Elektronik Probleme - Fensterheber Schalter 35i defekt!?

Marcus9111

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Guten Tag,

seit gestern Abend nach dem Auto waschen spinnt meine Elektronik leider etwas.

Die Spiegel stehen von der Position Richtung Himmel und lassen sich nicht mehr verstellen und die Fensterheber lassen sich leider auch nicht mehr bedienen. Während der Fahrt gehen dann die Fenster manchmal von selber runter und hoch und machen was sie wollen.

Wenn ich den Schalter auf der Beifahrerseite betätige, kann ich diesen regulär verwenden und der funktioniert auch. Wenn die Fenster geöffnet sind und ich das Auto per gedrückt halten abschließe, dann gehen die Fenster auch normal zu.

Das lässt mich darauf schließen, dass wahrscheinlich die Schaltereinheit auf der Fahrerseite defekt ist, kennt jemand das Problem?

Bilder von dem Teil habe ich beigefügt, hat vielleicht zufällig jemand noch so ein Teil liegen und würde es mir verkaufen?

Viele Grüße

Anhänge

• AejfoUvBgWmkL73np4MU-BnUE5lIRtBow5o1XwRK1xwpX92IB.jpg
    AejfoUvBgWmkL73np4MU-BnUE5lIRtBow5o1XwRK1xwpX92IB.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 22
  • cTsuotUCbpFME0ZTRA6LmfQrQeoa30stuzg5ftbIKBIpX92IB.jpg
    cTsuotUCbpFME0ZTRA6LmfQrQeoa30stuzg5ftbIKBIpX92IB.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 22
Hallo Marcus,
es gab bei deinem Thema schon häufiger Feuchtigkeits-/Korrosionsprobleme mit dem Stecker am Übergang Fahrzeug zu Türe.
Mehr dazu hier:
Viel Erfolg und Grüße
Jürgen

Bei Ebay oder Ebay Kleinanzeigen gibts das Teil öfter:

Teilenummer:
61319180309 (alt bis BJ 2010)
61319217365 (neu, ab BJ 2010)

Beide Versionen passen.
Preis bewegt sich meist bei 80-90 Euro für gebrauchte.

Ganz günstig bei Ali-Express - wäre mal einen Versuch wert! Musst nur die Verkleidung umklipsen, aber das ist nicht schwer.

Hey RobbiZ4,
sorry, ich sollte nochmal aufklären:
Habe das Teil letztendlich komplett zerlegt und man konnte sehen, dass die Kontakte oxidiert waren und ebenso sah die Platine auch aus, dass infolgedessen Kurzschlüsse entstanden sind.
Teil dann komplett NEU gekauft und getauscht. (Original BMW Teil, kein Ali-Express)

Funktionierte direkt alles wieder, Thema könnte geschlossen werden.

Vielen Dank an alle für eure Hilfe!

Ich wäre ja neugierig gewesen, ob das Ali-Express Teil die gleiche Qualität hat. Würde mich nicht wundern, wenns so wäre.

@Benster habe mich nochmal im Bekanntenkreis bei "Kfz Menschen" umgehört, zwei arbeiten bei BMW und die meinten, dass so ein Teil vermutlich nach 2-3 Monaten defekt ist.

Bei Ebay oder Ebay Kleinanzeigen gibts das Teil öfter:

Teilenummer:
61319180309 (alt bis BJ 2010)
61319217365 (neu, ab BJ 2010)

Beide Versionen passen.
Preis bewegt sich meist bei 80-90 Euro für gebrauchte.

Ganz günstig bei Ali-Express - wäre mal einen Versuch wert! Musst nur die Verkleidung umklipsen, aber das ist nicht schwer.
Hallo Benster
Hast du Das mal probiert? Ich habe das Teil für rund 30 € bei ebay bestellt, weil bei meiner Bedieneinheit ein Schalter gebrochen ist - aber es tut nicht. Mechanisch perfekt, aber nach dem Anschließen fährt der linke Außenspiegel an den Anschlag… das ist dann alles. Kein Fenster ist bedienbar.
Hatte ich vielleicht nur Pech?
LG
Rainer

Zurück
Oben Unten