elklosos Bastelbude - Ein Drama in fünf Akten

Mit weniger Höhe geht die Feder ja früher auf Block, hat keine Federwirkung mehr und dann kommt der Zusatzdämpfer zum Zug.
Wenn man jetzt mehr Federweg hat, sollte man ja länger von der linearen Kennlinie der Feder profitieren.
 
XA gibts nicht für den E85, wenn dann XTA

Bei meinem X ist noch nie was „auf Block“ gegangen.
 
Stimmt, muss neu sein, für mich dann vom P/L Verhältnis das perfekte Fahrwerk für den E85/86
 
Mit weniger Höhe geht die Feder ja früher auf Block, hat keine Federwirkung mehr und dann kommt der Zusatzdämpfer zum Zug.
Wenn man jetzt mehr Federweg hat, sollte man ja länger von der linearen Kennlinie der Feder profitieren.

Wie gesagt ich habe mein gerade auf
33,5cm vorne und 34 cm hinten eingestellt , werde ihn aber noch etwas höher Schrauben um zu testen ob sich das Fahrverhalten ändert , was natürlich auch Ausschlag gebend ist wer der Luftdruck und welche Reifen gefahren werden .....
 
Mit weniger Höhe geht die Feder ja früher auf Block, hat keine Federwirkung mehr und dann kommt der Zusatzdämpfer zum Zug.
Wenn man jetzt mehr Federweg hat, sollte man ja länger von der linearen Kennlinie der Feder profitieren.

Die Feder geht nie auf Block, sonst wäre die Feder falsch ausgelegt. Was auf "Block" gehen kann ist, dass du auf den Anschlagdämpfer kommst, weil der Federweg einfach am Ende ist. Da ist aber die Feder trotzdem noch nicht komplett auf Block gestaucht. ;) Das gäbe sonst ein recht gefährliches Fahrverhalten.
 
Moin aus Mettlach,
Das klingt auf jeden Fall interessant.
Normal muss ja nur die Feder eingetragen werden und nicht der Dämpfer, aber keine Ahnung, wie das bei einem Komplettfahrwerk aussieht
Moin in die Runde,
die hinteren Dämpfer vom X und XTA haben die gleiche Nr. Irgendwas mit 211....Somit kein Problem bei der Eintragung.
Wenn BMW das M Fahrwerk so straff abgestimmt hätte wie es das X ist, hätte es keiner ab Werk bestellt.
ST X und Runflat möchte nicht erst gar nicht erwähnen.... :mad:

Gruß Stephan
 
Die Nummern der Dämpfer sind sehr wohl verschieden!

200 1111 beim X
203 1111 beim XTA

Vermutlich funktioniert in diesem Fall der Verbau der verschiedenen Dämpfer wirklich sehr gut, weil beide in der Grundabstimmung annähernd identisch sind und sich der XTA nur in der erweiterten Zugstufenverstellung vom X unterscheidet. Der große Vorteil ist, dass beide vom selben Hersteller sind.
Aber eigentlich, also nach dem Gesetz, sollte der Verbau so nicht zulässig und damit auch nicht "einfach" eintragbar sein. Eine Einzelabnahme geht vermutlich immer. @Cheffe123 kann da sicherlich etwas zu beitragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Nummern der Dämpfer sind sehr wohl verschieden!

200 1111 beim X
203 1111 beim XTA

Vermutlich funktioniert in diesem Fall der Verbau der verschiedenen Dämpfer wirklich sehr gut, weil beide in der Grundabstimmung annähernd identisch sind und sich der XTA nur in der erweiterten Zugstufenverstellung vom X unterscheidet. Der große Vorteil ist, dass beide vom selben Hersteller sind.
Aber eigentlich, also nach dem Gesetz, sollte der Verbau so nicht zulässig sein und somit auch nicht eintragbar sein. @Cheffe123 kann da sicherlich etwas zu beitragen.
Ich kontrolliere das nochmal....
 
Ich gehe davon aus dass speziell an der HA, wo sich ja die Geometrie des Dämpfers gegenüber Serie nicht ändert gar kein Dämpfer eingetragen wird und ein versierter TÜV Prüfer daher den Verbau problemlos durchwinken wird, wahrscheinlich sogar ohne Eintragung.

Bevor ich aber so eine Mischung fahren würde, würde ich den Vorteil der Uniball Domlager gleich auch noch mitnehmen und auf XTA komplett gehen.
 
Ich gehe davon aus dass speziell an der HA, wo sich ja die Geometrie des Dämpfers gegenüber Serie nicht ändert gar kein Dämpfer eingetragen wird und ein versierter TÜV Prüfer daher den Verbau problemlos durchwinken wird, wahrscheinlich sogar ohne Eintragung.

