Elektrische Verdeckbetätigung

kotscho1

Fahrer
Registriert
7 November 2016
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo Zusammen,

mit meinem Zetti habe ich seit kurzem folgendes Problem:
Wenn ich die Zündung starte blinkt das Lämpchen neben der "Verdeck öffnen-Taste".
Möchte ich das elektrische Verdeck mittels Tastendruck öffnen funktioniert es nicht.
Fahre ich aber so ungefähr 1 Minute hört das blinken des Lämpchens auf und das
Verdeck lässt sich problemlos öffnen.
Hat jemand von euch eine Idee woran es liegen könnte ?

Grüße Kosta
 
Läuft da der Motor schon bei Zündung an? Wenn nein messe mal die Batteriespannung. Ist nur so eine Idee.
 
@kotscho1
Hallo Kosta
Leuchtet die obere oder untere LED rechts neben dem Taster?

Grüße
Harald
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Beizzzer,

vielen Dank für deinen Hinweis.
An der Batterie kann es aber nicht liegen da ich die erst im Mai eine neue eingebaut habe.

Grüße
Kosta
 
Hallo Harald,

es leuchtet die obere LED.
Die Pumpe habe ich erst kurz vor deinem Umbau erneuern lassen.
Sollte also ca. 3,5 Jahre alt sein.
Die Batterie ist erst ca. 4 Monate alt.

Grüße
Kosta
 
Hallo Beizzzer,

vielen Dank für deinen Hinweis.
An der Batterie kann es aber nicht liegen da ich die erst im Mai eine neue eingebaut habe.

Grüße
Kosta
Wenn von @pixelrichter nicht noch ein besserer Vorschlag kommt, würde ich dem Hinweis von @Beizzzer zumindest Mal ein Mindestmaß an Interesse schenken..... Denn nur weil die Batterie im Mai neu war, würde ich sie nicht generell als Fehlerquelle ausschließen....😉
 
Wenn es die obere rote LED ist, hat es zumindest erst mal nix mit dem Mikroschalter zu tun.
Ich denke da eher an einen Kabelbruch.

@kotscho1
Ist es denn ein Unterschied, ob das Auto z.B. in einer kühlen Garage steht (Das Dach geht nicht auf) und dann in der Sonne gefahren wird (Dach geht dann auf)?

Und wenn es dann einmal aufging, geht es dann immer auf, oder auch erst wieder, wenn etwas gefahren wurde?
Da könnte dann wirklich das Thema Stromversorgung eine Rolle spielen. Wenn beim Dachöffnung nicht genügend Strom vorhanden ist, dann geht halt nix am Taster.
Fährst du ein Stück, lädt die Lima die Batterie und das Dach geht wieder auf. Steht das Auto eine paar Stunden, schwächelt beim nächsten Versuch die Batterie erneut und das Dach geht wieder nicht

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter, Hallo Harald,

Ich werde morgen mal euren Hinweisen nachgehen und austesten.
Melde mich dann um zu berichten.

Grüße
Kosta
 
Hallo Jungs,

folgendes ist passiert:

Ich habe gestern Nacht den Motor gestartet und das Verdeck öffnete sich auf anhieb.
Heute morgen habe ich den Motor in der Garage gestartet und das Verdeck öffnete sich auf anhieb.
Heute Nachmittag habe ich den Motor bei einer Außentemperatur von 29 Grad im Freien gestartet
und das Verdeck öffnete sich auf Anhieb. Und heute Abend habe ich den den Schlüssel auf Stellung 1 gedreht
ohne den Motor zu starten und das Verdeck ließ sich ohne Probleme öffnen.

Das einzige dass mir negativ auffiel ist, dass wenn ich den Zündschlüssel drehe, die obere Leuchte 2 mal blinkt
und dann wieder aufhört. Und ich glaube das ist nicht normal, oder ?
 
Das einzige dass mir negativ auffiel ist, dass wenn ich den Zündschlüssel drehe, die obere Leuchte 2 mal blinkt
und dann wieder aufhört. Und ich glaube das ist nicht normal, oder ?
Stimmt, das ist nicht normal.
Fehlersuche durch die Kristallkugel ist halt nicht so einfach :(

.
 
Heute hat es sich auch problemlos öffnen lassen.
Ich werde es die nächsten Tage öfter ausprobieren.
Vielleicht habe ich ja Glück und das Problem ist genauso "gegangen" wie es "gekommen" ist.
Oder es ergibt sich was neues und ich melde mich wieder.

Vielen Dank an alle für die Unterstützung !
 
Also wenn ich Wetten müsste.... Wäre ein Spannungsproblem verursacht durch Deine "neue" Batterie ein ganz heißer Kandidat....🤔
Aber natürlich.... Kann auch was völlig anderes sein....🤪
 
Zurück
Oben Unten