Elektronik E89 - Zickereien und Probleme

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 621
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 621

Guest
Ich dachte mir ich berichte euch mal von den Zickereien der E89 Elektronik, in der Hoffnung, daß durch den Austausch von Informationen evtl. klärende Erkenntnisse gewonnen werden können.

Ich bin grad aktuell mit meinem Wagen bei BMW mit einem eigens dafür angelegten PUMA Fall unterwegs.

Ich poste mal hier die Fehlerbeschreibung, die ich meinem :) gemailt hab, damit er was hat, um den PUMA Fall möglichst exakt anzulegen.

Das ganze fing vor ca. 3 Wochen an und Punkt 2+3 kam jetzt vor 3-4 Tagen auf:

1. Ereignis
- Fahrzeug mit der FFB öffnen
- Die Zentralverriegelung schließt das Fahrzeug auf
- Elektronik allerdings ohne weitere Funktion d.h. keine optische Quittierung der Öffnung durch Warnblinker, kein Absenken der Seitenscheiben beim Türöffnen, keine elektronischen Funktionen im Fahrzeuginneren
--> erst nach Einschalten der Zündung erhalten die Funktionen wie Fensterheber, Warnblinker, HiFi, usw... nach 10-20 Sekunden wieder ihre Funktionalität.
-->seit dem nicht mehr aufgetreten

2. Ereignis
- Erneut keine optischen Quittierungen der Schließung durch die Warnblinkanlage beim Öffnen mit FFB jedoch senken sich diesmal die Fenster ab beim Türöffnen.
- Als ich die Zündung einschaltete, wollte das Fahrzeug mit dem üblichen Signalton (Gong) mitteilen, daß die Fahrertür nicht geschlossen ist (sie war auch geöffnet). Die Wiedergabe des Tons war ein stark abstrakt verzerrtes Tonsignal mit Ton natürlich.
- Das HIFI-System hat sogar eine CD wie einen stark verrauschten Radiosender wiedergegeben.
-->Nach mehrmaligem Auf- und Zuschließen und Zündung ein- und ausschalten habe ich die Elektronik wieder "einfangen" können.

3. Ereignis
- Während der Fahrt verstummt die CD (MP3) Wiedergabe mitten im Lied. Die Bedienung des CD-Players reagiert normal (Track weiter/zurück springen etc, allerdings kommt kein Ton)
--> Das Aus- und wieder Einschalten der HIFI-Anlage behebt den Fehler (ein Datei- oder Mediumfehler kann ausgeschlossen werden, da ich den gleichen Song erneut gehört habe ohne Probleme).

Sowohl Fehlerspeicher als auch der "Shadow-Speicher" (der von BMW München ausgewertet wurde) haben keine Fehler gespeichert. Es wurden also keine Fehlercodes abgelegt. :j

Mein :) hat mir heute telefonisch mittgeteilt, daß BMW München diesen PUMA Fall als Einzelfall definiert hat. Ich bin also derzeit der Einzige mit dieser Problematik. Als erster Schritt wurde seiten München empfohlen das alles Plus-Kabel geprüft werden sollen. Und dann sieht man weiter...
:(

Mir gehts hier in diesem thread um die Elektronik. Also bitte reduziert eure Feedbacks auf das Thema, damit wir einen sinnvollen Thread zusammen bekommen. Danke! Welche Zickereien habt ihr bislang mit der Elektronik am E89 gehabt? Gabs Lösungen?

