Elektronik komplett tot

Piko

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,2i
Guten Abend,

Fahre seit kurzen einen e85 2,2 mit Gasanlage Bj 04. Nachdem ich heute auf Sommerräder gewechselt habe hat sich zu der leuchtetenden Airbagleuchte ein weiteres massives Problem hinzugesellt:

Die Elektronik ist komplett ausgefallen ( incl. Warnblinker ), Wagen lässt sich nicht starten.
Das spielte sich folgender maßen ab:
Ich fuhr über eine leichte Unebenheit, da ging das Radio aus und alle Warnlampen leuchteten, Hatte sogar einen Motoraussetzer. Alles für ca. 0,5 Sek. Das gleiche 5 Min. später beim Beschleunigen. Bin dann rechts ran und habe den Wagen ausgemacht. Nach 5 Min. wollte ich wieder starten. Anlasser machte keinen Muks, Elektrik total ausgefallen.

Habe das Gefühl, das das irgendwie mit den Sommerrädern zusammenhängt. Da beim Wechsel das vordere linke Rad sich nicht lösste, habe ich die Lenkung ganz nach links eingeschlagen und auf die Innenseite der Felge mit einem Hammer geschlagen ( Holzbrett dazwischen ). Auch sind die Sommerreifen sehr breit 19 Zoll 235 und 265 ger. (Hatte gleich ein ungutes Gefühl, als mir der AutoVerkäufer diese noch mitgegeben hatte) Als ich, bevor ich den Wagen ausgemacht habe, die Lenkung nach links und rechts eingeschlagen habe, leuchtete die Servo-warnlampe immer wieder auf.

Ich denke auch an einen Kurzschluss der Batterie. Hatte so einen schon mal bei einer 6 Jahre alten A-Klasse auch da war die Elektrik komplett ausgefallen.

Was haltet Ihr davon?

Der Wagen steht jetzt bei BMW. Will morgen die Diagnose und evtl. Reparatur in Auftrag geben. Aber es kann ja nicht schaden, dann schonmal die eine oder andere Idee zu äußern... Vielleicht finden die den Fehler dann ja schneller. ( Bin das erste Mal in meinem Leben in einer Fachwerkstatt, und habe nicht gerade das beste Gefühl...)

Wäre schön, wenn ihr noch Ideen habt!

Vielen Dank!

PS: Mein Name ist Enrico, Mitte 30, Nähe von Hamburg.

Moin Enrico,

wenn Du Glück hast, hat sich nur die Elektronik "verschluckt". So was ähnliches hatte ich auch schon mal. Guckst Du hier, unten auf dieser Seite "Mein Z4 - ein PC?"
http://www.dh-ontour.de/z4/mein_z4/report/index_report06.htm

Hast Du noch Zugang zum Auto? Also einen Schlüssel? Dann könntest Du den Trick mit der Batterie ausprobieren! Falls zu spät, findet die Werkstatt den Fehler sofort. Mit den Rädern hat das jedenfalls nichts zu tun, fällt nur zufällig zusammen. Pass auf, dass sie Dich nicht abzocken!

Grüße, Herbert

Deine Schilderung (halbe Sekunde Totalausfall an Bodenwelle) klingt ja wie ein Wackelkontakt in der Stromversorgung. Der kommt aber nur in Betracht, wenn wirklich alles weg ist. Wenn dagegen die vor dem Starten üblichen Lämpchen Öl und Generator noch leuchten, dann dürfte die Ursache eine andere sein.

Auf jeden Fall wäre die erste Maßnahme der allgemeine Reset, wie ihn DH-Ontour in seinem Link beschrieben hat.

Kurzschluss in der Batterie würde ich nicht völlig ausschließen, falls es sich noch um die erste Batterie (d. h. 10 Jahre alt) handelt. Aber das trifft in der Regel nur eine Zelle gleichzeitig, wodurch nicht die gesamte Anlage ausfällt.

Aber vermutlich ist das alles ja praktisch kaum noch relevant, weil der Wagen ja schon in der Werkstatt steht.

