Elektronikproblem Karosserie-Bus Totalausfall

kfzirmak

Testfahrer
Registriert
1 Juni 2016
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,2i
Hallo Leute,

hab ein Problem mit einem Z4 Roadster 2.2 125 KW (Schl.Nr. 0005 790 )

WBABT11030LN54570

Das Problem:

Die 3. Bremsleuchte hinten war gebrochen, Fahrzeug wird in Waschanlage gefahren.
Nach 3-4 Tagen kommen diese Probleme alle gleichzeitig und bleiben bestehen.:

Verdeck ohne Funktion
elektrische Servolenkung ohne Funktion (Lenkrad hart und Kontrolleuchte an)
Airbagleuchte an
Zentralverriegelung ohne Funktion
Blinker blinken zwar aber keine Leuchten im Tacho

Motorsteuergerät, ABS und Kombiinstrument sind die einzigstgen die man auslesen kann. Alles andere keine Kommunikation.

Im Kombiinstrument sind folgende Fehler eingespeichert:

87 Karosserie-Bus Masseschluss
FA Unbekannter Fehler Leitungsunterbrechung
BE Datendifferenz zu Lichtschaltzentrum Leitungsunterbrechung
20 Airbag-Warnleuchte fehlerhaft

Ich kann alle Fehler bis auf FA Unbekannter Fehler Leitungsunterbrechung löschen, aber nach Zündung AN und AUS kommen alle Fehler wieder.

Was wurde bis jetzt gemacht:

Alle Sicherungen geprüft i.O.
Airbag Steuergerät und Sensor ohne Oxidation (im Mitteltunnel hinter Handbremse)
Verdeckmodul (Steuergerät) ohne Oxidation
Tacho ausgebaut Steckkontakte geprüft
Verstärker im Kofferaum ausgebaut nach Wassereintritt untersucht
Batterie erneuert
Grundmodul auf Beifahrerseite ausgebaut - alle Kontakte sauber.

Im Kofferaum ist ebenfalls alles sauber, irgendwo ist ein Kurzschluss ich komme leider nicht dahinter. Hat jemand eine Idee?

MFG
 
Hat der Zett PDC?

Von deiner Fahrgestellnummer her ist ein früher 2004er. Die waren noch vollverkabelt.

Wenn der kein PDC hat, liegt der Stecker trotzdem im Kofferraum ungeschützt. Wenn hier Wasser zur Oxidation geführt hat, treten die Probleme auf.

Gruss Utze
 
Hallo Zetti Utze,

EZ 08/2004.

Hab schon hier ein Beitrag gelesen mit dem PDC Kabel und den identischen Fehlern. Bei jemand anderen war es das Airbag Steuergerät was oxidiert war.

Dieser Z4 hat jedoch hinten PDC, welches Kabel ist den gemeint? Ist es ein Hauptstecker? Oder sind die einzelnen Stecker zu den Sensoren gemeint? Wo sitzt das PDC Steuergerät?

Danke
 
Hat keiner eine Idee? Hab jetzt mit Rheingold auslesen lassen. Überall keine Kommunikation außer Motorsteuergerät, dort ist Kennfeldthermostat Kurzschluss angelegt als Fehler statisch also Fehler besteht permanent.
 
Hallo Zetti Utze,

EZ 08/2004.

Hab schon hier ein Beitrag gelesen mit dem PDC Kabel und den identischen Fehlern. Bei jemand anderen war es das Airbag Steuergerät was oxidiert war.

Dieser Z4 hat jedoch hinten PDC, welches Kabel ist den gemeint? Ist es ein Hauptstecker? Oder sind die einzelnen Stecker zu den Sensoren gemeint? Wo sitzt das PDC Steuergerät?

Danke

PDC Steuergerät sitz im Kofferraum rechts hinter der Verkleidung. Wenn dies aber verbaut ist, ist ein korrodierter Stecker unwahrscheinlich.
Da hilft nur Steuergerät für Steuergerät abzuklemmen. Kann auch sein, das das KI (ist der Bus Master) einen weg hat.

Gruß Utze
 
Habe nach langer Suche die Zentralelektronik im Verdacht hier die Bilder von der Korrosion.

show.php
[/URL][/IMG]



 
So Zentralelektronik ausgetauscht gegen ein Baugleiches immernoch selbe Sympthome.

Im Kombiinstrument sind folgende Fehler eingespeichert:

87 Karosserie-Bus Masseschluss
FA Unbekannter Fehler Leitungsunterbrechung
BE Datendifferenz zu Lichtschaltzentrum Leitungsunterbrechung
20 Airbag-Warnleuchte fehlerhaft

Ich kann alle Fehler bis auf FA Unbekannter Fehler Leitungsunterbrechung löschen, aber nach Zündung AN und AUS kommen alle Fehler wieder.

Wie sieht es aus mit einem gebrauchten Tacho? Da es ja Master ist im Karosserie Bus.

Kann man ohne weiteres tauschen mit einem anderen?

Gruß
 
Hallo, konntest Du die Ursache identifizieren? Vielen Dank für dein Feedback.
 
Nein leider noch nicht. Bräuchte die Zusammensetzung vom Karosserie Bus und die Einbaulage von den jeweiligen Steuergeräten . Wenn mir da jemand behilflich sein kann wäre es echt top. Danke
 
Hallo,
ich war das mit dem PDC Kabel.
Du kannst eigentlich nur (so wie ich auch) nach und nach alle Steuergeräte die am Bus hängen abstecken und schauen ob die Fehler dann weg sind.
Ich habe bei mir erstmal alle Verkleidungen weg und dann immer jeweils ein Steuergerät abgeklemmt. Als das nix brachte habe ich alle STG (bis auf Tacho = Busmaster und LSZ) gleichzeitig abgeklemmt und dann geschaut - wenn das auch nix bringt kann es eigentlich nur noch ein offener Stecker sein der gammelt, oder noch schlimmer: du hast irgendwo tatsächlich einen Kabelbruch mit Masseschluss.

Grüße und viel Glück bei der Suche.

PS: bei mir hats alles in allem gut 1 Woche gedauert (immer abends mal 2-3 Stündchen) und war eher Zufall das ich mir den PDC Stecker genauer angeschaut habe.
 
Ach ja - hier noch einige Dateien die mir sehr geholfen haben...
Das pdf ist eine Übersicht über den K-Bus und im Zip sind Bilder von allen Steckern und STG Einbaupositionen.
Alles aus dem Online-TIS.
 

Anhänge

  • E85 K-Bus.pdf
    24,2 KB · Aufrufe: 98
  • K-CAN STG und Stecker.zip
    616,4 KB · Aufrufe: 102
Super vielen Dank , dann mach ich mich mal an die Arbeit.
 
Hallo nochmal, also egal was ich abstecke am K-Bus die Fehler bleiben, egal ob ich alle abmache oder nach und nach. Die Fehler sind immer die selben.

Was mir nur aufgefallen ist. Wenn ich diesen Stecker (siehe Bilder) vom Sicherungskasten (Zentralelektronik?) abziehe, dann springt der Wagen nicht an, Tacho zeigt nichts an, aber man kann den schlüssel drehen und trotzdem Kombiinstrument auslesen und siehe da der Fehlercode FA Unbekannter Fehler Leitungsunterbrechung lässt sich löschen was vorher nicht ging und auch die anderen Fehlercodes sind nicht mehr da. ABER die Probleme bestehen weiterhin, also keine Kommunikation mit den Steuergeräten und außer Multimedia funktioniert nichts am Auto. Musik läuft aber Bildschirm geht nicht auf und zeigt nix an.

Hab hier mal Bilder vom besagten Stecker, auf dem Sicherungskasten ist die Bezeichnung C-D zu lesen da wo der Stecker reinkommt. Kann mir einer sagen wo dieser Kabelbaum hinführt ,eventuell komm ich meinem Fehler dadurch näher.





 
Hallo, konntet ihr das Problem lösen ?
Habe einen Z4 2.0i Roadster Baujahr 2005. Fehlerbeschreibung ist 100 % identisch.
 
Hallo zusammen,

Wie ist die Sache ausgegangen?

Habe die gleichen / ähnliche fehler - Probleme.

Gruß
 
Hallo zusammen,

gibt es von jemandem hier eine Rückmeldung, wie die Sache ausgegangen ist? Habe das gleiche Problem. PDC piepst durchgängig, das habe ich schon abgesteckt. Das Verdeck ist quasi tot, da tut sich bei Knopfdruck gar nichts und der Fehler K-Bus lässt sich auch nicht löschen.
Dann ist noch die Airbagleuchte an, jedoch kann auf das Steuergerät nicht zugegriffen werden.

Nutze AutoAid, btw.

Bin für jeden Tipp überaus dankbar!

Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten