Farbe der Kabel? Und funktioniert bei dir auch die Memory ohne Probleme?

Gruß Max.

Mir kamen bisweilen noch Fragen in den Sinn, deren Antwort ich bisher leider nicht finden konnte.

Mit welchem Drehmoment müssen denn die Schrauben der Sitze wieder angezogen werden?
Und müssen die Schrauben mit Markierungen/Versiegelung (ggf. auch zum Schutz) versehen werden, damit man feststellen kann, ob sie sich noch einmal gelockert haben?

Wenn ich die Bilder vom Stecker mit meinem vergleiche fällt mir auf, dass bei mir im E86 (mit manuellen Sitzen) von 2006 die roten Kabel fehlen. Also gehe ich davon aus, dass dies das Plus ist und dies bei mit nicht vorbereitet ist.

Anhänge

• IMG_20190929_1731382.jpg
    IMG_20190929_1731382.jpg
    136,8 KB · Aufrufe: 43
Zurück
Oben Unten