elklosos Bastelbude - Ein Drama in fünf Akten

Hast dich also an Falk gewagt, ich bin sehr gespannt auf deinen Bericht!
 
Hast dich also an Falk gewagt, ich bin sehr gespannt auf deinen Bericht!
Ja, fand die Beratung von ihm top und man merkt auch einfach, dass er schon viele Diffs gemacht hat und viel Ahnung von BMW hat. Gerade bei so Details innerhalb der Baureihen wie Schraubenanordnung an der Antriebswelle, 80 vs 86mm Antriebswellen, Diffdeckel und co.
Da hatte ich ein gutes Gefühl und bin auf das Endergebnis gespannt.
 
Dieses Wochenende war ereignisreich. Nachdem wir Samstag unsere 15km durch Köln unterwegs waren, im Starkregen auf dem Weg von der S-Bahn zurück kamen (passiert, wenn man kein Auto fährt ;) ) und den ein oder anderen Liter Kölsch verköstigt haben, ging es Sonntag noch nach Langenfeld zum Wasserski/Wakeboarden.
Montag Morgen dann mit Muskelkater und etwas müde den Rückweg angetreten und einen Umweg über Simmerath gemacht. Endlich zu Falk die Ladung abholen.

Nach kurzem Plausch mit Falk (sehr netter Typ) hatte ich das Diff dann endlich in den Händen. Und es ist verdammt schwer, besonders wenn man Muskelkater hat :D :D

Nochmal 2h über die wunderbaren Eifelstraßen und schon liegt das Ding in meinem Keller und wartet auf den Einbau. Deckel wird von meinem Diff übernommen, neue Schrauben, Stopfen, Dichtmittel und Öl liegt schon bereit. Ich freue mich drauf, wenn es endlich ins Auto kommt

2021-07-13 10.13.11.jpg2021-07-13 10.13.08.jpg
 
Schick, 45% Sperrwirkung wenn ich das richtig sehe? Ich denke mal, die RWDR der Steckachsen sind auf jeden Fall auch neu gemacht worden, das habe ich bei mir verpennt und wurde auf der rechten Seite mit Leckage belohnt.... :thumbsdown: Natürlich erst nach Einbau gesehen.

Was hast Serie an Übersetzungsverhältnis?
Gruß Olli
 
Schick, 45% Sperrwirkung wenn ich das richtig sehe? Ich denke mal, die RWDR der Steckachsen sind auf jeden Fall auch neu gemacht worden, das habe ich bei mir verpennt und wurde auf der rechten Seite mit Leckage belohnt.... :thumbsdown: Natürlich erst nach Einbau gesehen.

Was hast Serie an Übersetzungsverhältnis?
Gruß Olli
Das ist ein von Falk revidiertes E46 188K (war mir wichtig, dass K und nicht L) Diff. Wellendichtringe sind neu.

Übersetzung ist 3,38, wie es auch auf dem Diff steht. Also etwas kürzer als der 2.5i normal übersetzt ist (i=3,23).
ZF 006 mit 4 Lamellenpaketen, damit kommt man auf ca 45% Sperrwirkung. Durchdrehmoment soll etwa bei 80NM liegen, weil etwas rauere Lamellen als orig. im ZF006 verbaut.
 
Das Diff ist drin!

5h haben wir gebraucht, wobei 1h auf eine abgerissene Antriebswellenschraube geht und bestimmt nochmal 45min auf Müdigkeit und verlegtes Werkzeug suchen :D

Alles in allem gings echt gut und ohne Vorkommnisse. Von der abgerissenen Schraube wusste ich vorher schon. Neu ist, dass die Hardy-Scheibe rissig ist. Die tausche ich dann im Herbst noch aus.
Der Einbau ging auch, im Gegensatz zur Behauptung vom TIS, ohne den Stabi ausbauen.

Das alte Diff war erstaunlicherweise defekt. Beim Drehen im eingebauten Zustand und auch beim Fahren war es nicht zu hören. Aber ausgebaut merkte man, dass die Flanken aneinander schaben und die Lager defekt sind.
Daher zum Einen das "Klong" beim Lastwechsel, zum Anderen vermutlich durch die defekte Hardyscheibe.

Der HA Träger sieht noch top aus und auch die Strongflex Lager sehen nach einem Jahr noch super aus. Viele Bilder gibts nicht:

Vor dem Einbau hatte ich die Gewinde alle nochmal nachgeschnitten, dann das ausgebaute Diff und die Flanken des defekten Diff
2021-07-24 20.54.49.jpg

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Hier mal eine Impression, wie das defekte Diff klingt:


 
Das Geräusch ist ganz normal....

Meins klackert auch so beim Durchdrehen von Hand und macht keinerlei Probleme. Nach Rücksprache beim Diff Profi auch die Antwort es sei normal.
 