Hallo und danke für eure Antworten!

Habe gestern abend noch lange gegrübelt und habe mich heute morgen um halb 6 mit einer anderen Batterie ( aus smart cdi 60 AH) auf den Weg zu BMW gemacht. Die schliefen zum Glück noch... Der Wagen stand ja auf dem Hof und sollte heute untersucht werden. Asche auf mein Haupt, aber ich hatte vor einiger Zeit die Batterie abgeklemmt und einen Pol-Kontakt nicht richtig festgeschraubt... Die Smart Batterie habe ich also nicht gebraucht.

Den Wagen habe ich bis heute abend da stehen lassen. Nachdem ich ihn vor 2 Std. abgeholt habe, habe ich beim Fahren folgendes gemerkt:

1. Radio spielt -allerdings schlechter Empfang - und außerdem steht im Display nur permanent "BMW". Kann zwar die Sender verstellen, allerdings komme ich nicht ins Menue - Navi, Einstellungen etc.

2. Die Blinker blinken nur noch vorne und es "knackt oder tickt" auch nicht mehr beim Blinken.

Bin aber wohl auch selber Schuld, der Wackelkontakt ist ihm wohl sauer aufgestoßen.

Ich hoffe, das nur einige Sicherungen durch sind. Was meint ihr?

Und könnt ihr mir sagen, wo ich einen Sicherungsplan herbekomme? In meiner Bordmappe konnte ich keinen finden und auch die Internetrecherche verlief negativ.

Fahre noch einen 530d E39. Der Wagen kommt mir erheblich robuster vor. Seit ca. 50.000 Km nur Verschleißteile und Öl...

Der Z4 ist dagegen eine Diva, oder? Hatte allerdings schon beim Besichtigungtermin beim 1. Zuschlagen der Fahrertür einen Riesenschreck bekommen und dazu ein nicht so gutes Gefühl, da ich gedacht habe, das Seitenfenster ist rausgefallen, so hat das gescheppert... Aber das ist ja normal beim e85...

Der Z4 macht aber richtig viel Spass und ich mag auch seine eigenwilligen Kurven. Außerdem lernt man anscheinend immer etwas dazu...

Würde mich freuen, wenn ihr mir bei der Beantwortung der 4 Fragen helfen könntet. Bin selber nicht vom Fach und nur gelegéntlicher Hobbyschrauber. Bei Elektronik hört es dann aber komplett bei mir auf.

Gruß
Enrico

Da Du eine Zeit nur mit Lima ohne Batterie zum "glätten" gefahren bist, klann es tatsächlich einige Steuergeräte zerstört haben. Aber ausgelesen haben sie ihn nicht bei BMW? Das sollte sich als Fehlermeldung schon irgendwie zeigen.
Gruß Frank

Sicherungsplan findest Du beim Sicherungskasten hinter dem Handschuhfach. Ansonsten hier im Forum mit der Suchfunktion "Sicherungsplan" oder "Sicherung"
Ich würde als erstes die Batterie noch einmal für ca. 20 Minuten ganz abklemmen und dann wieder anschließen. So ein Reset hilft oft.

Fahre noch einen 530d E39. Der Wagen kommt mir erheblich robuster vor. Seit ca. 50.000 Km nur Verschleißteile und Öl...

Der Z4 ist dagegen eine Diva, oder? Hatte allerdings schon beim Besichtigungtermin beim 1. Zuschlagen der Fahrertür einen Riesenschreck bekommen und dazu ein nicht so gutes Gefühl, da ich gedacht habe, das Seitenfenster ist rausgefallen, so hat das gescheppert... Aber das ist ja normal beim e85...

Das kann man auch anders herum bekommen. Bei mir ist der 330d die Diva und die Emma läuft störungsfrei.

Die Tür beim VFL ist wirklich grausam, haben einige hier schon nachgedämmt. Beim FL hört es sich nicht mehr ganz so schlimm an.

Zurück
Oben Unten