Elektronikprobleme Z4 E85 Kombiinstrument / Lichtschaltzentrale

mahonyyy

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo zusammen,

ich habe seit gut 4 Wochen einen Z4 2.5i Bj '03 und bin damit bisher sehr zufrieden. Direkt nach dem Kauf musste ich erstmal eine neue Batterie kaufen und einen Airbagfehler beheben (Türstecker), aber sonst läuft er gut.
Seit gestern/vorgestern habe ich allerdings diverse Elektronikfehler, alle mehr oder weniger sporadisch:
- zuerst ging die Tachobeleuchtung nicht aus nach dem Abstellen
- Airbagleuchte ging wieder an
- dann kam dazu, dass die Blinker zwar blinken, im Kombi aber nix angezeigt wird
- dazu kommt dann noch die Zentralverriegelung und Fensterheber die mal tuen und mal nicht

Nach allem was ich im Forum gelesen habe liegt es vmtl. am Kombi und / oder dem Lichtschaltzentrum.
Ich habe heut morgen mal komplett ausgelesen (log im Anhang). Der Fehlerspeicher gibt mir denke ich recht:
- quasi kein Steuergerät zu erreichen
- Kombi: 0x0087: K-Bus Kurzschluß gegen Masse
- Airbag: 0x0020: Airbag K-Bus Telegramm 70h ausgefallen (Maske 10) -> klar kommt ja nix durch
- Lichtschaltzentrum: 0x00BE: Lichtmodul-EEPROM-Fehler

Meine Frage dazu: was meinen die Profis, direkt Kombi tauschen? Und wenn ja, was muss ich beachten? Ich würde ein gebrauchtes bei Ebay o.ä. holen: gabs da große Unterschiede? Einbau ist klar, aber was dann? Brauchts eine Codierung/Programmierung und wenn ja geht das nur beim :-) oder gibt jemanden in MUC und Umgebung der da auf die Sprünge helfen kann?

Die Batterie schließ ich mal aus, da noch keine 4 Wochen alt. Ich muss aber zugeben, dass ich die Spannungen noch nicht gemessen hab.

Danke und Grüße
Toni

Anhänge

Also die Batterie kann ich jetzt denke ich ausschließen: Leerlaufspannung 12,76V und Ladespannung zwischen 13,98 und 14,02V ...
Bleibt noch meine eigentliche Frage: wenn ich jetzt ein gebrauchtes Kombiinstrument kaufe, was muss codiert/programmiert werden damits funzt und wer kanns?

Nochmal etwas konkreter die Frage an die Codierspezialisten:
Sollte ich einen Tacho mit gleichem Hardware/Softwarestand kaufen, oder ist das egal, weil eh codiert werden muss?
Beispiel: meiner sagt laut Schild SW 5.0 und HW 03 - in der Bucht gibt es z.B. einen mit SW 8.0 und HW 05 - haut das hin (mit Codierung) oder nicht?

Für Antworten wäre ich sehr dankbar!

Nochmal etwas konkreter die Frage an die Codierspezialisten:
Sollte ich einen Tacho mit gleichem Hardware/Softwarestand kaufen, oder ist das egal, weil eh codiert werden muss?
Beispiel: meiner sagt laut Schild SW 5.0 und HW 03 - in der Bucht gibt es z.B. einen mit SW 8.0 und HW 05 - haut das hin (mit Codierung) oder nicht?

Für Antworten wäre ich sehr dankbar!

Frag doch mal ob dieser noch da ist;)
Der wird dir dann einbaufertig geliefert!Viel Wichtiger......... ein ///M:D

http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/110018/
Z4 M Tacho inkl. Programmierung auf euer Auto

:) :-) Auch keine schlechte Idee ... aber einen M Tacho verbau ich nur zusammen mit dem passenden Motor. :D
Obwohl die Öltemperatur schon interessant wär... :whistle:

Dass die Tachbeleuchtung nicht aus geht, habe ich auch ab und zu. Da hilft es, die Zündung nochmals kurz an zu machen.
Bei mir tritt das Problem auch sporadisch (aber selten) auf. Es reicht dann aber schon, ein winziges bisschen an der Instrumentenhelligkeitssteuerungzu drehen, dann springt die Beleuchtung sofort an.

