Elektrischer Kofferraumdeckel ... gibts sowas???

Kill2dark

Fahrer
Hey Leuts,

Weiss jemand von euch ob es möglich is beim Zetti den Kofferraumdeckel elektrisch auf und zu fahren zu lassen? Leider schleppe ich immer total viel und da ist es mega nervig den Deckel per Hand auf und zu zumachen. Kann man des irgendwie umbauen? Oder so ne Art Hydraulikmotor? &:

LG und Danke

Killy

AW: Elektrischer Kofferraumdeckel ... gibts sowas???

Hi Leute,

schließe mich der Frage - in abgewandelter Form - mal an.

Mir ist schon klar, dass ein hydraulischer oder elektrischer Umbau der Kofferraumklappe sehr umfangreich und teuer werden kann (Sonderanfertigung, da von BMW für den ZZZZ nicht erhältlich).

Alternativ könnte man die Heckklappe doch mit Hilfe sogenannter "Powerlifter" öffnen lassen.
Da die Heckklappe ohnehin per Funkfernbedienung elektrisch aufspringt, könnte mit Hilfe der Powerlifter die Heckklappe von selbst komplett aufgehen. Zum schließen wäre dann aber wieder Handarbeit gefragt.

Ein Kollege hat Powerlifter an seinem Golf IV eingebaut. Er hat die Heckklappe gecleant (Schloss ist weg) und kann mit dem zusätzlich eingebauten und über die Funkfernbedienung bedienbaren elektrischen Stellmotor die Heckklappe aufspringen lassen. Die Powerlifter öffnen dann wie von Geisterhand die Heckklappe.

Habe im Internet nach Powerliftern für den ZZZZ gesucht aber leider nichts gefunden. Kann es sein, dass diese bei einem Stufenheck nicht funktionieren? Im Internet finde ich nur Powerlifter für Autos mit Fließ- oder Schrägheck (z.b. Golf (nicht Variant), A3, Polo etc).

Viele Grüße
bayragb6

Kuckt euch den Gelenk-/Federmechanismus mal an, dann werdet ihr sehen, dass eure Wünsche kaum umzusetzen sind. Würde m.E. jedenfalls eine vollständige Neukonstruktion erfordern :M

Kuckt euch den Gelenk-/Federmechanismus mal an, dann werdet ihr sehen, dass eure Wünsche kaum umzusetzen sind. Würde m.E. jedenfalls eine vollständige Neukonstruktion erfordern :M

Aber es wär soooooooooooo geil:D:D

Und es würde vieele glücklich machen wenn es im Bereich von 200 - 400 Euro zu verwirklichen wäre!!!

Gruß

Zeti2,5si:)

Mit entsprechend starken Gasdruckdämpfern und anderen Befestigungspunkten im Scharnier wird es funktionieren.

Aber sooo einfach ist das nicht, denn der Dämpfer muss eine Kennlinie haben, die auf den erstem Millimetern einen extremen Druck aufbaut, im weiteren Verlauf jedoch deutlich weniger stark drückt.

... sowas hätte ich auch gern :t

Mit entsprechend starken Gasdruckdämpfern und anderen Befestigungspunkten im Scharnier wird es funktionieren.

Aber sooo einfach ist das nicht, denn der Dämpfer muss eine Kennlinie haben, die auf den erstem Millimetern einen extremen Druck aufbaut, im weiteren Verlauf jedoch deutlich weniger stark drückt.

... sowas hätte ich auch gern :t

Als Ausstiegshilfe? :X :b

Zurück
Oben Unten