EML + Warndreiecksleuchte + Keine Leistung - Plötzlich Fehler wieder weg

snaky2k8

Fahrer
Registriert
1 Juni 2009
Guten Abend an Euch alle,

ich hatte heute morgen ein seltsames Problem mit meinem 2.8er DV BJ 05/1999. Als ich losfuhr, merkte ich plötzlich, dass der Zetti kein Gas mehr annimmt, anfing zu vibrieren und gefühlt auf 2-3 Zylindern lief. Dann sprang auch sofort die EML und die Warndreiecksleuchte an. Ich also wieder zum Parkplatz gerollt und den Wagen mehrmals wieder neu gestartet. Fehler kam immer sofort wieder.

Ich habe den Zetti also stehen lassen und als ich eben nach der Arbeit nachschauen wollte ob im Motorraum irgendwas auffälliges wie z. B. ein Marderschaden zu sehen ist stellte ich fest, dass alles, zumindest dem Auge nach, OK ist. Ich also das Auto wieder gestartet und siehe da: Er läuft plötzlich wie von Geisterhand wieder völlig normal. Kein Leistungsverlust, keine Warnleuchten etc. Alles Okay also. Bin eben nochmal zum Test ne längere Strecke gefahren, habe ihn mehrmals zwischendurch neugestartet, aber alles Ok.

Könnt ihr mir vielleicht sagen woran das liegen könnte? Hatte einer von Euch vielleicht schon mal das gleiche Problem? Ich meine: Wenn tatsächlich irgendetwas defekt wäre, dann kommt das Problem ja immer wieder. Aber dies ist nicht der Fall. Ich habe mir jetzt vorgenommen das Ganze noch etwas zu beobachten und wenn es wieder auftreten sollte fahre ich zur Überprüfung in die Werkstatt.

Danke schon mal im Voraus für Eure Antworten.
 
Dann doch mal etwas Glaskugellesen:

Hatte exakt das Gleiche (nur ohne Warnleuchte!), anfangs vlt. 1x im Jahr, dann öfters, nach einer längeren Pause dauerhaft - ein Nockenwellensensor war defekt und damit soll es auch schon mal Probleme geben.
Ich denke, wenn die Warnleiuchte gemeldet hat, sollte auch ein Fehler im Speicher abgelegt sein, also daher bitte mal zeitnah auslesen lassen.
Ich weiß nicht, ob der Fehler eventuell wieder gelöscht wird, wenn längere Zeit kein Defekt auftritt?
 
Dann doch mal etwas Glaskugellesen:

Hatte exakt das Gleiche (nur ohne Warnleuchte!), anfangs vlt. 1x im Jahr, dann öfters, nach einer längeren Pause dauerhaft - ein Nockenwellensensor war defekt und damit soll es auch schon mal Probleme geben.
Ich denke, wenn die Warnleiuchte gemeldet hat, sollte auch ein Fehler im Speicher abgelegt sein, also daher bitte mal zeitnah auslesen lassen.
Ich weiß nicht, ob der Fehler eventuell wieder gelöscht wird, wenn längere Zeit kein Defekt auftritt?
Das unterschreibe ich! Diese Symptome hatte ich einmal vor Jahren. Bei meinem Fahrzeug sind sie aber von ganz allein verschwunden und seither nicht mehr aufgetaucht.:2bulb2z:
 
Guten morgen,
wie gesagt, erst einmal den Fehlerspeicher auslesen (lassen). Ich habe dafür ein "Bavarian Technic"-Kabel, was mir schon oft geholfen hat.
Das genannte Sympton trat bei meinem Z3 3.0 in ähnlicher Form wegen des einlassseitigen Nockenwellengebers auf. Der abgasseitige ist sehr viel "dezenter" in den Symptomen. Beide sind kein großer Akt und in einer halben Stunde mit einer Mindestausstattung an Werkzeug selbst gewechselt.

VG Robert.
 
Zur Glaskugel: ich hatte ähnliche Symptome vor 10 Jahren bei meinem alten Zetti. Das Problem kam nur hin und wieder vor. Bei mir war es die Lambdasonde
VG Petra
 
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