AW: Elektronik E89 - Zickereien und Probleme

Nein, das habe ich nicht. Das hätte ich erwähnt ;)

abgesehen davon entbehrt die frage nach dem modul jeglichen zusammenhangs....

zu deinen fehlern....spontan hätte ich auf unterversorgung der bordspannung getippt - einiges davon "klingt" verdächtig danach, daß die spannungsüberwachung dir das eine oder andere abschaltet und besonders im falle deiner audioprobleme die bordspannung massiven schwankungen unterliegt bzw eben nicht die sollwerte aufrechterhalten kann (allerdings könnten die gründe dafür vielfältig sein :g)
die "pluskabeltests" machen auf mich eher den eindruck nach dem pfeifen im walde weil einem nix besseres einfällt. auffällig ist die tatsache, daß deine probleme scheinbar im direkten zusammenhang mit dem kühleren/feuchteren wetter der letzten tage/wochen zu stehen scheint => was uns dann wieder zu möglichen kriechströmen und daraus resultierende minderspannungen führt...

Nein, das habe ich nicht. Das hätte ich erwähnt ;)

...auffällig ist die tatsache, daß deine probleme scheinbar im direkten zusammenhang mit dem kühleren/feuchteren wetter der letzten tage/wochen zu stehen scheint => was uns dann wieder zu möglichen kriechströmen und daraus resultierende minderspannungen führt...

Das können wir ausschließen, dass es mit dem nass-kalten Wetter zusammenhängt, da mein Wagen

1) von mir nur wenig gefahren wird (2-3 mal die Woche, da ich mit öffentl. Verkehrmitteln zur Arbeit fahre) und deshalb kaum Gelegenheit hat Wasser vom nassen Wetter abzubekommen

2) er die meiste Zeit in der Tiefgarage steht - bei konstanter Temperatur und trockenen Verhältnissen.

EDIT > 3) die Fehler 1 und 2 aufgetreten sind als ich ihn aus der Tiefgarage fahren wollte und 3 nach ca 1km Fahrt aufgetreten ist bei trockenem Wetter.

Wie kommt du auf den Schluß, das es zu niedrige Bordspannung sein kann? Ist interessant, vielleicht kann ich meinem :) ja von deinen Gedankenanatz berichten. (!?)

Das können wir ausschließen, dass es mit dem nass-kalten Wetter zusammenhängt, da mein Wagen

1) von mir nur wenig gefahren wird (2-3 mal die Woche, da ich mit öffentl. Verkehrmitteln zur Arbeit fahre) und deshalb kaum Gelegenheit hat Wasser vom nassen Wetter abzubekommen

... und deshalb vielleich auch kaum die Gelegenheit hat, die Batterie ordentlich nachzuladen?

Fährst du dann vielleicht nur Kurzstrecke? Mit Licht Heizung Navi Radio Klima usw an?

Grüße

Toxx :cool:

.

... und deshalb vielleich auch kaum die Gelegenheit hat, die Batterie ordentlich nachzuladen? Fährst du dann vielleicht nur Kurzstrecke? Mit Licht Heizung Navi Radio Klima usw an?

Eigentlich trifft das weniger auf mich zu. Ich fahre zwar keine Langstrecken auf Autobahn aber meine Strecken sind fast nie unter 10km. Die Baterie is ja dazu noch brandneu (grad mal 135 Tage in Benutzung).
Entläd sich denn die Baterie nach 5 Tagen so schnell das die Bordspannung nicht aufrechterhalten werden kann um das Fahrzeug dann bei Öffnung "hochzufahren" ? Sonst wäre ja auch die ZV nicht aufgegangen &:

Hast du schon ein SW-Update eingespielt bekommen ? Vielleicht ist da was schief gelaufen ?
Soleche Fälle scheinen ja tatsächlich sonst bei keinem aufzutreten

Hast du schon ein SW-Update eingespielt bekommen ? Vielleicht ist da was schief gelaufen ?
Soleche Fälle scheinen ja tatsächlich sonst bei keinem aufzutreten

Hab auch kein SoftwareUpdate eingespielt bekommen.
Auch gibt es keinen Maßnahmenplan seitens BMW für meinen Wagen. Hab da schon vor ein paar Wochen nachsehen lassen.

