Elektrische Sitzverstellung nachrüsten?

loonababy

Testfahrer
Hallo!
Wir haben am Freitag unseren neuen Z4 35 is bekommen. Außenfarbe spacegrau, Lederausstattung Walnuss. Das Auto ist wirklich superschön!
Nur leider habe ich bei der Bestellung die elektrische Sitzverstellung vergessen!
Wir haben die Sportsitze mit Sitzheizung, da wir das M Sportpaket genommen haben. Ich bin irgendwie davon ausgegangen, dass wir da automatisch elektrisch verstellbare Sitze haben, was leider nicht so ist...
Es wäre nur beim Fahrersitz wichtig und da würde natürlich auch diese Memory-Funktion Sinn machen. Wo man 2 Sitzprofile einspeichern kann, da mein Partner und ich schon häufig wechseln.
Ich könnte mich so in den Arsch beissen, das ich das übersehen haben, da es wirklich wichtig gewesen wäre!!!
Nun ist meine Frage, ob man dies evtl. relativ einfach nachrüsten kann. Evtl. sind schon irgendwelche Kabel sowieso da. Wobei natürlich der Sitz ein Problem sein wird, da man ja bei der elektrischen Sitzverstellung mit Memory-Funktion ganz andere Knöpfe hat.
Kann man da jemand Auskunft geben?
Vielen Dank!
Grüße, Loonababy

AW: Elektrische Sitzverstellung nachrüsten?

machbar sicher.....aber sehr teuer

Hallo Loonababy,

das ist natürlich ärgerlich, wenn man dies erst nachträglich feststellt...

zum Thema selbst:
ich kenne die verwendete Sitzlängsverstellung leider nicht vom BMW Z4, also wer genau der Lieferant dafür ist, jedoch habe ich beruflich mit Sitzlängsverstellungen zu tun, und kann Dir sagen, dass es nicht so ohne weiteres möglich sein wird, dies nachzurüsten, da manuelle und elektrische Schienen grundsätzlich verschieden sind. zB ist bei einer manuellen Verstellung ein Mechanismus dafür zuständig, die obere (sitzfeste) und untere (fahrzeugfeste) zueinander festzustellen, bei einer elektrischen Verstellung befindet sich idR eine Spindel innerhalb der Schienen auf der eine Getriebe-Einheit sitzt, die auf der Spindel entlang fährt...

Meines Wissens nach wäre daher ein Umrüsten bzw. Nachrüsten der elektrischen Verstellung leider mit einem kompletten Austausch der Sitzschienen verbunden...

Gruss,
Giorginho

Klar ist das ärgerlich, wenn man sowas vergessen hat. Würde mich aber an Deiner Stelle nicht sonderlich grämen; grade in so kleinen Wagen braucht man die doch quasi nie. Hab mich damals reingesetzt, Sitz vernünftig eingestellt und das wars. Nie wieder verstellt ;-)

Im 3er Coupe hab ich das allerdings öfter mal gemacht...

Klar ist das ärgerlich, wenn man sowas vergessen hat. Würde mich aber an Deiner Stelle nicht sonderlich grämen; grade in so kleinen Wagen braucht man die doch quasi nie. Hab mich damals reingesetzt, Sitz vernünftig eingestellt und das wars. Nie wieder verstellt ;-)

Wenn man nur alleine fährt....

Ich tausche mit meiner Frau regelmäßig zwischen Z4 und 5er hin und her, und da haben wir elekt. Sitze und Sitz-Spiegelmemory in beiden Fahrzeugen.

Da macht die elektische Sitzverstellung gerade mit Sitz-UND-Spiegel-Memory viel Sinn, vor allem wenn man dann noch per Key-Memory jeder seinen "eigene" Schlüssel benutzt.

Man merkt eigentlich nur am verstellten Innenspiegel, das jemand anderes gefahren ist: Radiosender, Klimaeinstellung, Spiegeleinstellung und die Sitzposition bleiben ja auf dem Schlüssel gespeichert.

Das hilft dir, Loonababy, natürlich nicht weiter, ärgerlich ist es allemal und ich denke mal eine Nachrüstung wirtschaftlich genauso teuer wie ein kompletter Fahrzeugtausch mit Abzug des "Wertverlustes"

Grüße

Toxx :cool:

Gibt's da was neues?

Als Problem werden die Sitzschienen angesprochen... Kann man die nicht einfach mittauschen?

