Emmi Ersatz - Elli (Performance through lightweight)

jowp

Fahrer
Wagen
anderer Wagen
Servus Leute,

im Herbst habe ich ja nun die Emmi abgegeben (Leasing lief aus). Den Wagen zu kaufen war mir zu teuer, zudem fahre ich ca. 20.000 km im Jahr, was mir an laufenden Kosten für die Emmi nun doch zu hoch war. Im Winter kam mir also der BMW 120 d ins Haus. Tolles (Alltags)Auto, aber keine Emotionen. Nachdem nun die ersten Sonnenstrahlen herauskamen, war das Roadsterfahren-Fieber wieder voll aufgeflammt. Ein Spielzeug mußte her.
Für mich war klar, dass es ein kompromissloses Spaßmobil sein sollte. Folgende Eckdaten habe ich mir vorgenommen.
- Kosten unter 20000 Euro
- Geringer Wertverlust
- Puristisch
- Verbrauch unter 10 Liter
- Leistungsgewicht um die 5 kg/PS
- günstig im Unterhalt

nicht machbar ? Es kommt nur ein Auto in Frage: Lotus Elise :s
Ich habe an anderer Stelle hier schon von dem Fahrbericht der ersten Generation geschrieben, ich habe mir nun eine der 2. Generation (MKII) gekauft.
Lotus Elise 135 Sport
Die 135 Sport hat nominell nur 135 PS, meine ist durch einige Modifikationen auf 150 PS erstarkt. Dafür ist alles was man nicht benötigt nicht im Auto (keine Klimaanlage, keine Elek. Femnsterheber usw.) Damit hat die Elli ein Gewicht (fahrbereit von 775 kg). Vom Leistungsgewicht liegt die Elli in der Region sdrive 35i.
Ich habe zunächst gedacht: 150 PS und das nach einer Emmi - das wird nichts. Weit gefehlt, die Kiste geht ab wie Schmitz Katze. 0-100 5,9 sec Vmax 220 (nur, reicht aber völlig aus), Verbrauch 7,5 Liter ! (auch im Spaßmodus)
Der Wagen ist genial: Sportfahrwerk, Bilsteinfedern, sie fährt sich wirklich wie ein Kart. Dagegen ist der M Roadster weich gewesen. Natürlich nur sehr bedingt Alltagstauglich, aber dafür ist sie auch nicht gemacht.

Ein tolles (nicht jederman(n)s) Auto.
Natürlich werde ich dem Forum treu bleiben.

Grüße
Jörg

Anhänge

Glückwunsch.... das ist mal wirklich ein echtes Spaßauto und liebt ebenfalls sehr die Kurven :t

Ja, ist eine RHD
Man gewöhnt sich aber innerhalb von 5 Minuten daran. Finde ich für einen englischen Wagen auch irgendwie passend.

geiles auto ohne frage.

jedoch:

ICH würde (..hätte an deiner stelle..) lieber 5000,- mehr investieren und mir einen linkslenker holen.
ICH finde, rechtslenker sehen im linksverkehr total bescheuert aus..

aber mal im ernst:

wie ist das fahren beim linksabbiegen oder in engen kurven?
wie ist das, wenn du einen lkw auf einer engen landstraße überholen möchtest? (sicht nach vorne beim ausscheren)
wie machst du das, wenn du in ein parkhaus fahren möchtest (ohne beifahrer, der dir die karte zieht)

hast die scheinwerfer auf lhd umgerüstet?

unabhängig von der lenkradposition: die elise wäre auch für mich seit jahren ein würdiger zetti-ersatz..

glückwunsch! :)

Was soll ich dazu sagen, Jörg? Herzlichen Glückwunsch!!!
Du kannst Dich gleich in der Seven-IG anmelden,
da sind noch viele weitere Verrückte (Elisen, S7 und Speedster):)

Gruß Greg

wie ist das fahren beim linksabbiegen oder in engen kurven?
wie ist das, wenn du einen lkw auf einer engen landstraße überholen möchtest? (sicht nach vorne beim ausscheren)
wie machst du das, wenn du in ein parkhaus fahren möchtest (ohne beifahrer, der dir die karte zieht)
Abbiegen ist kein Problem, das Überholen muß noch bedachter als sonst ablaufen, stellt aber auch keine all zu großen Herausforderungen dar.
Parkhäuser und Mcdoof sind schon schwieriger. Abschnallen, rüberlehnen, Fenster runterkurbeln, strecken, Parschein lösen...

hast die scheinwerfer auf rhd umgerüstet?
Die Elli ist schon vor zwei Jahren nach Deutschland gekommen. Daher hatte sie schon deutsche Papiere, TÜV und umgerüstete Scheinwerfer.

Du kannst Dich gleich in der Seven-IG anmelden,
da sind noch viele weitere Verrückte (Elisen, S7 und Speedster):)

Die seven hat dann doch jede Alltagstauglichkeit verloren, ich mache aber im Juni ein Drifttraining mit der 7.

Ich hätte zwar lieber die Mk1 genommen aber trotzdem ein schönes neues Spielzeug ;)

Auch wenn ich keinen Rechtslenker wollte, allein schon wegen der überholproblematik, ist die Elise ein feines Ding. Macht Spaß.

Sent from my iPad using Tapatalk HD

Ich hab nen Kumpel der auch einen Rechtsgelenkten Wagen Fährt (Skyline GTR32) - er meinte ein Bekannter hätte eine als Lösung so ne art "Griffel" - ähnlich wie es die Müllwegräumer haben ;-) - eine Art Stiel wo vorne ne "Zange" dran ist ;-)

Gratuliere, war auch mal kurz im Seven-Lager mit Seven unterwegs. Kurz auch in einer MK1 Eli. Ich spare auf nen RCB Seven ;-)​

Ich hab nen Kumpel der auch einen Rechtsgelenkten Wagen Fährt (Skyline GTR32) - er meinte ein Bekannter hätte eine als Lösung so ne art "Griffel" - ähnlich wie es die Müllwegräumer haben ;-) - eine Art Stiel wo vorne ne "Zange" dran ist ;-)

Greifarm für Gebrechliche, die sich nicht bücken können. Sieht etwas dämlich aus, ist aber effektiv..

Die seven hat dann doch jede Alltagstauglichkeit verloren, ich mache aber im Juni ein Drifttraining mit der 7.

Auhauaha - wenn Du da mal nicht angefixt wirst ;-)
War bei mir auch so - Optik gewöhnungsbedürftig, aber fahrtechnisch gehts nun mal kaum näher an die Straße ;-)

...... Gebrechliche, die sich nicht bücken können. Sieht etwas dämlich aus, ist aber effektiv..
Ich stelle mir gerade die freundliche Mitarbeiterin des Ordnungsamts vor, die sich, Knöllchenausdruckmaschine im Anschlag, der auf dem Behindertenparkplatz abgestellten Elise nähert. Und dann nach Entdecken des Greifarms ins Grübeln kommt.....:p :P

Habe heute die Schrankennummer ausprobiert. Abschnallen, rüberlehnen (bei dem schmalen Auto geht das), Fenster runterkurbeln. strecken, drücken und alles ist gut..:)

Zurück
Oben Unten