Das Geräusch ist ganz normal....

Meins klackert auch so beim Durchdrehen von Hand und macht keinerlei Probleme. Nach Rücksprache beim Diff Profi auch die Antwort es sei normal.

Das ist defintiv kein normales Geräusch. Ich hab ja ein Neues daneben liegen gehabt und das ist beim Drehen viel leiser und bietet auch weniger Widerstand...
Das dreht ja gar nicht mehr smooth durch sondern ruckt von einem Zahn zum Anderen.

Du hörst oben ja auch, dass die Geräusche nur kommen, wenn du an den Antriebsseiten drehst. Dreht man am Kardanwellen-Flansch ist das Diff deutlich leiser
 
So, die erste Runde ist gefahren. Die Sperre macht richtig Spaß. Man merkt sich deutlich in der Kurve und bei Schub/Zug. Geht man in der Kurve vom Gas, lenkt er direkt weiter ein, geht man aufs Gas, schiebt der gesamte Wagen nach außen. Wie erwartet bei der Vorspannung und dem Sperrwert. Gleichzeitig merkt man natürlich, dass der Vortrieb nicht abreißt, wenn das Rad entlastet wird.
Das alles mit angepasstem, aber aktivierten DSC. DTC teste ich demnächst, wenn ich den Wagen besser kenne. Gerade gehe ich es noch etwas ruhig an, damit sich Sperre und Zahnräder einfahren können. Ich denke im """" werde ich einen richtigen Unterschied merken.
 
Das ist defintiv kein normales Geräusch. Ich hab ja ein Neues daneben liegen gehabt und das ist beim Drehen viel leiser und bietet auch weniger Widerstand...
Das dreht ja gar nicht mehr smooth durch sondern ruckt von einem Zahn zum Anderen.

Du hörst oben ja auch, dass die Geräusche nur kommen, wenn du an den Antriebsseiten drehst. Dreht man am Kardanwellen-Flansch ist das Diff deutlich leiser
Bin ich nicht deiner Meinung. Ich hatte mein Diff draußen und hatte selbiges Geräusch festgestellt, wenn man an den Antriebsflanschen dreht. Hatte daraufhin zwei Diff Profis dazu angeschrieben (die typischen Bekannten Diff Umbauer eben) und die konnten mir bestätigen das Geräusch sei ganz normal. Das kommt davon, dass die (kleinen) Planetenräder aufeinander abrollen und das ganze natürlich kein Spiel haben darf. Das ruckt in der Tat von Zahn zu Zahn etwas (Geradverzahnte Kegelräder).
Wenn man am Kardanwellenflansch dreht ist es auch ganz natürlich, dass dies smooth und geräuschlos läuft. Hier drehst du Kegel und Tellerrad (Hypoidverzahnung). Siehst du doch sogar schon im Video was sich wann dreht 😅

Lass mich auch raten, das neue Diff welches du zum Vergleich gedreht hast war das mit Sperre? Das verhält sich natürlich anders!
 
Was wurde da angepasst? Das DSC nervt mich mit der Drexler ab der ersten Kurve. Ist bei mir deshalb immer komplett aus, selbst zum Brötchen holen... :roflmao:

Elektronische Sperre aus und dafür Sperrdiff aktiviert und ansonsten noch Anpassungen an den Schwellen, die hatte ich aber vorher schon gemacht

Bin ich nicht deiner Meinung. Ich hatte mein Diff draußen und hatte selbiges Geräusch festgestellt, wenn man an den Antriebsflanschen dreht. Hatte daraufhin zwei Diff Profis dazu angeschrieben (die typischen Bekannten Diff Umbauer eben) und die konnten mir bestätigen das Geräusch sei ganz normal. Das kommt davon, dass die (kleinen) Planetenräder aufeinander abrollen und das ganze natürlich kein Spiel haben darf. Das ruckt in der Tat von Zahn zu Zahn etwas (Geradverzahnte Kegelräder).
Wenn man am Kardanwellenflansch dreht ist es auch ganz natürlich, dass dies smooth und geräuschlos läuft. Hier drehst du Kegel und Tellerrad (Hypoidverzahnung). Siehst du doch sogar schon im Video was sich wann dreht 😅

Lass mich auch raten, das neue Diff welches du zum Vergleich gedreht hast war das mit Sperre? Das verhält sich natürlich anders!

Ja das ergibt Sinn. Es fühlt sich aber stark nach kaputtem Lager an, wie wenn du eine defekte KW drehst.
Aus Spaß werde ich mal Flankenspiel messen und mit Tuschierpaste das Diff durchdrehen, das interessiert mich einfach mal, gerade weil die Zähne ja schief abgenutzt sind.