Eigentlich trifft das weniger auf mich zu. Ich fahre zwar keine Langstrecken auf Autobahn aber meine Strecken sind fast nie unter 10km. Die Baterie is ja dazu noch brandneu (grad mal 135 Tage in Benutzung).
Entläd sich denn die Baterie nach 5 Tagen so schnell das die Bordspannung nicht aufrechterhalten werden kann um das Fahrzeug dann bei Öffnung "hochzufahren" ? Sonst wäre ja auch die ZV nicht aufgegangen &:

Also das wär schon schlimm, ich stehe manchmal 2 Wochen oder mehr herum und da entlädt sich nichts. Der 5er stand seit dem Zeitalter des Zetties sogar schon 6 Wochen oder länger :s, die Batterie sollte das schon aushalten.

...ich finde, dass die Bordspannungsüberwachung schon ein heißer Tipp ist!

So mancher Schnick-Schnack in modernen Autos verbraucht auch bei ausgeschalteter Zündung Strom. Um ein Starten des Wagens bei fortwährender Entladung zu sichern, schaltet die "intelligente" :s Elektronik diverse Dinge ab...

...so gesehen könnte es schon an einem Fehler in der Bordspannungsüberwachung liegen oder auch ein loses Versorgungkabel sein - so weit hergegriffen scheint mir das nicht zu sein.

Gruß
Hannes

Mir gehts hier in diesem thread um die Elektronik. Also bitte reduziert eure Feedbacks auf das Thema, damit wir einen sinnvollen Thread zusammen bekommen. Danke! Welche Zickereien habt ihr bislang mit der Elektronik am E89 gehabt? Gabs Lösungen?

Da fällt mir ein - Ganz zu Beginn hatte ich ein Problem: Bei meiner ersten Nachtfahrt hatten sich die Scheinwerfer nicht eingestellt, sie waren nach unten ausgerichtet und man sah gerade mal 10 m weit.
Licht aus/an hat nichts behoben. Erst Zündung aus/an hat die Leuchtweitenregulierung gestartet. Das war aber nur einmal im Mai, seither funktioniert es.

es soll ja auch schon mal vorgekommen sein daß brandneue teile ne macke weg haben und batterien stehen da ganz oben auf der liste :s:w
@ chriss => PN

Also das wär schon schlimm, ich stehe manchmal 2 Wochen oder mehr herum und da entlädt sich nichts. Der 5er stand seit dem Zeitalter des Zetties sogar schon 6 Wochen oder länger :s, die Batterie sollte das schon aushalten.

es soll ja auch schon mal vorgekommen sein daß brandneue teile ne macke weg haben und batterien stehen da ganz oben auf der liste :s:w
@ chriss => PN

Danke! Hab die PN schon gelesen! Ich werd das mal Anregen das Sie die Baterie, Spannungszustände zusätzlich messen wenn mein :) wie von München empfohlen die Pluskabel prüfen werden!
Im Übrigen hab ich mir deine Empfehlung aus der PN schon im Vorraus gestern umgesetzt und meinen Z4 wegen "möglicher Vernachlässigung" :w mal eine Stunde über Landstrassen geschickt... Mal sehen ob das was gebracht hat... Bislang ist ja jedes Ereignis einmalig aufgetreten - eine Fehler-Serie ist noch nicht erkennbar.

Hallo. Nachdem ich jetzt schon ein paar Mal nach dem aktuellen Stand gefragt wurde poste ich mal die mehr oder weniger "neuen Erkenntnisse".

Der Wagen war jetzt beim Händler in der Werkstatt. Die haben die Steckverbindungen der Elektronik geprüft und nochmal den Fehlerspeicher ausgelesen. Ruhespannung und Betriebsspannung gemessen.

Alles I.O. und keine Einträge im Fehlerspeicher.

Die haben mein jetzt hoffentlich dem PUMA-Fall mit angehängt und jetzt warte ich auf Rückmeldung seitens der AG.

