Elektronikprobleme

ZandyZ4

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 Alpina Roadster S
Guten Tag,

seit kurzem habe ich Probleme mit der Elektronik bei meinem Z4 Alpina. Nach ca. 30 min. fahrt, fängt das Batteriesymbol an zu leuchten. Nur leuchtet es nicht dauerhaft, es geht ständig an und aus. Manchmal ist es nur für eine Sekunde da, manchmal für 10 und verschwindet dann wieder, leuchtet dann aber in sehr unregelmäßigen Abständen wieder auf.
Auf der gestrigen Fahrt haben auch andere Symbole in der Instrumententafel angefangen immer wieder zu flackern. Sie waren für weniger als eine Sekunde beleuchtet und sind dann wieder verschwunden, u. a. das Symbol für die Handbremse und für die Bremsbeläge.
Ich habe vor kurzem die Batterie komplett geladen, nachdem das Problem das erste Mal aufgetaucht ist. Die Batterie selbst ist von 06/21, sollte also eigentlich nicht zu alt sein.
Jemand eine Idee was da los sein könnte oder hat schon ähnliche Erfahrung gemacht?

Grüße
Zandy

Alle Kontakte an der Batterie überprüfen und nachziehen.
Dann such mal die Massebänder z.B. im Motorraum. Die sind wohl mittlerweile grün oxidiert. Optisch schauen die nach geflochtenem Material aus.
Auch ist eine neue Batterie nicht automatisch gesund, die kann auch schon defekt sein.

Wenn das Batteriesymbol aufkommt bedeutet es doch dass die Lichtmaschine nicht genug Saft liefert… korrigiert mich wenn ich falsch lieg?

Zurück
Oben Unten