Eltekto Problem - Umluft - Klima - Drehzahl - Motor-Tmp und Tankuhr

giehro

Fahrer
Hallo,

habe da mal wieder ein tolles Problem. Auf der Urlaubsfahrt am Freitag betätigte ich die Umlufttaste - mit dem Erfolg das Drehzahlmesser, Motor-Tmp., Tankuhr und Blinker tot waren, Sicherung 26 glaube ich hat ausgelöst. Seit dem funktioniert auch die Klimaanlage nicht mehr, schalte ich diese ein bleibt die Klima-taste dunkel und nix wird kühl. Problem mit der Sicherung ist reproduzierbar, Motor an, alles fein, einmal die Umlufttaste gedrückt, obiges Problem. Taste wieder auf Aus, Sicherung wechseln und nur Klimaanlage schalten nix passiert.

Hat einer eine Idee und/oder einen Schaltplan dieses Bereichs oder des ganzen QP's?

Danke und Gruß
Roland

AW: Eltekto Problem - Umluft - Klima - Drehzahl - Motor-Tmp und Tankuhr

oh mein Gott: Du hast die Umlufttaste gedrückt.....also im Ernst, da würde ich mal zum Boschdienst fahren, bevor Dir noch die komplette Elektrik abraucht....

also ich hab den schaltplan jetzt mal nur kurz überflogen, aber daraus geht hervor, dass ich dir auch gleich den weg zum profi empfehle.

die sicherungen, auf denen blinker und instrumentenkombi hängen, hat nichts mit der umlufttaste bzw. deren strompfad zu tun. müsste dann übrigens sicherung 23 gewesen sein.

die sicherung des strompfades vom umluftschalter hat im weiteren verlauf auch nichts mit der betätigung der klimaanlage zu tun. sich hängt zwar teilweise parallel im strompfad, aber hat selbst ne andere absicherung.

kann jetzt natürlich auch wirklich nur irgend ne kleinigkeit sein, aber seltsam ist das schon irgendwie und ich hab momentan zumindest noch keine erklärung - werd später aber nochma genauer im schaltplan schaun.

Hey vielen Dank schonmal für die erste Info Z on Speed - wäre toll wenn ich da noch weiteres bekommen könnte. Muss mir unbedingt mal noch Unterlagen besorgen. Grüße, Roland

oh mein Gott: Du hast die Umlufttaste gedrückt.....also im Ernst, da würde ich mal zum Boschdienst fahren, bevor Dir noch die komplette Elektrik abraucht....

Nach solchen Antworten bekommt man doch gleich noch viel mehr Lust mal wegen Problemen mit dem fahrbahren Untersatz zu fragen! :j

Hallo,

habe mir von einem Nachbarforum Schalt- und Kabelbaumpläne besorgt und dem Fehler mit Voltmeter bewaffnet auf die Spur gemacht. Zehr zur freude meiner LAG also den ganzen Vormittag im QP gelegen und geschraubt, Kabel verfolgt, gemessen usw.

Im Armaturenbrett neben der Mittelkonsole eine Scheuerstelle gefunden. Kabelbaum geöffnet, Kabel einzeln isoliert, Scheuerstelle mit Ducktape gepolstert/isoliert und siehe da - ich kann die Umlufttaste drücken ohne das eine Sicherung fliegt. Und die Klima geht auch wieder - dies nun wirklich zur freude der LAG.

Nun noch schnell wieder die Mittelkonsole rein, dabei gleich die Birnchen Lüftungsbirnchen tauschen die schon seit nem Jahr hier rumliegen und dann war's das.

Danke für alle hilfreichen Hinweise und noch nen schönen Ostermontag! Da meine LAG nun sowieso sauer ist gehe ich ein wenig Moped fahren.

Grüße
Roland

Hi Frank,

also die F26 sollte es nicht sein, denn dann würde meiner Meinung nach gar nichts mehr gehen, weil da auch die DME mit draufsitzt.
Bitte schau noch einmal nach, welche Sicherung es tatsächlich ist, dann können wir Dir hier auch besser weiterhelfen...

Ich habe da so eine Idee...dazu sollte ich aber wissen, welche Sicherung nun hüpft. Ich tippe ja eher auf die F23...

Grüsse,
Tom

edit: Okay, zu langsam, zu spät...es läuft wieder, wie es soll! :t

Nach solchen Antworten bekommt man doch gleich noch viel mehr Lust mal wegen Problemen mit dem fahrbahren Untersatz zu fragen! :j

Das war ein ganz ernst gemeinter Rat, oder soll Deines Erachtens besser keine Werkstatt aufgesucht werden? Solche Elektroprobleme sind meist für einen Hobbyschrauber nur schwer zu lösen. Kriechstrom kann einem die komplette Elektrik zerstören, da heißts schnell handeln.

Edit: herzlichen Glückwunsch zur Fehlerfindung: Respekt! Jetzt würde ich den ganzen Tag nur noch den Umluftschalter drücken

Danke für alle hilfreichen Hinweise und noch nen schönen Ostermontag! Da meine LAG nun sowieso sauer ist gehe ich ein wenig Moped fahren.

freut mich, dass es hinbekommen hast :t
deine kenntnisse im umgang mit nem multimeter hättest aber nicht verschweigen dürfen - so hätte man ganz anders an die sache rangehn können :w

have fun :t

Ich habe da so eine Idee...dazu sollte ich aber wissen, welche Sicherung nun hüpft. Ich tippe ja eher auf die F23...

gibs zu tom, das hast bei mir abgeschrieben *fg*

Die Kabel prüft ihr einfach via Durchgangsmessung, ja?

Gruß
Phil

Nee, eher nicht. In dem Fall war das Problem ja auch keine Unterbrechung, sondern eine blanke Stelle, der Saft ging gegen Masse.
Könnte man mit dem Spannungsmesser entdecken. (Wenn man weiß, wo man suchen muss :w )
Ich pflichte Z on Speed bei: wenn man wüsste, wieviel Vorkenntnis die Ratsuchenden haben, könnte man viel gezielter helfen.

Und an Roland: Glückwunsch zur gelungenen Reparatur:t:t So einen blöden Fehler muss man erst mal finden.
Hoffentlich hast den Tag noch retten können.

MfG Gerhard

Und an Roland: Glückwunsch zur gelungenen Reparatur So einen blöden Fehler muss man erst mal finden.
Hoffentlich hast den Tag noch retten können.

Vielen Dank und Ja - ich konnte den Tag noch retten, der Asphalt war heiß, meine beiden Reifen auch - und die LAG Abends dann auch wieder ;-). Von daher: Gelungener Tag.

Die Kabel prüft ihr einfach via Durchgangsmessung, ja?

Nein, ich hab das Multimeter nur gebraucht um raus zu finden welches Kabel mit geschaltetem Plus versehen ist wenn ich die Umlufttaste drücke, um diesem dann zu folgen. Kein Hexenwerk finde ich. Wenn eine Sicherung fliegt ist es meistens kein so schwerer Fehler. Indifferente Fehler, ausgelöst durch die schon angesprochenen Kriechströme sind viel schwerer zu finden, da reichts dann bei mir meistens auch nicht mehr.

.....also im Ernst, da würde ich mal zum Boschdienst fahren, bevor Dir noch die komplette Elektrik abraucht....

Unser Z ist ja noch aus der Steinzeit, da gibt es noch nicht wirklich viel an Elektronik was kaputt gehen kann bei so einem Fehler. In aktuellen Fahrzeugen sieht das sicher etwas anders aus. Ansonsten meide ich alle Werkstätten so weit es geht, vor allem bei solche einem Fehler - die ziehen einem bei so einer Fehlerbeschreibung nur die Kohle aus der Tasche - oftmal weil der suchende Techniker noch weniger Ahnung hat als man selbst. Ich denke das hat jeder bereits erlebt.

Danke in jedem Fall an Alle!!!!!!!

Gruß
Roland

Zurück
Oben Unten