nightrider
Fahrer
Hallo liebe Gemeinde!
Bei meinem Z3 2.8, Bj. 08/1998 hakelt das elektrische Verdeck sowohl beim Öffnen als auch beim Schließen.
Beim Schließen bleibt das Dach ungefähr in der 1/3 Stellung plötzlich stehen. Wenn ich per Hand nachhelfe geht es weiter (ist aber sehr kraftaufwändig). Beim Öffnen tritt das Problem auch auf.
Die ganze Sache hat sich innerhalb der letzten 24 Monate hochgeschaukelt.
Mittlerweile habe ich das Verdeck vom Motor getrennt und betätige manuell, was aber auch sehr kraftraubend ist (gegen die Hydraulik zu arbeiten).
Jetzt meine Fragen:
- Ist die manuelle Schließung und Öffnung entgegen der Hydraulik kontraproduktiv?
- Kann ich die Hydraulik (analog zum Motor) auch umgehen und wenn ja wie?
- Wie mache ich mein elektrisches Verdeck wieder fit?
Mein Mechaniker sagte beiläufig (ohne nachzuschauen), vielleicht fehlt Hydrauliköl. Das kam mir beim Trennen des Motors vom Verdeck als erstes in den Sinn.
Schaut Euch mal den Ölstand an. Ist doch nicht normal oder?
Was für ein Öl muss da rein und löst das meine Verdeckprobleme?
Danke!
Bei meinem Z3 2.8, Bj. 08/1998 hakelt das elektrische Verdeck sowohl beim Öffnen als auch beim Schließen.
Beim Schließen bleibt das Dach ungefähr in der 1/3 Stellung plötzlich stehen. Wenn ich per Hand nachhelfe geht es weiter (ist aber sehr kraftaufwändig). Beim Öffnen tritt das Problem auch auf.
Die ganze Sache hat sich innerhalb der letzten 24 Monate hochgeschaukelt.
Mittlerweile habe ich das Verdeck vom Motor getrennt und betätige manuell, was aber auch sehr kraftraubend ist (gegen die Hydraulik zu arbeiten).
Jetzt meine Fragen:
- Ist die manuelle Schließung und Öffnung entgegen der Hydraulik kontraproduktiv?
- Kann ich die Hydraulik (analog zum Motor) auch umgehen und wenn ja wie?
- Wie mache ich mein elektrisches Verdeck wieder fit?
Mein Mechaniker sagte beiläufig (ohne nachzuschauen), vielleicht fehlt Hydrauliköl. Das kam mir beim Trennen des Motors vom Verdeck als erstes in den Sinn.
Schaut Euch mal den Ölstand an. Ist doch nicht normal oder?
Was für ein Öl muss da rein und löst das meine Verdeckprobleme?
Danke!