Hallo ZZZZler,
hab ein Problem mit der Batterie bzw mit der Elektronik meines Fahrzeugs.
Eure Meinung würde mir viel helfen!
Mein ZZZZ stand bis letzter Woche auf der kalten Straße und wollte nach 3 Wochen Standzeit nicht mehr starten. Es war aber auch wirklich kalt gewesen!
Extra-Batterie angeklemmt, Wagen gestartet, 40km Fahrt, Wagen wieder abgestellt. Nach 2 Tagen wieder gestartet...kein Problem.
Nun, da ich nun wußte, dass die Batterie ein wenig Pflege braucht, heute den Weg zum Einkaufen von 1,5km auf 30km gestreckt. Sollte ja nun geladen sein...
Also ab in die Tiefgarage des Einkaufszentrums.
Nach 20 Minuten zurück zum Fahrzeug, Einkäufe rein und...Fahrzeug zuckt nur noch, schafft es aber nicht mehr zu starten.
ADAC angerufen (welcher auch nach 40 Minuten da war) und Batterie gemessen. Ergebnis: 9,4V.
Lichtmaschine liefert 14,4V und Standlicht hatte ich auch nicht angelassen.
Das fand der ADAC-Mensch auch etwas merkwürdig und begab sich auf die Suche.
Der Wagen wurde abgeschlossen und die Kofferraumbeleuchtung abgeklemmt - Kofferraumdeckel zur Messung offen.
5 Minuten warten, damit auch das Steuergerät komplett abgeschalten hat.
Messgerät angeschlossen... und diese zeigt nun einene Verbrauch von 0,560A an.
ADAC meint: Batterie ist mit 5 Jahren noch nicht so alt. Vielleicht mal zu BMW und den Fehler suchen lassen.
Danke erstmal an Alle, die bis hier gelesen haben!
Was meint ihr?
Gibt es (vielleicht aufgrund der geöffneten Kofferraumklappe) Verbraucher die mehr als 560mA ziehen dürfen?
Ein Verbrauch von 560mA dürfte eine intakte Batterie in der kurzen Zeit doch nicht so entladen?
Hat jemand vielleicht eine Idee?
Grüße,
Mike
hab ein Problem mit der Batterie bzw mit der Elektronik meines Fahrzeugs.
Eure Meinung würde mir viel helfen!
Mein ZZZZ stand bis letzter Woche auf der kalten Straße und wollte nach 3 Wochen Standzeit nicht mehr starten. Es war aber auch wirklich kalt gewesen!
Extra-Batterie angeklemmt, Wagen gestartet, 40km Fahrt, Wagen wieder abgestellt. Nach 2 Tagen wieder gestartet...kein Problem.

Nun, da ich nun wußte, dass die Batterie ein wenig Pflege braucht, heute den Weg zum Einkaufen von 1,5km auf 30km gestreckt. Sollte ja nun geladen sein...

Also ab in die Tiefgarage des Einkaufszentrums.
Nach 20 Minuten zurück zum Fahrzeug, Einkäufe rein und...Fahrzeug zuckt nur noch, schafft es aber nicht mehr zu starten.

ADAC angerufen (welcher auch nach 40 Minuten da war) und Batterie gemessen. Ergebnis: 9,4V.
Lichtmaschine liefert 14,4V und Standlicht hatte ich auch nicht angelassen.
Das fand der ADAC-Mensch auch etwas merkwürdig und begab sich auf die Suche.
Der Wagen wurde abgeschlossen und die Kofferraumbeleuchtung abgeklemmt - Kofferraumdeckel zur Messung offen.
5 Minuten warten, damit auch das Steuergerät komplett abgeschalten hat.
Messgerät angeschlossen... und diese zeigt nun einene Verbrauch von 0,560A an.

ADAC meint: Batterie ist mit 5 Jahren noch nicht so alt. Vielleicht mal zu BMW und den Fehler suchen lassen.
Danke erstmal an Alle, die bis hier gelesen haben!
Was meint ihr?
Gibt es (vielleicht aufgrund der geöffneten Kofferraumklappe) Verbraucher die mehr als 560mA ziehen dürfen?
Ein Verbrauch von 560mA dürfte eine intakte Batterie in der kurzen Zeit doch nicht so entladen?
Hat jemand vielleicht eine Idee?
Grüße,
Mike