elklosos Bastelbude - Ein Drama in fünf Akten

Heute hab ich dann die ersten Tonnenlager rausgenommen. Ich habs mir einfach gemacht und den Deckel abgeflext, das Mittelteil rausgeschoben und die Lager einfach mit einem passenden Stück und dem Hammer rausgeschlagen.
Dabei hab ich mir dann noch einen Splitter in den Arm geschossen, aber sonst lief alles gut (und ja ich weiß, man schlägt nicht mit gehärtetem Stahl auf gehärteten Stahl...) :D

Ich denke die Tonnenlager kann man echt in Powerflex gelb nehmen. Das ist original eine Kombination aus Gummi und Aluguss und sehr steif. Da wird 90ShA nix kaputt machen.

Momentan ist das Projekt aber erstmal verlangsamt, da ich immer noch nicht 100% sicher bin, ob ich den Wagen behalten will und dementsprechend ist die Motivation auch nicht 100% da :eek: :o

photo_2019-05-13_17-54-49.jpgphoto_2019-05-13_17-54-54.jpgphoto_2019-05-13_17-54-32.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen sage ich auch immer, dass ich unsicher bin ob PU Lager anstatt der original Tonnenlager überhaupt einen Vorteil bringen. Die Gummilager sind wirklich Knüppelhart und dämpfen trotzdem schön die Schwingungen.

Ganz nüchtern betrachtet würde ich ihn verkaufen. Die Kiste ist einfach zu rostig und das wirst du nie wirklich verbessern können. Dann lieber nochmal einen Z kaufen der nicht überall so gerostet hat.
 
die auch nochmal den Punkt verändert
Eben nicht meiner Auffassung nach, zumindest nicht bei kalter Bremse. Das muss imo so und so das gleiche Pedalgefühl ergeben, mit der Tendenz zu besser bei Stahlflex. Daher bin ich weiterhin der Meinung das ist nicht noch nicht so gut, wie es sein könnte.

Bzgl. verkaufen musst du halt gucken, was dich dein Karren gekostet hat, was er bringt und wieviel Modelle kosten die nachweislich deutlich besser da stehen. Nur weil ein Auto weniger Rost hat, ist es nicht automatisch besser. Wenn man trotzdem diverse Verschleißteile tauschen muss, hat man trotz wenig Rost n Stück Arbeit vor sich.
 
Außerdem verbindet man ja mit seinem Autos auch ein paar Erlebnisse ... wenn ich an all die coolen Reisen bisher schon mit dem Zetti zurück denke wird mir ganz Warm ums Herzl .... ich bin ein Typ der Repariert statt tauscht, oft auch wo es sich nicht mehr rechnen mag, doch sind Emotionen nicht bezahlbar.
 
Eben nicht meiner Auffassung nach, zumindest nicht bei kalter Bremse. Das muss imo so und so das gleiche Pedalgefühl ergeben, mit der Tendenz zu besser bei Stahlflex. Daher bin ich weiterhin der Meinung das ist nicht noch nicht so gut, wie es sein könnte.
Das ist die Frage. Wenn die Flüssigkeit dünnflüssiger ist, sollte sie sich doch auch erstmal mehr komprimieren lassen, bevor sie Druck aufbaut oder?
Entlüftet wird eh nochmal, weil ich eine Leitung nochmal etwas verlege.

Deswegen sage ich auch immer, dass ich unsicher bin ob PU Lager anstatt der original Tonnenlager überhaupt einen Vorteil bringen. Die Gummilager sind wirklich Knüppelhart und dämpfen trotzdem schön die Schwingungen.
Sehe ich ähnlich. Vorteil der PU ist aber, dass sie nicht eingepresst werden müssen. Das ist für manche halt auch noch relevant, gerade wenn man sie am Auto ausdrückt.

Was ist die Alternative zum Z? :)
Das ist das Problem. Ich brauche ab Herbst einen zuverlässigen Daily, auch für lange BAB Strecken) und bin mir gerade echt nicht sicher, ob mein Z4 das erfüllen kann. Aber eine gute Alternative hab ich noch nicht gefunden...

