Elektronikproblem oder defekte Batterie

mnasty

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo ZZZZler,

hab ein Problem mit der Batterie bzw mit der Elektronik meines Fahrzeugs.
Eure Meinung würde mir viel helfen!

Mein ZZZZ stand bis letzter Woche auf der kalten Straße und wollte nach 3 Wochen Standzeit nicht mehr starten. Es war aber auch wirklich kalt gewesen!
Extra-Batterie angeklemmt, Wagen gestartet, 40km Fahrt, Wagen wieder abgestellt. Nach 2 Tagen wieder gestartet...kein Problem. :t

Nun, da ich nun wußte, dass die Batterie ein wenig Pflege braucht, heute den Weg zum Einkaufen von 1,5km auf 30km gestreckt. Sollte ja nun geladen sein... :s

Also ab in die Tiefgarage des Einkaufszentrums.
Nach 20 Minuten zurück zum Fahrzeug, Einkäufe rein und...Fahrzeug zuckt nur noch, schafft es aber nicht mehr zu starten. :g

ADAC angerufen (welcher auch nach 40 Minuten da war) und Batterie gemessen. Ergebnis: 9,4V.

Lichtmaschine liefert 14,4V und Standlicht hatte ich auch nicht angelassen.

Das fand der ADAC-Mensch auch etwas merkwürdig und begab sich auf die Suche.

Der Wagen wurde abgeschlossen und die Kofferraumbeleuchtung abgeklemmt - Kofferraumdeckel zur Messung offen.

5 Minuten warten, damit auch das Steuergerät komplett abgeschalten hat.

Messgerät angeschlossen... und diese zeigt nun einene Verbrauch von 0,560A an. &:

ADAC meint: Batterie ist mit 5 Jahren noch nicht so alt. Vielleicht mal zu BMW und den Fehler suchen lassen.

Danke erstmal an Alle, die bis hier gelesen haben!

Was meint ihr?

Gibt es (vielleicht aufgrund der geöffneten Kofferraumklappe) Verbraucher die mehr als 560mA ziehen dürfen?
Ein Verbrauch von 560mA dürfte eine intakte Batterie in der kurzen Zeit doch nicht so entladen?

Hat jemand vielleicht eine Idee?

Grüße,
Mike

AW: Elektronikproblem oder defekte Batterie

Doofer ADAC-Mann :#

5 Minuten reichen nicht, es dauert locker 30 bis 60 min bis alle Steuergeräte in den Tiefschlaf gefallen sind.

Bei 9,4 Volt Ruhe-Zellenspannung ist die Batterie hin. Das müssen ca. 12,6 sein. Lichtmaschine ist mit 14,4 Volt absolut in Ordnung.

Kannst die Batteriespannung auch über das Geheimmenü abfragen -> siehe Zwiki

Ich würde daher erstmal auf einen Zellenschluss (das wären dann 10,5 Volt) tippen, da nur 9,4 Volt gemessen wurden, kommt ein niedriger Ladezustand hinzu.

Was sagt das Magic-Eye der Batterie? Dürfte gelb sein.

Wie die Batterie kaputt geht? Naja, nach 5 Jahren darf die das mal.

Hi Jokin,

das Auge der Batterie ist schwarz...dauerhaft.
Wird auch bei längeren Fahrten nicht grün.

Danke übrigens für die schnelle Antwort! :t

Dann also morgen mal zum Teilehändler anstatt zu BMW.

Hab eine 80Ah Batterie in meine ZZZZ.
Kann ich die auch gegen eine VARTA mit 74Ah tauschen oder sind die 80Ah Pflicht?

Grüße,
Mike

kommt drauf an ob du viel kurzstrecken fährst oder nicht. bei kurzstrecken würde ich zur 80ah raten, da die länger hält als die 74ah.
was ich komisch finde, dass 55, 70 und 80ah verbaut wurden, hängt warscheinlcih mit navi und co zusammen.