Die erste Runde im """" hat er auch hinter sich. Das Diff macht richtig Spaß und auch lässt sich mit DTC auch sauber dosieren. Ein leichtes Rutschen kann man nur mit dem Gaspedal korrigieren und er wirkt deutlich stabiler in den Kurven, auch in der Lenkung. Es kaschiert wirklich gut die Nachteile der elektrischen Lenkung gerade :D
 
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Kann jmd einen guten Hersteller für die Hardyscheibe empfehlen?

Ich überlege, ob ich Motorlager und Getriebelager auch gleich neu mache.

Ansonsten steht auf der Liste:
  • Hintere QL Lager auf Uniball
  • Hardyscheibe tauschen
  • Motorlager tauschen
  • Hydraulische Lenkung (irgendwann)
  • Disa checken
  • CDV ausbauen
  • Bremsflüssigkeit-Wechsel
 
Der OEM-Hersteller für BMW ist meistens SGF:
Die verkaufen aber leider nicht direkt an Endkunden.

Febi und SWAG sind aber typische Teileverkäufer, die teilweise SGF vertreiben.

Schau mal bei diesen Marken bei eBay oder daparto, ob du auf den Bildern das SGF-Logo erkennen kannst…

Beim E90 habe ich SWAG gekauft und drin war dann SGF und das hat man auf den Bildern auch erkennen können… 😉
 
Motor- und Getriebelager sind kein Ding, ich behaupte mal, der Effekt hält sich in Grenzen bei 200tkm. War bei meinem zwar spürbar aber kein wow-effekt...
 
Warum nicht einfach Lemförder nehmen? Das ist zumindest meine Wahl bei solchen Teilen, ich mag keine Experimente mehr.
 
Lemförder stellt leider keine Gelenkscheiben her… auch nicht ZF oder TRW…

DER Hersteller für Gegenscheinen ist nun einmal SGF… 😉

Und wie erklärt, bekommt man diesen Hersteller bei Febi und bei SWAG.
In diesem Fall bekommt man bei Febi also tatsächlich die OEM-Qualität…
EDIT: bzw. eine gewisse Qualität vom OEM-Hersteller…
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja verrückt das die keine Hardyscheiben herstellen, aber du hast vollkommen recht Stephan :)
 
Lemförder stellt leider keine Gelenkscheiben her… auch nicht ZF oder TRW…

DER Hersteller für Gegenscheinen ist nun einmal SGF… 😉

Und wie erklärt, bekommt man diesen Hersteller bei Febi und bei SWAG.
In diesem Fall bekommt man bei Febi also tatsächlich die OEM-Qualität…
EDIT: bzw. eine gewisse Qualität vom OEM-Hersteller…
Was haltet Ihr von Hardyscheiben made by Meyle?
 
Weiter gehts mit den Differenzial-Lagern.
Da ich keine Möglichkeit habe, um Teile zu drehen und ich ungerne mit geliehenem Werkzeug arbeite, hab ich mir den billigsten Silentlager-Werkzeug-Koffer auf Ebay gekauft, den ich gefunden habe. Die Bewertungen waren eindeutig, dass die Spindel nix taugt, aber allein die verschiedenen Aufsätze waren mir die 40€ wert.

Hey, wie habt ihr denn das Problem gelöst, dass das Gummilager die gesamte Auflagefläche bedeckt?
 

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Hey, wie habt ihr denn das Problem gelöst, dass das Gummilager die gesamte Auflagefläche bedeckt?

Abdrücker aus Stahl bauen. Also ein U-Schweißen/Schrauben und dann abdrücken außerhalb. Sieher hier z.B:
tlwerkzeug2jyj.jpg

Quelle: Verleihe Tonnenlagerwerkzeug - E39 Forum

Oder das Lager aufschneiden und raus schlagen. So habe ich es gemacht
 
also praktisch ein Parallel-Abzieher
aber wogegen drückt der?
 

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    Parallelabzieher.png
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Was haltet Ihr von Hardyscheiben made by Meyle?

Kann ich nicht beurteilen, da noch nie gekauft.
Meyle soll jetzt aber nicht "DER" Spezialist von mit "Gummi" umspritzten Bauteilen sein...

Die Koppelstangen zum Beispiel sind gut (verbaue ich selbst auch in allen meinen Fahrzeugen) und anscheinend sind die Querlenker für den Z4 auch nicht schlecht. Da sind aber überall nur Tüllen verbaut. Die hinteren Domlager der Z4 sollen zum Vergleich auch nicht so gut sein und da wird ja auch ein Material mit Gummi umspritzt.

Und wenn es bei den Hardyscheiben den OEM problemlos zu kaufen gibt, würde ich persönlich auf diesen setzen...
 
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