Ganz nüchtern betrachtet würde ich ihn verkaufen. Die Kiste ist einfach zu rostig und das wirst du nie wirklich verbessern können. Dann lieber nochmal einen Z kaufen der nicht überall so gerostet hat.
Das dachte ich mir auch. Aber dann hat man am Ende einen mit Klebelenkung und Ölverbrauch. Da hab ich dann auch nicht viel gewonnen :D

Bzgl. verkaufen musst du halt gucken, was dich dein Karren gekostet hat, was er bringt und wieviel Modelle kosten die nachweislich deutlich besser da stehen. Nur weil ein Auto weniger Rost hat, ist es nicht automatisch besser. Wenn man trotzdem diverse Verschleißteile tauschen muss, hat man trotz wenig Rost n Stück Arbeit vor sich.
Kaufpreis darf man eigentlich bei so Entscheidungen nicht miteinbeziehen (Stichwort: Sunk Costs). Man sollte nur gucken, was man rausbekommt und was ein anderer kostet vs. was man noch im Worst Case reinsteckt. Das Geld was drinsteckt ist so oder so weg. Wenn ein anderer weniger kostet (plus das was man für den alten noch bekommt), als man reinstecken muss, lohnt es sich. Egal wie viel Geld man "verliert".

Außerdem verbindet man ja mit seinem Autos auch ein paar Erlebnisse ... wenn ich an all die coolen Reisen bisher schon mit dem Zetti zurück denke wird mir ganz Warm ums Herzl .... ich bin ein Typ der Repariert statt tauscht, oft auch wo es sich nicht mehr rechnen mag, doch sind Emotionen nicht bezahlbar.
Ich mit dem Z4 halt gar keine. Seit ich ihn habe bin ich ihn 4000km gefahren. Den Rest der Zeit stand er kaputt irgendwo rum :D
 
Hab ich da gerade Zweitwagen gehört? :b Alles andere sind nur schlechte Kompromisse. :whistle: Würde allerdings dafür taugen ein Gewindefahrwerk mit (mindestens 2 fach) verstellbaren Dämpfern zu rechtfertigen. Ohne verstellbare Dämpfer muss man schon ziemlich tolerant sein, was die Härte betrifft, zumindest beim Z3 mit AP. :D
 
Ja ich habe mir einen 320d E46 gekauft ... der beste Daily den ich mir derzeit vorstellen kann, zumal sie dank vielen Gleichteilen sich ähnlich in stand halten lassen. Für mich war nur immer eine wichtig ... der Zweitwagen muss sich vom Erstwagen ordentlich unterscheiden... dann hast du die Abwechslung dabei noch Inklusive.
 
Als Daily kann ich einen E90/91/92 mit großem Diesel und Automatik empfehlen... Am besten als Facelift/LCI mit dem genialen 3.0liter Diesel, egal ob als 325 oder 330d.
Das Auto ist extrem ausgereift, gut verarbeitet, hat die geniale 6-gang ZF-Automatik und hat mit dem N57 eben einen wirklich guten Motor.
 
Hab ich da gerade Zweitwagen gehört? :b Alles andere sind nur schlechte Kompromisse. :whistle: Würde allerdings dafür taugen ein Gewindefahrwerk mit (mindestens 2 fach) verstellbaren Dämpfern zu rechtfertigen. Ohne verstellbare Dämpfer muss man schon ziemlich tolerant sein, was die Härte betrifft, zumindest beim Z3 mit AP. :D

Zweitwagen ist nicht. Hab schon nen Golf 2 für Rallys mit dem ich bei meinen Eltern die Garage belager :D Und wenn Zweitwagen dann wirklich was verrücktes ala Speedster/Elise/Super7...

Ja ich habe mir einen 320d E46 gekauft ... der beste Daily den ich mir derzeit vorstellen kann, zumal sie dank vielen Gleichteilen sich ähnlich in stand halten lassen. Für mich war nur immer eine wichtig ... der Zweitwagen muss sich vom Erstwagen ordentlich unterscheiden... dann hast du die Abwechslung dabei noch Inklusive.

Diesel fällt bei mir halt flach, da ich vermutlich ins Rhein-Main Gebiet ziehe und ich auch noch in Städte rein fahren will :D
E92 wäre schon mein Ding, aber richtig teuer in der Versicherung.
 
Und in der Anschaffung sind die e90er auch noch recht teuer für meinen Geschmack.
 
Im Moment sind alle Wagen so unglaublich teuer hab ich das Gefühl...
Auch die ganzen Sportwagen ala MX5, TT, 350Z und co haben nochmal richtig angezogen in den Preisen.

