Emblemwechsel Front

Toralf Z.

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hallo zusammen,

ich weiß, dass das Thema hier schon einmal auftauchte, habe es aber leider nicht gefunden. Bitte nicht gleich steinigen.

Ich möchte das Emblem an der Front wechseln, nachdem es unansehnlich geworden ist. Habe es schon beim Händler bestellt. Ich glaube mich zu erinnern, dass dazu ein Frontgitter ausgebaut werden muss. Habe ein bisschen Sorge, etwas zu beschädigen.

Kann mir da jemand mit ein paar Tipps helfen?

Vielen Dank!

Gruß
Toralf Z.

AW: Emblemwechsel Front

Das würde ich dann auch ganz geschmeidig vom Service wechseln lassen.

Sollte kein Thema sein, bevor Dir der Schraubenzieher abrutscht..... Autsch !

Die Nieren sind mit ca. 6 Clipsen (8?) befestigt - fasse sie mit einem beherzten Griff und drücke sie nach unten um die oberen Clipse zu entlasten. Dann oben rausziehen und schon geht die Niere einfach heraus.

Das Emblem ist von unten mit zwei Blechmuttern befestigt - dürfte eine 10er-Nuss (8er?) sein.

Auf gar keinen Fall mit einem Schraubenzieher herumhantieren !!!

Sollten Clipse abbrechen, dann brechen sie nicht aus der Niere heraus, sondern aus der Frontschürze, die sind nicht ersetzbar. Aber das ist nicht weiter schlimm - die Nieren halten auch mit weit weniger Clipsen :X
Wenn Du es in der Werkstatt machen lässt, ist die Wahrscheinlichkeit des Clipsverlustes genauso groß - nur wird man darüber nicht informiert ...

BLOS NICHT MIT DEM SCHRAUBENZIEHER !!

Niere raus und das Emblem ist mit zwei Muttern gekontert.

Suche gerade nochmal wos genau steht .

Gruß NAch Lubu ;-)

Jokin war wiedr schneller ;-( :-)

Zu den Haltenasen der Niere an der Frontschürze noch ein Tipp.

Warte auf alle Fälle auf Temperaturen im Plusbereich. Diese Dinger brechen wie Glas bei Minustemperaturen - spreche da aus leidvoller Erfahrung. :g :#

Grüße

Vielen Dank für die schnellen Antworten !

Werde es selber machen, da weiß ich wenigstens, woran ich bin.
Schön, dass es ohne Spezialwerkzeuge zu bewerkstelligen ist.

Gruß
Toralf Z.

Die Nieren sind mit ca. 6 Clipsen (8?) befestigt - fasse sie mit einem beherzten Griff und drücke sie nach unten um die oberen Clipse zu entlasten. Dann oben rausziehen und schon geht die Niere einfach heraus ...

Ich glaub, ich seh nicht recht! :O

Vor einiger Zeit bin ich hier eindringlich gebeten worden, meine Beschreibung zur Demontage von Seitenblinkern wieder zu entfernen, damit sie nicht an das falsche Publikum gerät. Ähnliches hat es auch hinsichtlich von Nieren und Motorhaubenverschlüssen gegeben.

Und hier taucht im Grunde genau dasselbe wieder auf. Welche politischen Randbedingungen haben sich denn so verändert, dass das jetzt in Ordnung sein sollte? &:

Das mit den Blinkern von Dir war genauso in Ordnung, wie dieser Thread!!!

Dieses Forum soll schließlich eine Hilfestellung für Gleichgesinnte sein! Jemand mit krimineller Energie wird immer einen Weg finden.

Sonst müssten wir bald BMW darum bitten keine Bedienugsanleitungen vom Z4 ins Netz zu stellen. Da wird schließlich auch erklärt wie man die Birnen von aussen auswechselt!!!

Nich das mir bald jemand meine Xenonbrenner klaut ....:O:O:O

Die Informationen, sind nicht das gefährliche sondern das kriminelle Gesocks!!!
(entschuldigt meine Ausdrucksweise)

Wenn Du es in der Werkstatt machen lässt, ist die Wahrscheinlichkeit des Clipsverlustes genauso groß - nur wird man darüber nicht informiert ... __________________
Gruß, Frank

Stimmt:g:g:g

Gruß,Peter

Weiße Seitenblinker lassen sich wunderbar bei eBay verticken. Nieren eher weniger ...

Daher finde ich das nicht so kritisch. Auch das Emblem ist nicht sooo tragisch.

Anders halte ich es auch mit dem Hinweis wie man innerhalb von einer Minute das Motorsteuergerät aus'm Z4 klaut ...

Der Grund ist recht einfach: Der VW T4 liegt in einer TK-Typklasse jenseits der 20 ... und wieso? Naja, weil er sehr gern geklaut wird und das ist sogar super einfach.

... und ich fände es schon schön, wenn die TK-Typklasse noch das ein oder andere Jahr niedrig bleibt. Und genau dazu gehört, dass man gewisse Tips eben nicht schreibt.

Hallo Frank,
Nieren gehen bei Ebay fast genauso gut wie Blinker, tragisch würde ich beides finden, wenn ich morgens zum Auto gehe und bemerke meine Nieren, Blinker oder Embleme sind weg!

Ich will ja gar nicht eine Grundsatzdiskussion anfangen aber ich seh das ein wenig anders.

Wo soll man anfangen und wo aufhören Informationen zu teilen?
Bei der Hilfestellung vom Ausbau von Teilen ... Nieren, Blinker, Emblemen etc.
Beim Erklären des Ausbaus vom Radio?
Du selbst gibst wie ich finde immer super Tipps und ich war schon desöfteren sehr dankbar für Deine Komentare, aber wenn Du so argumentierst darfst du als Bsp. auch keine Erklärung zum Ausbau des Radios auf Deiner Homepage Bereitstellen.

Wo will man aufhören Tipps zu geben???

Ich finde Tipps und Anleitungen wichtig. Sie sind halt großer Bestandteil des Forums und sehr hilfreich. Wenn ein Ar... diese nutzt, um sich Teile anzueignen, macht er es so oder so. Mit oder ohne Anleitung, oder bricht sie einfach raus und der Schaden ist weit größer.
Aus diesem Grund würde ich nicht auf Tipps / Anleitungen verzichten wollen.

Ich versuche es mal abzugrenzen:

Gruppe A) Das sind die obercoolen, die nachts besoffen durch die Straßen ziehen und Antennen einsammeln.
... ich möchte nicht, dass ihnen die Seitenblinker in die Hand fallen.
... an Nieren sind die jedoch kaum interessiert
... Embleme werden ohne Rücksicht auf Lackschäden ausgehebelt
... ich möchte nicht wie sie obercool ihren Kumpels zeigen wie schnell sie die Motorhaube
des Z4 öffnen können und dem Fahrer eine Riesensauerei bescheren indem sie
den Öldeckel klauen und alles wieder so machen wie es war -
OHNE dass eine Alarmanlage auslöst!

Gruppe B) Das sind die Bastler
... ihnen soll schon geholfen werden aber teilweise auhc nur per PN bei kritischen
Fragen wie z.B. was sie tun sollen wenn die Haube nicht aufgeht
... oder wie man schadlos ein Emblem entfernt

Gruppe C) Das sind die professionellen Autodiebe
... die lesen hier nicht, die haben andere Quellen.

Zu den Seitenblinkern muss man nur Google bemühen:
http://www.google.de/search?hl=de&q=seitenblinker+ausbauen+Z4

Aber:
http://www.google.de/search?hl=de&q=motorhaube+öffnen+Z4

Es geht halt dabei auch noch um den "Schabernack-Faktor"

... hach, war das mal lustig am Ring, als wir lustiges Tankdeckeltauschen spielten - am verschlossenen Fahrzeug haben wir die Tankdeckel spaßeshalber abgebaut und anderen eingebaut. :d :d :d
(als Frisbee taugen die nicht so viel :X)

Ich versuche es mal abzugrenzen:

Gruppe A) Das sind die obercoolen, die nachts besoffen durch die Straßen ziehen und Antennen einsammeln.
... ich möchte nicht, dass ihnen die Seitenblinker in die Hand fallen.
... an Nieren sind die jedoch kaum interessiert
... Embleme werden ohne Rücksicht auf Lackschäden ausgehebelt
... ich möchte nicht wie sie obercool ihren Kumpels zeigen wie schnell sie die Motorhaube
des Z4 öffnen können und dem Fahrer eine Riesensauerei bescheren indem sie
den Öldeckel klauen und alles wieder so machen wie es war -
OHNE dass eine Alarmanlage auslöst!

Hallo Frank,

kann deine Bedenken nicht teilen. Möchte mal den Gruppe A)-Typ sehen, der sich extra für seinen Suff vorher informiert, wie er besoffen solche Sachen anstellen kann. Und das dann bei einem Auto, das er ohnehin suchen müsste. Limo's sind da wesentlich häufiger zu finden. Ausserdem gibt es im Netz dann sicherlich andere Informationsquellen, die genauso hilfreich sind. Ich gehe da mit einem meiner Vorredner: wer es vorhat macht's so oder so. Der eine mit mehr Gewalt, der andere mit weniger. Der eine als Kfz-Mech. und der andere halt so.

Wer sich im Netz gezielt informiert ist kein "Spass"-Typ sondern kriminell und der geht auch gezielt vor. Und ich glaube nicht, dass so ein Forum der erste und ganz sicher nicht der einzige Ort im Netz ist, wo sich diese Kriminellen informieren können. Und eben auch nicht der Auslöser.

Keiner will sein Auto demoliert vorfinden (musste ich an meiner E-Klasse leider auch schon). Aber ganz werden die A...löcher wohl nie aussterben...

Übrigens: ich finde dieses Forum KLASSE!:t

Viele Grüße
Peachy

Zurück
Oben Unten