[...] Messgerät angeschlossen... und dieses zeigt nun einen Verbrauch von 0,560mA an. &: [...]
Ein Verbrauch von 560mA dürfte eine intakte Batterie in der kurzen Zeit doch nicht so entladen? [...]

Ich nehme mal an, dass nicht 0,56 mA gemeint sind, sondern 0,56 A = 560 mA. Das ist, wie Jokin geschrieben hat, für 5 Minuten nach Abstellen vermutlich in Ordnung, aber weit entfernt vom wirklichen Schlafenswert. Der Verbrauch geht aber noch weiter nach unten. Im übrigen siehe Jokin!

kommt drauf an ob du viel kurzstrecken fährst oder nicht. bei kurzstrecken würde ich zur 80ah raten, da die länger hält als die 74ah.
was ich komisch finde, dass 55, 70 und 80ah verbaut wurden, hängt warscheinlcih mit navi und co zusammen.

Ja, nach meiner Kenntnis von der Ausrüstung, aber weniger Navi oder so, sondern eher elektrisches Verdeck. Also "richtige" Verbraucher. Interessant ist übrigens nicht nur die Kapazität in Ah, sondern auch der Nennstrom in A (immer dreistellig). Je größer nämlich dieser Wert, um so kleiner der Innenwiderstand, d. h. um so größer die Fähigkeit, dem Anlasser auch bei kleineren Spannungen oder steiferem Öl noch genügend Strom zu liefern. Mehr als 70 Ah halte ich nicht für erforderlich, zumal ja eine größere Batterie auch länger braucht, bis sie wieder voll ist.

Also ich hab in meinem ZZZZ ein elektrisches Verdeck, Xenon und Sitzheizung. Ansonsten nur die üblichen Verbraucher.

Warum baut denn BMW dann (Bj. 2005) eine 80Ah Batterie ein?

Gerade vom OEM erwarte ich nicht, dass er eine "kostenintensive" Batterie verbaut?

Bei mir war es die Beleuchtung des Fachs zwischen den Sitzen. Dort war der Schalter abgebrochen und die Lampe war dauerhaft an.
Allerdings ging sie aus, wenn der Wagen abgeschlossen wurde.
Da ich das in meiner Garage nicht immer gemacht habe, war eben die Batterie immer mal wieder leer.

Allerdings denke ich bei Dir, daß die Batterie einfach tot ist.
5 Jahre sind da schon ein guter Zeitpunkt.

wenn du bei deiner BMW-Werkstatt bist, lass die Mechaniker doch noch einmal den Ruhestrom prüfen(Tiefschlafphase) welche ab 90 min erreicht ist, vielleicht ist auch ein Sensor kaputt welches dir dein komplettes Bussystem nicht Einschlafen lässt.

Ansonsten sind 5 Jahre schon langsam die Zeit bei der man die Batterie wechseln muss.
Noch ein Tip:
Parkst du dein Auto auch öfters in deiner privaten Garage? Wenn ja; sperre bitte immer zu da das System dann merkt es wird nicht mehr benötigt anstatt bei unversperrten Fahrzeug die Systeme länger auf Standby laufen.

ich würd auch sagen das die Batterie im Eimer ist !
wie Jokin schon sagte, tippe ebenfalls auf einen Zellenschluss...

wirst wohl eine neue brauchen...
5 Jahre sind ok, da kann schon sein das die Batterie den Geist aufgibt...

Warum baut denn BMW dann (Bj. 2005) eine 80Ah Batterie ein?

Gerade vom OEM erwarte ich nicht, dass er eine "kostenintensive" Batterie verbaut?

gerade von werk aus sind "bessere" batterien eingebaut, es währe ja blamaben, wenn ein paar monate nach dem du aus der garantiezeit draußen bist die batterie ihren geist aufgeben würde. es ist des öfteren so, dass werksseitig eingebaute batterien mehr zellen haben und somit auch eine längere haltbarkeit haben. das ist auch bei gleicher ah zahl so..

Danke für die vielen Antworten.

Ist es denn typisch für einen Zellenschluß, dass er auch nur sporadisch auftreten kann?

Heute morgen hat es der Wagen (über Nacht in der Garage) wieder aus eigenen Kräften geschafft zu starten?!

Neue Batterie ist zwar schon geordert, aber komisch ists schon...oder?

Grüße,
Mike

ähm - 9,4 Volt gemessen, aber das Magic Eye ist schwarz?

Bitte mal mit dem "Geheimmenü" prüfen (nur Zündung an reicht schon - wobei bei 9,4 Volt kaum noch was leuchten dürfte).

Oder selber nachmessen.

Ich befürchte, dass wir hier mit Fehlinformationen lustig munter Fehldiagnosen stellen!

Und von wegen Batteriekapazität und Kosten ... die Kosten steigen nicht linear mit der Kapazität, sondern es kommen Volumeneffekte hinzu. So kann es absolut Sinn machen in alle Z4 die gleiche Batterie zu stecken als ausstattungsabhängig viele verschiedene Batterien.
Solche Änderungen können auch gern mal in der laufenden Serie vorgenmmen werden ohne dass es technische Gründe hat sondern lediglich wirtschaftliche Gründe.

Hallo Jokin,

also:

Geheimmenü - Punkt 9.0 sagt 11,7V (117) und das Magic Eye der Batterie ist schwarz.

Der ADAC-Mann hat noch was auf den Zettel geschrieben, den er mir mitgegeben hat.

Stromaufnahme 18A i.O.

Help?!

Kauf Dir ne neue Batterie und dann ist Ruhe.

Habe meinen Z4 (BJ 2006) aus München abgeholt, da war die Batterie platt und der Wagen musste mit nem Booster angelassen werden. Danach ca. 10 km nach München City gefahren und dort den Wagen über Nacht abgestellt. Am nächsten Tag sprang er ohne Probleme an, nach CGN 550 km gefahren.

Zetti 2 h abgestellt - danach sprang er nicht mehr an. Batterie über Nacht an ein Ladegerät gehängt - Zetti startet ohne Probleme. Nach 1h Standzeit wollte er wieder nicht anspringen... usw.

Neue Batterie gekauft; seitrdem ist Ruhe und der Wagen springt seitdem ohne Probs an, auch nach ner Woche Standzeit bei Minustemperaturen.

Meine Devise: Nicht Rumdoktern, sondern neue Batterie kaufen - feddich.

Geheimmenü - Punkt 9.0 sagt 11,7V (117) und das Magic Eye der Batterie ist schwarz.

Ahaaaa ...

... also ist die Batterie nicht defekt, sondern einfach nur "alt". Klar kannste nun eine neue kaufen, wenn's Dir im Geldbeutel nicht weh tut.

Ich schlage eher vor, dass Du Dir einen Batteriejogger (z.B. Megapulse) dran hängst und einfach damit dauerhaft herum fährst.

Zwischendurch immer mal wieder Spannung im Bordcomputer checken.
Du wirst sehen, dass die Spannung nach und nach wieder steigt.

Das hat was mit Kristallbildung oder so zu tun - die müssen wieder weg, damit die Batterie wieder fit wird (nur Laden hilft nicht). Und das geht nur mit gezielten Strompulsen - irgendwie so war das Prinzip ... und es funktioniert.

Zum Thema Magiceye, das ding ist absolut unzuverlässig, gerade bei älteren Batterien, hier sind Bleiablagerungen in der Säureschichtung und laut BMW-Lehrgang, achtung jetzt kommts, muß man die Batterie ausbauen und mehrmals über den Kopf drehen. Hört sich blöd an, funktioniert aber wirklich, sollte man wert auf das Auge legen ;-)

Ach mist ... nu hab ich's selbst verkackt ... das Magic-Eye prüft doch nur den Säurestand einer einzigen Zelle - die anderen bleiben unberücksichtigt.

Daher ist ein Zellenschluss auch nicht am Magic-Eye ablesbar. ... dürfte zumindest nicht.

