Elektronikprobleme Z3 M-Coupé

HarryLobster

Fahrer
Registriert
25 Juni 2005
Hallo Forum,

ich bin seit 2 Wochen Besitzer eines Z3 M-Coupé´s, Baujahr 5/1999 und habe gestern ein merkwüdiges Problem gehabt: Alle Cockpitanzeigen sind nach dem Start ausgefallen. Ich kann nicht sagen, ob sie an waren und dann ausgefallen sind oder gar nicht erst angegangen sind. Also: Tacho, Temperatur, DZM, Benzin, etc. Der Wagen lief einwandfrei, auch Licht und Cockpitbeleuchtung.

Nach einem Neustart lief dann alles wieder wie gewohnt und das Problem ist nach x-Neustarts auch nicht mehr aufgetreten.

Kennt jemand dieses Problem ? Nur noch als Hinweis: der Wagen ist "entriegelt", also ohne 250 Km/h Begrenzung. Das muß ja auch elektronisch vorgenommen worden sein, oder ?

P.S. Für alle, die es mal wissen wollten: laut Tacho hatte ich den Wagen bei 275 Km/h. Kann nicht eindeutig sagen, ob das schon die Grenze war.
 
AW: Elektronikprobleme Z3 M-Coupé

hi,


mach dir keine sorgen, dein coupe läuft abgeregelt schon tacho ca. 268.
da kommt also noch einiges.
so ein ausfall kann vielfälltig sein, irgendwo halt ein wackler oder schlechte lötstelle, wenn dann die temperatur genau stimmt....
ein freund von mir hat seinen boxter aus östereich mit dem hänger geholt um dann hier nach genauer untersuchung im seitenkotflügel hinten 2 lose relais zu finden &:
 
AW: Elektronikprobleme Z3 M-Coupé

Ich hatte genau dieses Phänomen bei meinem Ex TT Roadster b: b: b: .

Erst trat es nur sporadisch auf, dann besonders wenn es feucht war und irgendwann liefen Tacho, Drehzahlmesser ... erst nach 10 km Fahrt.
Laut Audi müsste das Kombiinstrument getauscht werden.
Ich hatte das Gefühl, daß irgendwo Feuchtigkeit eingedrungen war und diese nach nach ein paar KM verdunstete und dann alles wieder normal lief. Mit der Zeit hat sich dann immer mehr Feuchtigkeit gesammelt wodurch es immer länger dauerte bis die Instrumente wieder liefen.
Trat der Fehler bei dir auch bei Feuchtigkeit/nach kalter Nacht auf?

Warum sollte die Vmax Entriegelung eine Rolle spielen?

Kombiinstrument kostet bei BMW knapp 300 €.

Ein Schnäppchen im Vergleich zu 750 € im Audi. Habe den Wagen aus Protest gegen Audi verkauft, die mir doch allen Ernstes erzählen wollten, daß sowas nach 20tkm vorkommen kann und eine Kulanzbeteiligung nicht möglich sein .:g .

Aber ich danke ihnen dafür denn sonst hätte ich jetzt nicht den M :t
 
AW: Elektronikprobleme Z3 M-Coupé

baron-tigger schrieb:
Ich hatte genau dieses Phänomen bei meinem Ex TT Roadster b: b: b: .

Das defekte Kombi ist beim TT zusammen mit der klappernden Hutablage und der von innen beschlagenenen Xenon-Scheinwerfer von Bosch ganz oben auf der Hitliste der Kinderkrankheiten. Nicht zu vergessen das Bremsproblem bei Nässe.

Fast alles davon ist laut Audi: Stand der Technik.


Ciao Oli :+
 
AW: Elektronikprobleme Z3 M-Coupé

P.S. Für alle, die es mal wissen wollten: laut Tacho hatte ich den Wagen bei 275 Km/h. Kann nicht eindeutig sagen, ob das schon die Grenze war.[

Wenn Du ihn mal ausgefahren hast, Berichte über die erzielte Endgeschwindigkeit ( lt Tacho). Bei meinem - mit Abregelung lt. Tacho 275 km/h, war aber auch noch nicht das Ende von der Wurst. Waren so ca. 7200 - 7300 U. und der wollt noch weiter, ging dann aber nicht mehr (Verkehr).
 
AW: Elektronikprobleme Z3 M-Coupé

@suitti: deiner ist offen!! normal ist bei 265 max 268 schluss max dann 7100upm.:t
 
AW: Elektronikprobleme Z3 M-Coupé

Upps - meinst wirklich?

Hab ihn aus erster Hand und es wurde laut Vorbesitzer ( `41 Baujahr) nichts geändert und nur schonend gefahren bla bla bla...:s

Hab mir schon gedacht ob der Tacho wirklich soweit voreilen kann, scheinbar dann doch nicht.
Dann hat sich das Thema mit Software - Update beim :) wohl erledigt, oder bleibt dabei die VMax Abregelung weiterhin deaktiviert?
 
Zurück
Oben Unten