Instrumentenhelligkeitssteuerung - schönes Wort :D

Grüße,
Pascal

Öltemperatur kannst du codieren. ;)

Das wär der Plan - aber dafür brauch ich leider erstmal wieder einen funktionierendes Kombi... :(
Was mich immernoch zu der Frage bringt: was muss codiert werden und wer kanns? ;) Reicht NCS Expert, oder brauchts da mehr? Ich würde ja mal die Codierdaten aus meinem Kombi ziehen, aber ich fürchte das bringt wenig bis nix ...

Das wär der Plan - aber dafür brauch ich leider erstmal wieder einen funktionierendes Kombi... :(
Was mich immernoch zu der Frage bringt: was muss codiert werden und wer kanns? ;) Reicht NCS Expert, oder brauchts da mehr? Ich würde ja mal die Codierdaten aus meinem Kombi ziehen, aber ich fürchte das bringt wenig bis nix ...

NCS reicht. Musst nur einen Eintrag ändern, sollten einige im Forum können.

Danke für die Antwort. Du meinst jetzt schon um einen anderen Tacho an meinem Z zu laufen zu bringen? Oder die Öltemp-Geschichte?
NCS hätte ich selber - hab aber noch nicht damit gearbeitet von daher wäre ein Erfahrener Codierer (und ein sinnvoller Datensatz) aus München und Umgebung sicher hilfreich :) :-)

Danke für die Antwort. Du meinst jetzt schon um einen anderen Tacho an meinem Z zu laufen zu bringen? Oder die Öltemp-Geschichte?
NCS hätte ich selber - hab aber noch nicht damit gearbeitet von daher wäre ein Erfahrener Codierer (und ein sinnvoller Datensatz) aus München und Umgebung sicher hilfreich :) :-)

Nein, da meinte ich nur die Öltemp. Das andere, musst du wohl Flashen lassen wenns nicht passt. Da braucht man noch anderes Equipment soweit ich weiß.

O.k. hab ich doch befürchtet ... Danke auf jeden Fall.
Ich schau mir am Freitag mal einen Tacho in der Nähe an. Wenn soweit alles funzt kommt der erstmal rein und wird dann zur Not noch 'zurechtgebogen' :) :-)
Mit dem Öl wirds wohl nix - ich hab einen VFL, da gehts wohl nicht.

Kleines Update: am Tacho liegts nicht - ich hatte einen anderen dran -> gleiche Symptome.
Jetzt geh ich dann mal alle Steuergeräte durch die am K-Bus hängen (Tipp von Zetti Utze - Danke dafür).
Das LSZ ist es schonmal nicht, jetzt sind nur noch 8 offen... :( Oder 9 - hat das Verdeckmodul eigentlich jeder Z oder nur die mit Automatikverdeck? :thumbsdown:

Hallo Mahonyyy,

du bist mit Zetti-Utze schon an der besten Adresse. Er wird Dir sicher auch gesagt haben, was bei einem neuen Kombi/LSZ zu tun ist. Einfach nur wechseln und Codieren ist nicht möglich, sonst leuchtet der Tachomanipulationspunkt. Wenn Du die Batterie gewechselt hast und danach erst die Probleme auftreten würde ich evtl. mal die Masseverbindungen am Fahrzeug anschauen, ob da ein Kontaktproblem vorliegen könnte. Obwohl Kurschluss gegen Masse ja eher nach dem Gegenteil klingt.

Wenn du tatsächlich ein neues LSZ brauchst, würde ich mir das vom Facelift holen, dann hast du Tippblinken (3x Blinken) und ein paar andere nette Möglichkeiten.

Hallo Benster,
ja, das hab ich mir auch aus diversen Posts usw. zusammengereimt - wenns funktioniert hätte wäre mir der Punkt erstmal noch egal gewesen bzw. da hätte dann wohl noch ein "Tacho-Spezialist" rangemusst.
Aber das wars ja leider nicht.
Ich geh jetzt wie gesagt mal die STG am K-Bus durch in der Reihenfolge des Aufwandes um dran zu kommen ;) mal schaun was sich findet.