Bevor ich aber so eine Mischung fahren würde, würde ich den Vorteil der Uniball Domlager gleich auch noch mitnehmen und auf XTA komplett gehen.


So ist ja unser Plan Sven ... bin gespannt auf das Ergebnis! M Querlenker, also Vorderachse samt aller Teile neu .... hinten die einen Lager neu, das XTA und frische Reifen .... ich bin gespannt ob ich dem Zetti das Untersteuern weit gehend austreiben kann.
 
Also bei mir sind die Dämpfer mit Nummer eingetragen. Bei @Roughman z.B. nicht. Kommt wohl stark auf den prüfer an 😄
 
my2cents: Aus optischen Gründen würde ICH immer Mischbereifung fahren. Und mit den verstellbaren Domlagern des XTA hat man auf der Vorderachse gute Möglichkeiten sehr viel Griff einzubauen. Für die Landstraße ist das damit mögliche Setup mehr als überzeugend. @Ronny G das wird schon gut so mit dem XTA!
Mit normalen Domlagern mag das anders aussehen, also wenn man zum Beispiel nur die Koni/Eibach-Kombination verbaut. Da kann ich mangels Erfahrung aber nichts zu beitragen. ;-)
 
my2cents: Aus optischen Gründen würde ICH immer Mischbereifung fahren. Und mit den verstellbaren Domlagern des XTA hat man auf der Vorderachse gute Möglichkeiten sehr viel Griff einzubauen. Für die Landstraße ist das damit mögliche Setup mehr als überzeugend. @Ronny G das wird schon gut so mit dem XTA!
Mit normalen Domlagern mag das anders aussehen, also wenn man zum Beispiel nur die Koni/Eibach-Kombination verbaut. Da kann ich mangels Erfahrung aber nichts zu beitragen. ;-)

Ja ich liebe die unterschiedlich Konkave Felgenform der M326 zu sehr als das ich mir so langweilige Motecs oder was hier fast alle fahren dran bauen würde .... der Kompromiss liegt also dabei klar bei den recht großen und wuchtigen Felgen was Fahrdynamik angeht, konnte mich dabei auch bisher auch nicht beschweren.

Und genau die bisher gefahren Kombi Eibach - Frische Standartdämpfer war mir am Limit zu weich, gerade die HA war mir zu schnell am durchfedern...

Ja von den Domlagern verspreche ich mir auch ein wenig was, auch wenn ich ein wenig angst vor den Geräuschen beim Betrieb habe, aber da man eh fast nur offen fährt soll das laut Sven wohl untergehen...

eben, fahren :-) aber erleben und fühlen ist da nicht...

wie meinst du das? ... ich denke das dieser Mischbereifungs-Sache im absoluten Performance bereich bestimmt was ausmacht ... doch darum geht es mir ja nicht ausschließlich.
 
@andifossi Ich finde es schon witzig, dass hier einige die Meinung anderer Forenteilnehmer nicht einfach mal akzeptieren können.
1. Nicht jeder muß auf der Landstraße vermeintlich gegen die Uhr fahren.
2. Bist du schon einmal in meinem Auto gefahren und hast das erlebt? Ich glaube ziemlich sicher bist du das nicht. Nur wie kommst du jetzt zu deiner Behauptung das man bei meinem Auto nichts fühlt oder erlebt? Bin grad ein bisschen ratlos mit dir...
 
@andifossi Ich finde es schon witzig, dass hier einige die Meinung anderer Forenteilnehmer nicht einfach mal akzeptieren können.
1. Nicht jeder muß auf der Landstraße vermeintlich gegen die Uhr fahren.
2. Bist du schon einmal in meinem Auto gefahren und hast das erlebt? Ich glaube ziemlich sicher bist du das nicht. Nur wie kommst du jetzt zu deiner Behauptung das man bei meinem Auto nichts fühlt oder erlebt? Bin grad ein bisschen ratlos mit dir...
Fahre seit fast 35 Jahren Auto, mal fix, mal ganz fix und mal darüber... immer gbaut, erneuert und verändert... das rein, das raus und ich kann aus Erfahrung sagen, dass Mischbereifung so unnötig ist, wie Hufeiesen bei einem Shetty. Was soll das?
Eisdiele ja, aber für die läppschen 280 PS müssenn 255 Walzen her? Lol....
 
Danke.
Bin mir sicher, dass auf meinen Dämpfern vom X und XTA die gleichen Nummern bappen....
Daher meine Aussage.
Ich gugge do nommo no :rolleyes:
Also bei mir sind die Dämpfer zum Glück nicht mit eingetragen. Das würde es schon mal erleichtern.
Kannst du nochwas zum Preis der reinen Dämpfer sagen?
 
Zurück
Oben Unten