Und da die Zellen untereinander abgeschottet sind, dürfte das Über-Kopf-Halten auch keinen nennenswerten Effekt bringen, oder?

Einige BMW-Batterien haben unter dem Label die üblichen Wartungsproppen um Wasser nachzufüllen, bzw. den Säurestand zu messen. Neuere Batterien haben diese Proppen wohl nicht mehr. Meine zumindest nicht.

Naja...leider hab ich im Moment kein T-Car und werd wohl auch keines mehr kaufen.

Daher bin auf das Auto angewiesen.

Also werd ich wohl in den sauren Apfel beißen und mir eine neue Batterie einbauen. :#

Hab nun nochmal nachgeschaut. Die VARA BLUE DYNAMIC mit 74Ah hat einen Kälteprüfstrom von 680A.

Das wird als Ersatz für die 80Ah dann doch reichen?

Ich mein 6Ah hin oder her...

Naja, wird schon reichen - aber so dolle ist die wohl nicht:

http://www.testberichte.de/test/produkt_tests_varta_blue_dynamic_p61097.html

Ich hab's bei unserem Beetle gehabt, dass die erste Batterie 7 Jahre hielt, die zweite dann nur 2 Jahre. Schon komisch ...

Schmeiß Deine alte Batterie aber nicht weg, sondern häng da wirklich einen Jogger dran (+ gelegentlich eine Stunde nachladen) und prüf die Zellenspannung von Zeit zu Zeit.

Hi Jokin,

na dann wird´s vielleicht doch die Banner Running Bull mit 70Ah.
Oder welche Batterie könnt ihr empfehlen?

Mir ist einfach nicht klar, warum die Batterie mal nach 2 Tagen einwandfrei startet. Und plötzlich, nach einer 20km Fahrt nach 15 Minuten Standzeit keinen Mucken mehr macht.

Glaubst du denn, dass die Batterie durch den Jogger und das ab und zu Nachladen wieder einwandfrei wird?

Ich meine...sie ist ja trotzdem 5 Jahre alt...

Und Ladegerät und Batteriejogger müsste ich auch kaufen.

Lohnt sich das, bei einer Batterie, die mich wahrscheinlich im nächsten Winter wieder im Schnee stehen lässt?

Hab gestern im Pullover eine Stunde auf den ADAC-Mann im freien gewartet...das muss ich wirklich nicht nochmal haben. B;

Ach mist ... nu hab ich's selbst verkackt ... das Magic-Eye prüft doch nur den Säurestand einer einzigen Zelle - die anderen bleiben unberücksichtigt.

Daher ist ein Zellenschluss auch nicht am Magic-Eye ablesbar. ... dürfte zumindest nicht.
...

Hallo,

genau so war es bei meiner Batterie auch: morgens noch einwandfrei gestartet und 15km ins Geschäft gefahren, abends im Geschäft starten wollen : tot :g
Dort Fremdgestartet, heimgefahren, Batterie ausgebaut und Leerlaufspannung der Batterie gemessen 11,xxV. Ladegerät rangehängt und 2h geladen, 12,xxV gemessen, mit 20W Birne belastet, Spannung bricht sofort auf 10-11V ein. --> Plattenschluss

ABER das Magic Eye blieb über den gesamten Test schwarz.

MfG
CPS

:B

Jetzt hab ich genug gehört!
Am Montag kommt ne neue rein.

Wirklich ein spitzen Support hier im Forum :t

Euch allen ein schönes, verschneites Wochenende!

Mike

Hallo mnasty,

Ist ganz klar neue Batterie angesagt! Hatte ähnliches Problem mit meinem 2003er V8, hatte noch 7V-habe aber über den Händler eine 90AH einsetzen müssen-kostete über 300 EUR!!! nächstes mal mach ichs selber:-)

Erster Beitrag und 1 Jahr zu spät ?
Herzlich Willkommen und richtig viel Spaß im Forum.

Zurück
Oben Unten