Moin,
kleines Update:
Ich hab jetzt mal alles Steuergeräte die laut WDS am K-Bus hängen einzeln und auch alle gleichzeitig entfernt... alles ohne Besserung.
Selbst wenn nur noch das KI angesteckt ist bekomme ich drei Fehler beim auslesen:
Variante : KOMBI85.PRG - Instrumentenkombi
Version : 2.00 KOMBI E85
ERGEBNIS : 3 Fehler im Fehlerspeicher

Fehlereintrag : 1
Fehlerort : 0x0087: K-Bus
Fehlerhäufigkeit: 45
Kurzschluss gegen Masse
Fehler momentan vorhanden
Fehlercode: 87 42 2D

------------------------------------------------------------------------------------
Fehlereintrag : 2
Fehlerort : 0x00BE: Lichtmodul-EEPROM-Fehler
Leitungsunterbrechung
Fehlercode: BE 44 2D

------------------------------------------------------------------------------------
Fehlereintrag : 3
Fehlerort : 0x0020: Airbag
K-Bus Telegramm 70h ausgefallen (Maske 10)
Fehlercode: 20 60 2D

Folgende Steuergeräte waren abgesteckt:
- Lichtschaltzentrum A3a
- Elektronische Wegfahrsperre A836
- Grundmodul A1
- Schaltzentrale Mittelkonsole A169
- Wickelfeder I01086
- Sicherheits- /Infomodul A150a
- Heizung- /Klimaautomatik A11a

Was hängt den sonst noch am K-Bus das einen Masseschluss verursachen könnte? PDC, Regensensor und el. Sitze hab ich nicht, fällt also weg - beim Verdeckmodul bin ich mir nicht sicher - bin noch nicht bis dahin vorgedrungen.

Alles was am D-Can hängt funktioniert 1A (DME, EPS, DSC, ABS, Lenkwinkel) laut INPA... auch die Messages vom EWS kommen (wenn angesteckt) bis zur DME durch, wenn ich die abstecke bekomme ich einen Fehler von der DME - klar. Auch sonst scheint das meiste über den K-Bus zu funktionieren nur eben die Blinkeranzeige im Kombi nicht und die Fensterheber nicht. :confused:

Wer also Ideen/Tipps hat, immer her damit - mir gehen langsam die Ideen aus :crynew:

Haben das auch Fzg mit manuellem Verdeck?
Ich hab im Forum gesucht und auch nachgefragt, leider ohne Antwort zu finden/bekommen...

PDC und Regensensor wären auch dran, hab ich aber beides nicht (hab auch keine STG gefunden wo sie sein sollten)

Update: Problem gefunden! :D
Am Verdeckmodul lags nicht - hab ich nicht, weil manuell.
PDC hab ich zwar auch nicht, aber der Stecker lag so dumm rum, das er offensichtlich öftermal feucht wurde und einige der Pins entsprechend vergammelt sind -> Ergebnis: Kurzschluss vom K-Bus nach Masse (liegt daneben im Stecker)...

Jetzt kann ich endlich wieder alle STG auslesen und mich einem neuen Problem widmen :confused:, das erst sporadisch auftrat und jetzt scheinbar dauerhaft vorliegt: ABS, DSC, Reifenkontrolle und Handbremse leuchten im Kombi und die Lenkung macht nur die minimale Unterstützung (was mir gar nicht so schlecht gefällt :whistle:). Scheint wohl daran zu liegen, dass kein Geschwindigkeitssignal mehr kommt (km-Zähler usw. sind auch tot).

Ich konnte gestern nur noch kurz über die Auslesedaten drüberfliegen, aber es tauchen diverse Fehler auf, das ASC1 und ASC3 fehlen - gehe ich recht in der Annahme, dass das Geschwindigkeitssignal aus den Raddrehzahlsensoren abgeleitet wird? Im ETK hab ich jedenfalls weder am Getriebe, noch am Differential einen reinen Geschwindigkeitsensor gefunden (wie am E30 noch z.B.).

Edit sagt: Der E46 nimmt die Geschwindigkeit vom ABS-Sensor hinten links, ich gehe also mal davon aus der Z tuts genauso...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten