elklosos Bastelbude - Ein Drama in fünf Akten

@andifossi
ich glaube dir gerne, dass du wirklich viel Erfahrung mit Autos hast! Und von mir aus bist du damit auch schnell, ganz schnell und viel zu schnell unterwegs. Toll!
Aber versteh doch bitte einfach, dass es hier auch Forenteilnehmer mit anderen Prioritäten gibt. Und Ronny hat doch eindeutig SEINE Prioritäten beschrieben. Was soll da deine Gegenrede?

Versteh mich bitte nicht falsch! DU kannst doch auf DEINEM Auto fahren was du willst. Von mir aus kannst DU dir auf der Vorderachse auch gerne breitere Räder als auf der Hinterachse drauf machen, damit es dann noch besser einlenkt. Wenn du meinst, dass du mit Gleichbereifung im öffentlichen Straßenverkehr unter "Einhaltung" der STVO den riesen Performancevorteil hast, dann ist das doch wirklich toll für DICH. Und ich stelle das auch gar nicht in Abrede.

Ronny steht aber auch Mischbereifung. PUNKT! Und mit dem XTA-Fahrwerk hat man beste Voraussetzungen, ein gut fahrendes Auto auf die mischbereiften Räder zu stellen...
 
Leute ..... ihr Kocht das Thema vermutlich mal wieder zu heiß... ich habe bisher noch nicht so viele vergleiche mit anderen Zettis.

Ich weiß nur eines das mir noch keiner bisher in Kurven bei diversen Ausfahrten, sei es bei der Vogtland-Tour oder mit Helmut im Tirol mit seinem damals massiv umgebauten 3.0si davon gefahren ist ... und da hatte ich bis dato nur die recht guten Vredestein Ultrac Vorti Reifen und Eibachs drauf, während andere KW V3 drin hatten und und und ... ( jetzt kommen die M-Lenker rein, eine komplett neue Lemförder Vorderachse, das XTA mit Uniball vorne plus PU Powerflex) ... von daher denke ich das vieles hier wie mit den Öl Threads eher so etwas hoch gekocht wird ... am Ende stimmt vermutlich irgendwo die Mitte.

Aber @STP2 und ich haben eben auch einen gewissen Optischen Anspruch an unser Schuhwerk .... und ja da verlieren wir jetzt vermutlich etwas bei der Rundenzeit ... aber ich glaube damit können wir leben, weil wir eben nicht den ganzen Tag am Limit fahren :D

Mit den 235/265 Bewalzung bisher hatte ich null Probleme .... er rollte keiner Spurrinne nach oder ähnliches, ich sehe da jetzt kein großes Problem drin. Nur in meinem Reifenalter von nun 7 Jahen an der VA habe ich jetzt eines gesehen und habe mir neue Reifen besorgt obwohl die alten noch locker 4mm hatten aber mir eben zu hart sind.
 
Ich koche gar nix, kann ja jeder fahren was er will. Fahren und Rollen lassen quasi 😬

Das Fahrwerk ist eine gute Wahl und wie bereits erwähnt, wenn man Optik und Gleichbereifung fahren möchte, dann halt 245 ringsum, das wird gerne vergessen.
 
@Cheffe123 ich glaube ich fahre morgen mal zum Riedbergpass und schau nach, ob mein Z4 den Pass auf Grund der Mischbereifung überhaupt noch ordentlich hoch kommt.
Habe vorsorglich gerade noch ein wichtiges Detail geprüft! Mein rechter Blinker geht schon mal.
Dann kann ich morgen, bei den ganzen drängelnden gleichbereiften SUV und Kleinwagen, kurz gefahrlos rechts rausfahren und mich nach dem Desaster dann hinter den Glücklichen, mit den gleich breiten Reifen, wieder in den fließenden Verkehr einfädeln... ;)
 
Moin,
beim FW für den Roadster waren die schon dabei,als ich es gebraucht gekauft habe. Hatte 6 Monate auf dem Buckel und wurde wegen FZverkauf ausgebaut.Der damalige Besitzer war mit den hinteren Dämpfer überhaupt nicht zufrieden und bekam die von ST als Ersatz geliefert . Warum nur ? :rolleyes:
Das FW für's Coupe habe ich neu gekauft und die klappernden Dämpfer der HA beanstandet.
Mein Händler hat dann auf mein Drängeln die vom XTA bestellt.
Dämpfer eingebaut und Ruhe war.
Die bockige HA bin ich jetzt auch los.
Fahrverhalten und Federkomfort deutlich besser.
Preisdifferenz liegt bei ca 220 Euro.
Habe ich aber nicht zahlen müssen,da ein Mangel vorlag.

Gruß Stephan
 
Ich koche gar nix, kann ja jeder fahren was er will. Fahren und Rollen lassen quasi 😬

Ich sag jetzt besser nicht, dass ich kein Fan von >= 18 Zöllern und geringen Querschnitten bin. Ganz zu schweigen von breiten Reifen :whistle: :D

Der damalige Besitzer war mit den hinteren Dämpfer überhaupt nicht zufrieden und bekam die von ST als Ersatz geliefert .

Das erklärt vllt auch, die gleiche Dämpfernummer. Wenn das Ding als Ersatzteil geliefert wurde, dass die dafür dann die alte Nummer behalten haben.
Im Prinzip bietet KW doch auch an, die Dämpfer individuell zu überarbeiten oder geht das erst ab V3/CS?
 
Ich sag jetzt besser nicht, dass ich kein Fan von >= 18 Zöllern und geringen Querschnitten bin. Ganz zu schweigen von breiten Reifen :whistle::D



Das erklärt vllt auch, die gleiche Dämpfernummer. Wenn das Ding als Ersatzteil geliefert wurde, dass die dafür dann die alte Nummer behalten haben.
Im Prinzip bietet KW doch auch an, die Dämpfer individuell zu überarbeiten oder geht das erst ab V3/CS?
Jopp, so auch meine Vermutung.
 
Ich schreib KW dann vllt einfach mal ne Mail, auch wenn das Ding schon ein Jahr verbaut ist (aber erst 2tkm). Vielleicht machen sie mir ein gutes Angebot
 
Moin,
beim FW für den Roadster waren die schon dabei,als ich es gebraucht gekauft habe. Hatte 6 Monate auf dem Buckel und wurde wegen FZverkauf ausgebaut.Der damalige Besitzer war mit den hinteren Dämpfer überhaupt nicht zufrieden und bekam die von ST als Ersatz geliefert . Warum nur ? :rolleyes:
Das FW für's Coupe habe ich neu gekauft und die klappernden Dämpfer der HA beanstandet.
Mein Händler hat dann auf mein Drängeln die vom XTA bestellt.
Dämpfer eingebaut und Ruhe war.
Die bockige HA bin ich jetzt auch los.
Fahrverhalten und Federkomfort deutlich besser.
Preisdifferenz liegt bei ca 220 Euro.
Habe ich aber nicht zahlen müssen,da ein Mangel vorlag.

Gruß Stephan
Als Ersatz oder Austausch ist es bei mir nach knapp einem Jahr doch reichlich spät. So schlimm empfinde ich es auch nicht. Nur in manchen Passagen, gerade bei geringeren Geschwindigkeiten, wird es schon mal hoppelig. Anrufen kann ich ja vielleicht mal. Danke für die Infos!
 
Ich koche gar nix, kann ja jeder fahren was er will. Fahren und Rollen lassen quasi 😬

Das Fahrwerk ist eine gute Wahl und wie bereits erwähnt, wenn man Optik und Gleichbereifung fahren möchte, dann halt 245 ringsum, das wird gerne vergessen.
@Cheffe123 ich glaube ich fahre morgen mal zum Riedbergpass und schau nach, ob mein Z4 den Pass auf Grund der Mischbereifung überhaupt noch ordentlich hoch kommt.
Habe vorsorglich gerade noch ein wichtiges Detail geprüft! Mein rechter Blinker geht schon mal.
Dann kann ich morgen, bei den ganzen drängelnden gleichbereiften SUV und Kleinwagen, kurz gefahrlos rechts rausfahren und mich nach dem Desaster dann hinter den Glücklichen, mit den gleich breiten Reifen, wieder in den fließenden Verkehr einfädeln... ;)


Am Ende ist doch auch jeder ein stück weit ein Individualist Jungs ... wenn wir alle den Zetti nach Schema F fahren würden .... wo würde es da hier noch spannende Diskussionen geben.

Ich habe die Fahrwerk Tipps vom Sven dankend entgegen genommen, hatte ein nettes Gespräch geführt was sehr Aufschlussreich war. Aber auch @STP2 kann ich verstehen der auch ein wenig mehr Wert auf Optik nimmt und es genauso wie ich geil findet wenn das Schema des Dicken Hinterns beim Zetti einfach nur geil wirkt .... da müssen bei mir eben 265er Pellen drunter weil ich es Sexy am E85 finde, und vorne stecken immerhin auch 235er Pellen drunter, dazu vom Hersteller her ein Reifen mit mehr Grip als der von der Hinterachse, vielleicht gleicht sich so die Miss- Balance zwischen Vorderachse und Hinterachse etwas aus :D

Also the Best of both Worlds trifft bei mir zusammen Jungs .... nicht streiten.

ich liebe die dicken Pellen auf der HA :DIMG_20181008_132747_775.jpg
 
Heute war dann ein etwas größeres Paket in der Post. Das wird jetzt morgen erstmal zerlegt, die Lager ausgepresst und dann hoffentlich bald gestrahlt, lackiert und wieder zusammengebaut.

Den Stabi muss ich tauschen, da es nur der dünne Stabi ist. Also falls jmd mehr Untersteuern will, hätte ich das Ding gerne abzugeben :D

photo_2019-04-23_16-36-56.jpg
 
Heute war dann ein etwas größeres Paket in der Post. Das wird jetzt morgen erstmal zerlegt, die Lager ausgepresst und dann hoffentlich bald gestrahlt, lackiert und wieder zusammengebaut.

Den Stabi muss ich tauschen, da es nur der dünne Stabi ist. Also falls jmd mehr Untersteuern will, hätte ich das Ding gerne abzugeben :D

Anhang anzeigen 374968

Wieviel hast du denn dafür bezahlt, wenn ich fragen darf?
 
Ist ne Achse vom E85, oder? Oder passt die vom E46 ebenfalls?
 
Ist eine vom E85 AG
Vom E46 passt der HA Träger nicht
 
Nachdem ich jetzt erstmal mir einen Überblick verschafft habe und entsprechendes Material für die Abzieher/Presse besorge, habe ich gestern mal mit den Koppelstangen angefangen.
Ich habe mir ein einfaches Auspresswerkzeug aus den alten Schrauben sowie vierz Karosseriescheiben gebaut, die die Metallbuchse rausziehen. Der restliche Gummi kann mit dem Schraubenzieher rausgedrückt werden. Danach habe ich das Aluoxid entfernt, sie in Mazda Silber (hatte ich noch) lackiert und Strongflex-Buchsen (hatte ich auch noch) eingepresst.

Ansonsten habe ich die gesamte HA mal zerlegt und die Lager vermessen, um passendes Werkzeug zu besorgen
photo_2019-04-26_07-57-06.jpgphoto_2019-04-26_07-57-01.jpgphoto_2019-04-26_07-57-03.jpgphoto_2019-04-26_07-56-49.jpg
 
Zurück
Oben Unten