Elektronikfehler Z4 E85 3.0i

Justin1911

Testfahrer
Registriert
2 Juli 2021
Ort
Bochum
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo liebe Zetti Comunity,

ich habe mir letzte Woche einen Traum erfüllt und bin von meinem alten Oktavia auf den Z4 E85 3.0i umgestiegen.

Leider ist an dem Tag des Kaufes folgender Fehler aufgetreten (habe das Fahrzeug trotzdem gekauft mit Abschlg dafür):

Fehler an der Lichtanlage / Blinkanlage Fehlercode 190 / Fehlercode 135 Komfort-Bus Kombiinstrument
EZ : 25.03.2003

Fehlercode Bilder:

- Der Fehler soll angeblich erst seit letzter Woche nach Standzeit und Unterspannung gewesen sein !!
- Airbag Kontrolle war an ( Fehler Gurtstraffer Beifahrer oder Kabelltg. , konnte gelöscht werden )
- Auffällig bei der Probefahrt war, dass das blinken im Cockpit nicht angezeigt wurde, ob rechts oder links ( mal ja ,mal nein ) oder funktionierte überhaupt nicht.
- Dann auf längerer Fahrt blinkte Fahrzeug ohne Betätigung plötzlich selbstständig rechts oder links im Cockpit, aber nicht von außen!
- Später fiel dann auf, dass das Kombiinstrument die km usw. nur ganz schwach anzeigte ( war dann plötzlich auch wieder da). Dann konnte man zeitweise kein Licht einschalten (auch keinerlei Reaktion auf den Lichtschalter).
- Wenn der Schlüssel gezogen wird und die Zündung aus ist, bleibt die Cockpitbeleuchtung an.
- PDC und Radio (nur CD Musik und Navi funtkionieren) funktionieren auch nicht, wir wissen aber nicht ob ein Bezug zu den oben genannten Problem vorliegt. Attene vom Radio haben wir auch schon ergebnislos ausgetauscht.
- Fehlerspeicher war zuerst voll , wurde soweit möglich gelöscht und das Fzg. kurz gefahren. Jetzt sind die Fehler im Anhang aktiv und die beschriebenen Fehler legten die Vermutung nah, dass ein Defekt am Lichtmodul vorlag. Die Fehlercodes wurden mit einem Gutmann
Tester ausgelesen.

Wir haben jetzt schon die Batterie getauscht, hat nichts gebracht.
Ein neues Lichtmodul eingebaut, keine Verbesserung. Die gleichen Symptome blieben identisch.
Eine weitere Vermutung wäre eventuell noch, dass das Cockpit defekt ist, aber wenn es das nicht ist, wäre es ärgerlich wieder etwas doppelt zu kaufen.

Hier gibt es ja viele sympathische Leute die schon ähnliche Elektronik-Fehler hatten oder den Zetti in und auswendig kennen. Ich wäre extremst dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, damit ich meinen Zetti endlich fahren kann.

Vielen lieben Dank im Voraus!

Viele Grüße
Justin
 
FAQ ist der falsche Bereich und doppelt erstellen ist auch nicht hilfreich.

 
Fehlercode Bilder:
Die Bilder sind nicht abrufbar. Man landet nur auf Onedrive:

Dieses Element ist möglicherweise nicht vorhanden oder nicht mehr verfügbar.​

Möglicherweise wurde das Element gelöscht, die Gültigkeit kann abgelaufen sein, oder Sie verfügen nicht über die Berechtigung zum Anzeigen. Wenden Sie sich an den Besitzer des Elements, um weitere Informationen zu erhalten.
 
Hi,
Sorry, ich bin neu und es war keine Absicht, habe hinterher gemerkt, dass das andere Forum eventuell sinnvoller gewesen wäre...
Muss erstmal rausfinden wie alles aufgebaut ist und funktioniert...
Mit den Bildern schaue ich nochmal, dank für die Info
 
Zurück
Oben Unten