Kleine Anmerkung noch: Jeder der oben beschriebenen Fehler ist bis jetzt nur ein einziges Mal aufgetreten - bis auf das Phänomen der optischen Quittierung der Öffnung des Wagens mit der Fernbedienung. Die ist bislang zweimal ausgeblieben. Also nichts wo man ein Muster erkennen könnte B;

Wichtige Frage: Was wurde seit Juni 09 an der E89.Fahrzeug-Software geändert/verbessert bis heute?

Die AG hat vorgeschlagen die Software zu aktualisieren, da sie die beschriebenen Fehler noch nicht analysieren/klären konnten. Jetzt war mir so, das hier im Forum mal u.a. gepostet wurde, das z.b. die Motorsteuerung verändert wurde (für diejenigen die z.B. mit dem Motorrundlauf bzw. mit ausgehendem Motor Probleme hatten) das wiederum mit einem Benzin Mehrverbrauch einher gehen würde. Da mit meinem Motor alles super läuft frag ich euch, muss ich auf irgendwas acht geben beim Update? Mein Händler sagte mir, das er gewisse Bereiche (z.B. Motorsteuerung) auch auslassen könnte beim Updaten.

Nachdem ich heute das Cabriomodul montiert hatte und die Funktionalität aus dem Fahrerhaus testen wollte, höre ich seltsames Gesprazel aus den hinteren Lautsprechern. Und das, obwohl die Zündung aus ist und der Schlüssel sich in der Hosentasche befindet.

Da mich dieses Geräusch bereits kurz nach dem Kauf einmal überraschte, kann ich definitiv sagen, dass es nichts mit dem Cabriomodul zu tun hat. Irgendwie scheint das Hifipaket ein Eigenleben zu führen, wenn man einige Zeit am unverriegelten Wagen herumhantiert. Auch die Handbremse ist mir da schon geräuschtechnisch aufgefallen...

...das hört sich an als würde da irgendwo ein kleiner Bill Gates in der Software stecken ;)

Nachdem ich heute das Cabriomodul montiert hatte und die Funktionalität aus dem Fahrerhaus testen wollte, höre ich seltsames Gesprazel aus den hinteren Lautsprechern. Und das, obwohl die Zündung aus ist und der Schlüssel sich in der Hosentasche befindet.

Da mich dieses Geräusch bereits kurz nach dem Kauf einmal überraschte, kann ich definitiv sagen, dass es nichts mit dem Cabriomodul zu tun hat. Irgendwie scheint das Hifipaket ein Eigenleben zu führen, wenn man einige Zeit am unverriegelten Wagen herumhantiert. Auch die Handbremse ist mir da schon geräuschtechnisch aufgefallen...

Also das "Gespratzel" bei der CD-Wiedergabe hatte ich auch als ich diesen soundfehler hatte (SIEHE VIDEOlink oben!).

Ich kann das bestätigen mit dem aufgeschlossenem Fahrzeug und dem dann auftretenden Soundproblem am HiFi.

Das ist ja interessant. Könnte damit zusammenhängen, dass die Bordelektronik nach einiger Zeit die Stromversorgung bestimmter Systeme abschaltet. So hatte ich auf dem Cabriomodul nach einigen Minuten plötzlich keinen Saft mehr und dachte, der "Stromdieb" hat eins auf die Finger bekommen. Also noch mal Zündung an und aus. Danach war wieder Strom an meinen Lüsterklemmen, die ich der Flexibilität halber hinter den Stromdieb eingebaut hatte.

Update: Ich habe vor ein paar Tagen die Fahrzeugsoftware "geupdated" bekommen. Alle Module außer der Motorsteuerung sind mit dem aktuellen Softwarestand versehen worden. Ich beobachte das Verhalten der Elektronik und berichte wenn nochmal etwas auftreten sollte.

Also nur zur Info ... das Verzerren bei meinem Radio Pro klingt genauso wie das Verzerren aus deinem Video. Ich mach dann gleich auch mal ein Video mit meinem Iphone und stell es online ...

Greetz
Bolli

Zurück
Oben Unten