Elektrische Sitzverstellung defekt - Z3 2,8l,

ottfriedo

Testfahrer
Wagen
BMW Z3 roadster 2,8i
Hallo Leute,
an meinem Sitz (Z3, 2,8l, BJ2000) funkitoniert die Sitzverstellung (hoch/runter) nicht mehr.
Vorne/hinten funktioniert noch.
Jetzt sagt meine Werkstatt, dass eine Reparatur sich nicht lohnt, da die Dinger im Schnitt ohnehin nach 10 Jahren ihren Geist aufgeben. D.h. eine gebrauchte Sitzverstellung lohnt sich demnach auch nicht, weil man ja kaum weiß, wie lange die benutzt wurde und dann nach ein paar Jahren der nächste Ausfall vorprogrammiert wäre!
Eine neue Einheit kostet ca. €1200 + Einbau.
Auf meine Frage: "mir reicht auch eine manuelle Sitzverstellung - Hauptsache sie funktioniert", sagte man mir : "das geht bei diesem Model nicht".
Ich bin an sich in meinen Roaster 'verliebt' und wollte ihn komplett neu spritzen und aufarbeiten lassen, aber jetzt frage ich mich, ob sich das alles noch lohnt. Auf der andere Seite hat mein 'Freund' gerade 95000km drauf.
Gibt es da eine günstigere Alternative -? (bin technisch/handwerklich nicht gerade der 'große Meister'!)
Freue mich auf eure Antworten.

Gruss
ottfriedo

Nach 10 Jahren gehen die kaputt? So ein Blödsinn. Was soll da auch groß kaputt gehen. Entweder ist ein Kabel gebrochen und der Motor bekommt keinen Saft, oder der Schalter ist defekt, oder die Verstellschnecke ist verspannt und blockiert den Motor. Such dir entweder eine Werkstatt die noch Autos repariert und nicht nur Komponenten austauscht oder Bau den Kram selber aus und schau was damit los ist. Anleitungen gibts mittels der Suche genug.

Komisch. Was ist den mit dem Forum los? O.k. war ewig nicht mehr hier, weil ich immer weniger mit meinem Z unterwegs bin, aber das ist wirklich mager. robby1975 schreibt einen wirklich guten Beitrag (dickes Lob an dieser Stelle) :t und der Themenstarter schreibt noch nicht mal ob ihm das Ganze geholfen hat, oder wenigstens ein "Danke" für den Tipp. Wie gesagt, mager :uneasy:

rob27 hat im Prinzip recht - hätte mich mal melden können -- also: erst mal : große DANK an alle - habe im Augenblick eine unvorhergesehene andere "Baustelle" - da muss mein Z3 erst mal zurückstehen. Ab Mitte Oktober ist er wieder Priorität (hoffe ich) -- sollte jemand noch gute Vorschläge/Ideen haben - ich bin für jede Anregung dankbar. Werde auf jeden Fall das Forum informieren wenn ich mit der Sache 'durch' bin.
Übrigens - mal so ein Gedankenspiel. was meint ihr. Z3 aufpolieren und behalten oder neuen Z4 kaufen? --habe Probleme mit dem langweiligen Interieur!?

rob27 hat im Prinzip recht - hätte mich mal melden können -- also: erst mal : große DANK an alle - habe im Augenblick eine unvorhergesehene andere "Baustelle" - da muss mein Z3 erst mal zurückstehen. Ab Mitte Oktober ist er wieder Priorität (hoffe ich) -- sollte jemand noch gute Vorschläge/Ideen haben - ich bin für jede Anregung dankbar. Werde auf jeden Fall das Forum informieren wenn ich mit der Sache 'durch' bin.
Übrigens - mal so ein Gedankenspiel. was meint ihr. Z3 aufpolieren und behalten oder neuen Z4 kaufen? --habe Probleme mit dem langweiligen Interieur!?
Nö, behalte den Z3.

Hallo
Versuche das mal....Anhang anzeigen 119905

Verschraubung lösen, Schraube herausnehmen (mit rotem Pfeil markiert).
Alukörper (länglicher silberner Teil) leicht anheben und eine Umdrehung (360°)auf der Spindel drehen (mit grünem Pfeil markiert).
Das geringe Lösemoment was man braucht ist die Ursache für die defekte Höhenverstellung. Der Motor hat nicht genug Kraft um die leicht verklemmte Spindel zu lösen wodurch der Sitz nicht mehr verstellt. Hierbei braucht man keine Angst zu haben etwas mehr Kraft anzuwenden. Die Umlenkung (unter dem Alukörper) ist mit einem Differential ausgestattet, was verhindert, dass Kraft auf den Motor übertragen wird.
Wenn die Spindel wieder freigängig ist einfach wieder festschrauben und Sitz einbauen. Ein Festklemmen in der Zukunft lässt sich verhindern in dem der Sitz nicht ganz nach oben gefahren wird. Ein Einfetten ist nicht nötig.

Ich glaube der Text kommt von mir. Ist hier im Forum auch gespeichert. Wäre nur fair zumindest zu erwähnen, dass man es nicht selber geschrieben hat....

Ich glaube der Text kommt von mir. Ist hier im Forum auch gespeichert. Wäre nur fair zumindest zu erwähnen, dass man es nicht selber geschrieben hat....
Habe ich doch nie behauptet sondern nur als Hilfe für den Fragesteller gepostet..
Wo ist dein Problem...
Wie oft wird hier mit Tipps geholfen wo nicht von einem selber ist..
Das es von dir ist wusste ich nicht mal..hat mir selber mal geholfen..aber gut ich werde es unterlassen jemanden Tipps zu geben die nicht von meiner Feder stammen..
Entschuldigung

Zurück
Oben Unten