Es ist doch immer wieder schön. Wenn jemand fragt, wie er er einen Wusch realisieren kann, bekommt er nicht unbedingt einen Antwort auf die Frage, aber immer einen Hinweis, dass er das,was er sich wünscht, eigentlich überhaupt nicht braucht. Das hilft. :t
Neben den Sitzen mit Schienen wurde der Kabelbaum angesprochen. Es ist heute nicht mehr so, dass einen Standardkabelbaum gibt, der bereits alle möglichen Ausstattungen berücksichtigt. Die Kabelbäume werden auf das bestellte Fahrzeug mit dem speziellen Ausstattungsumfang konfektioniert. Sitz- und Spiegelmemory sind darüber hinaus auch noch in das "Computersystem" des Fahrzeugs zu integrieren. Kabel am mechanischen Sitz machen nur begrenzt Hoffnung, denn auch der braucht Anschlüsse für Sitzheizung, Belegungserkennung, Airbag, Pumpe der Wangenverstellung etc. für Sicher ist fast alles machbar, aber der (wirtschaftliche) Aufwand steht dann oft in keinem vernünftigen Verhältnis zum Ergebnis. Den präzisen Teilebedarf für die gewünschte Umrüstung wird aber sicher der Freundliche herausfinden.

Es ist doch immer wieder schön. Wenn jemand fragt, wie er er einen Wusch realisieren kann, bekommt er nicht unbedingt einen Antwort auf die Frage, aber immer einen Hinweis, dass er das,was er sich wünscht, eigentlich überhaupt nicht braucht. Das hilft. :t
Neben den Sitzen mit Schienen wurde der Kabelbaum angesprochen. Es ist heute nicht mehr so, dass einen Standardkabelbaum gibt, der bereits alle möglichen Ausstattungen berücksichtigt. Die Kabelbäume werden auf das bestellte Fahrzeug mit dem speziellen Ausstattungsumfang konfektioniert. Sitz- und Spiegelmemory sind darüber hinaus auch noch in das "Computersystem" des Fahrzeugs zu integrieren. Kabel am mechanischen Sitz machen nur begrenzt Hoffnung, denn auch der braucht Anschlüsse für Sitzheizung, Belegungserkennung, Airbag, Pumpe der Wangenverstellung etc. für Sicher ist fast alles machbar, aber der (wirtschaftliche) Aufwand steht dann oft in keinem vernünftigen Verhältnis zum Ergebnis. Den präzisen Teilebedarf für die gewünschte Umrüstung wird aber sicher der Freundliche herausfinden.

Wenn du einen Beitrag zitiert hättest könnte sich auch jemand angesprochen fühlen.

Vielen Dank für deine Ausführung, hilft mir aber ebenso wenig weiter wie die von dir zitierten Antworten oben.

Das Problem mit den Kabelbäumen existiert schon länger, schätze ich aber bei den Sitzen eher gering ein.

Wenn du einen Beitrag zitiert hättest könnte sich auch jemand angesprochen fühlen.
Vielen Dank für deine Ausführung, hilft mir aber ebenso wenig weiter wie die von dir zitierten Antworten oben.
Das Problem mit den Kabelbäumen existiert schon länger, schätze ich aber bei den Sitzen eher gering ein.

Ich bin untröstlich und gelobe Besserung. Es ging um Beitrag Nr. 4. Allerdings galt meine Antwort doch eher dem TE und seinem Ansinnen. Für deine Frage zu den Sitzschienen enpfehle ich eine Recherche im Teilekatalog. Sollte sich dabei herausstellen, dass der elektische Sitz andere Schienen benötigt als der mechanische, wäre eine Austausch allein eine Sache des richtigen Werkzeugs. :)

Ich hab mal den Teilekatalog bemüht, da kommt Einiges zusammen.

Die Schienen sind natürlich, wie schon seit längerer Zeit, direkt am Sitzrahmen befestigt. Hätte ich wissen können :g

Sitzrahmen ca. 600€
4x Elektromotor á 175 = ca. 700€
Schalter Sitzverstellung vorne links ca. 150€
verschiedene Blenden ca. 100€
Steuergerät ca.250€
Kabelsatz ca. 40€

Gesamtpreis ohne Einbau: ca. 1840€

Wer jetzt meint das wäre teuer, dem sei gesagt: die Preise beziehen sich nur auf die Fahrerseite...

Meine Frau ist auch deutlich kleiner, Sitz hoch, ein Stück vor und fertig. Ich habe nahezu Vollausstattung, aber mir waren die 1.250€ schon zu teuer für diese 2 Handgriffe. Und das Zeug wiegt auch deutlich mehr als bei einem manuellen Sitz.

Ist bei mir eh vom Tisch da es keinen zweiten z4 geben wird...

Hatte es aber vor ein paar Wochen rausgesucht und wollte anderen die Sucherei erspaaren.

Zurück
Oben Unten