Elektrisches Verdeck macht nichts mehr

Micky

Testfahrer
Hallo an alle,

ich habe da ein ärgerliches Problem mit meinem el. Verdeck am Z4 3.0i.

Gestern wollte ich in meiner Garage das Verdeck öffnen, aber als ich auf den öffnen Knopf drückte, tat sich gar nichts. Keine Geräusch, keine LED ging an, nichts.

Nach kompletten ausschalten und wieder einschalten der Zündung immer noch nichts.

Dann habe ich es mit dem Schlüssel (FB) versucht. Ergebnis: Die Seitenscheiben fuhren runter, sonst nichts. An der Taste für die Verdecköffnung innen blink nun die LED so, als wenn man das Verdeck während des Öffnungsvorgangs losgelassen hätte.

Hat einer eine Idee, woran das liegen kann.
(Der Verdeckkasten ist übrigens unten)

Mich würde auch brennend interessieren, wie ich das Verdeck manuell aufbekomme. Die Anleitung schreibt meines Wissens nach nur, wie man das Verdeck manuell wieder zubekommt (mit rotem Hebel im Kofferaum).

Vielen Dank im voraus
Micky

AW: Elektrisches Verdeck macht nichts mehr

Hallo,

vielleicht zu simpel aber hast Du schon mal Deine Sicherungen überprüft ??

Oder der Verdeckkasten im Kofferraum ist hochgeklappt ??!!

Hallo,

Sicherrungen kontrolliert?

Ich denke mal auf geht das Verdeck in umgekehrter Reihenfolge, erst mit der Kurbel nach rechts und dann langsam runter drücken bis es einrastet, so würde ich es mal versuchen.

Ups ich schreibe zu langsam.

Hallo Micky,

dieses Problem hatte ich auch. Es lag daran, dass ein Kontaktstift beim Öffnen/Schliessen des Verdecks wegen zu viel Spiel in der Mechanik nicht mehr aktiviert wurde. Mein Händler hat dies einfach behoben, indem er eine Unterlegscheibe an der entsprechenden Stelle verschraubt hat. Seitdem funktioniert es tadellos. Allerdings war dies eine ziemliche Fummelarbeit verbunden mit etlichen Verrenkungen. Der Mechaniker lag dabei fast im Kofferraum drin.

Viele Grüsse
Norbert

pernd schrieb:
Hallo,
ersteinmal einen schönen Gruß an alle hier.
Ich lese schon seit einiger Zeit hier sehr interessiert mit weil ich seit November 2005 auch stolzer Besitzer eines 2.0 Zettis bin. (Hoffentlich muß ich mich deswegen hier nicht schämen!!!:+ )
Leider konnte ich bisher natürlich wetterbedingt noch nicht oft offen fahren aber wollte natürlich mal das Verdeck ausprobieren.

Am 11.11.2005 q: den Zetti vom Händler abgeholt...stolz der Family das tolle Verdeck vorführen und ..... absolut nix...:g ...dachte natürlich, dass ich zu blöd bin das Verdeck zu öffnen..peinlich!

Am nächsten Tag zum Freundlichen und ihm über die Schulter geguckt...
Im Kofferraum befindet sich ziemlich mittig in der Rückwand zur Fahrgastzelle eine senkrechte Schiene in der der Verdeckkasten rauf und runter läuft. In der unteren Position betätigt der Verdeckkasten einen Mikroschalter der dem Rechner mitteilt, dass der Verdeckkasten in der unteren Position ist und das Verdeck somit betätigt werden darf. Diesen Mikroschalter kannste vom Kofferraum aus sehen und auch vorsichtig mit der Hand betätigen. Dieser Schalter war bei mir defekt und meldete die untere Stellung nicht mehr an den Rechner.

War natürlich total begeistert von so einem Totalausfall des Verdecks am ersten Tag.
Aber bis jetzt bin ich (bis auf ein paar weitere kleine Macken) super zufrieden mit dem Zetti..allen voran auch die gute Alltagstauglichkeit im Winter.

Gruß
Bernd aus Lohmar bei Kölle

Hallo erst mal,

dann müsste aber eigentlich die Orange Led leuchten.
Schämen, du meinst wegen den 2.0, nein höchstens weil du meinst es wäre noch kein Wetter um offen zu Fahren:d .

Hallo an alle,

danke für eureo Tips.
Ich hab mal versucht, das Verdeck manuell zu öffnen, leider ohne Erfolg. Bin dann zu meiner Vertragswerkstatt gefahren. Dort sagte man mir, dass dies auf die Schnelle nicht zu beheben sei. Das Verdeck sei irgendwie schief in den Halterungen und man würde das lieber nicht von Hand einfach so aufkurbeln, ohne den Fehlerspeicher etc. zu lesen.

Also ein gößeres Problem.

Habt den Wagen da gelassen und kann ihn wahrscheinlich morgen wieder abholen.

Ich poste dann, woran es gelegen hat.

Moin Zusammen!
Das Verdeck ging bei mir auch schon mal nicht!&:
Und ich zum :D !
Was soll ich sagen,im Kofferraum war diese Kante zum Kofferraum vergrössern unterm Verdeckkasten nach oben geklappt!!!!!!!:g :g
Gruß
Thomas

Hallo zusammen,

mein Verdeck ging letzte Woche auch nicht. Auf gings noch aber nicht mehr zu. Die Hydraulikpumpe schaltete sich nach ca. 8 sec. ab, ohne das Verdeck nennenswert anzuheben. Resultat: 3 Tage beim :) , Leihwagen bekommen die gesamte Hydraulikeinheit getauscht. Nun gehts wieder, ist aber wesentlich lauter beim Öffnen und Schliessen als vorher.

freundliche Grüsse aus Rheinbach

Peter

topataribaby schrieb:
diese Kante zum Kofferraum vergrössern unterm Verdeckkasten

Das IST der Verdeckkasten.

Ist aber eine beliebte Fehlerquelle, wenn das Verdeck nicht geht.

Hab ihn heute wieder abgeholt.

Das Verdeck Modul war defekt. Nach Austausch und neu justage des Verdecks läuft wieder alles Reibunglos.

Hat allerdings 2 Tage in der Werkstatt gestanden. :(

Naja, ich hatte ja einen Leihwagen. Hauptsache, jetzt funkioniert wieder alles.

Micky

Zurück
Oben Unten