Ich glaube nur Diesel gibts gerade für nen guten Kurs :D
 
Nennt man auch Inflation :D Günstiger wird gefühlt nichts. Dann noch die Zinsen dazu und die Preise von Wertgegenständen steigen. Naja, gibt immer mal nette Angebote, man muss nur schnell sein und oft schauen.
 
25% Aufschlag innerhalb von zwei Jahren auf nen MX5 NB deckt keine Inflation bei uns :D

Ich denke echt, dass es das gestiegene Interesse an unvernünftigen Wagen ist. Einmal durch günstige Zinsen und der Hoffnung, dass die Preise steigen und dazu dann noch die Angst bald keine solche Wagen mehr zu bekommen, weil alle Elektro fahren. Was ja Schwachsinn ist, zumindest die nächsten Jahre
 
Fahr halt mal ne längere Strecke im Z4, dann sollte das Thema ja entschieden sein. Wenn ich mal was für viel km bräuchte, würde ich mir wahrscheinlich was mit LPG holen bzw auf LPG umrüsten. Da ich momentan ein Firmenauto habe, sind das aber nur Gedankenspiele. Hab hier noch einen E39 rum stehen, den ich eigentlich abstoßen sollte/könnte.. :speechless:
 
Längere Strecke mit dem Z4 ist eigentlich okay, deswegen überlege ich auch, ob ich zumindest für den Übergang nicht noch ein Tempomat einstecke.
Es wird halt, wie es momentan aussieht, alle paar Wochen 300km BAB sein und zwischendrin dann der übliche Stau im Großraum Mannheim/Frankfurt. Sagen wir mal das sind 10.000km/Jahr, da kommt man auch noch gut mit nem Benziner hin und mit dem Benziner profitiere ich davon, dass ich in Heimatnähe (Luxemburg) günstig tanken kann.

Ich muss es mir mal überlegen. Wenn man halt wüsste, dass man jetzt nur 1k in die HA steckt und dann alles läuft, wäre das ja super. Aber ich ahne so, dass immer wieder was kommen wird :whistle:
 
Ist deiner Bj <10/2004? Dann würde zumindest der Stecker schon bereit liegen.
Ja, genau deswegen. Suche jetzt nur gerade nach einem vernünftigen Hebel. 120€ bei Leebmann sind mir zu teuer und die Schlachter wollen für 16 Jahre alte Hebel aus nem Unfaller immer noch 80€.
 
Also bei dem angedachten streckenprofil sollte das der Z4 gut bewältigen können ... doch würde ich so richtig lange Strecken regelmäßig zurück legen empfinde ich den Z4 als falsches Fahrzeug. Also weiter fahren und die Option von Open Air genießen :D
 
Der Z schafft auch >15tkm/Jahr ... hab ich über 6 Jahre gemacht. Ist halt die Frage ob man das will? Ob ich das mit DEINEM (no offense) fahren würde ist aber fraglich, nachdem was man hier so lesen kann 😇
 
Der Z schafft auch >15tkm/Jahr ... hab ich über 6 Jahre gemacht. Ist halt die Frage ob man das will? Ob ich das mit DEINEM (no offense) fahren würde ist aber fraglich, nachdem was man hier so lesen kann 😇

Genau das ist die Sache. Momentan wohne ich aufm Land, da ists auch kein Problem mal den Z4 stehen zu lassen und was zu basteln. Wenn ich jetzt in die Stadt ziehe wirds natürlich schwieriger. Ich kann schlecht auf der Hauptstraße das Ding aufbocken und eine HA ausbauen :D

Eigentlich müsste dann ja das Gröbste neu gemacht sein, aber man weiß ja nie was noch so kommt. Auf der anderen Seite weiß man das bei einem anderen Gebrauchten auch nie
 
Raum FFM/Mannheim kannst bei mir vorbei kommen falls was sein sollte. ;)
 
Wem sagst Du das. Rhein-Main-Gebiet is eng. Zum Räder wechseln fahr ich in meinen Vorgarten, ein Spektakel, wenn jemand anderes durch will... :2beheadz:

In der Stadt brauch man einfach entweder einen guten Hinterhof, einen Garagenhof, oder am besten noch eine Werkstatt welche dir für einen schmalen Taler in die Kaffeekasse ihre Hebebühne zur Verfügung stellt wenn mal nicht so viel dort los ist ;)
 
Zurück
Oben Unten