Empfangbare Radiosender im Bordmonitor anzeigen?

wm0061

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hi Leute,

ich habe folgende Frage: Ich habe im Zetti das Navi Professional mit Bordmonitor. Bei meinem Vater in seinem E39 wird in seinem Bordmonitor, der vom Aufbau her ja gleich ist, bei Radiobetrieb immer die empfangsstärksten Radiosender in Reihenfolge angezeigt.

Beim Zetti ist dieses Feld auch vorhanden, aber immer schwarz.
Ich habe auch die Bedienungsanleitung schon durchgeschaut, aber nichts gefunden, daher die Frage: Ist es möglich, beim Zetti die Sender auch anzeigen zu lassen?

MfG
Florian

AW: Empfangbare Radiosender im Bordmonitor anzeigen?

das nervt mich ebenfalls, ich glaube aber es gibt keine lösung...
hoffe aber das gegenteil ;-)

Es war die FM-Taste, die du drücken musst.
Da kannst zwischen den über die Tasten P1-P6 programmierten Sendern und der Liste der empfangbaren Sender umgeschaltet werden. In der Anzeige wechselt es dann zwischen FM und FMD.

AFAIK ist diese Funktion vom Baujahr des Zettis abhängig. Ältere Z4 können keine Liste empfangbarer Radiosender darstellen, neuere hingegen schon. Ab wann genau es geht, weiß ich leider nicht. Mein Vor-FL von 03 konnte es nicht, der FL von 07 kann's jedoch.

Wieso das?
Mein e46 mit MKIV kann's doch auch (und er hat nicht erst das FL-Navi).....&:

Also seitwann kann ich auch nicht sagen,aber meiner ist 12/06 und der kann es auch.

Hm, hab das schon bei einem 2004er ZZZZ in Aktion gesehen. Morgen mal mit der FM Taste spielen, wenn ausnahmsweise der MP3 Player mal net dudeln sollte (oder der Akku wieder leer ist) :w

Soderle, vorhin während des tollen Staus auf der A3 ausprobiert.
Wenn ich mich recht entsinne habe ich beim Einbau des Aux-Ins auf dem CID ein Herstellungsdatum von 12-2002 gesehen. Damit gibts die Senderliste bei FMA (für den automatischen Suchlauf) schonmal nicht....

Funktioniert so weit ich weiss bei Radios ab 12/2003 eingeschränkt (die Anzahl der angezeigten ist auf 6 begrenzt) ab ab Produktionsdatum Mitte/Ende 2005 gibt es alle empfangbaren Sender zu sehen.
War in meinem E46 der vom Naviaufbau ähnlich sein sollte zumindest so.
In meinem (EZ05) ist ein Radio von 2003 verbaut - na ja auch die alten Teile müssen aus dem Lager. Ich komme mir jedenfalls ziemlich ver....... vor :g:g:g

Beim Navi (groß) ist daber doch immer der Doppeltuner (Businessradio) verbaut..... oder täusch ich mich da.

Ich kann leider nicht mehr sagen als oben: Mein Z4 Bj. 03 mit Navi Pro konnte weder eine Stationsliste anzeigen, noch bot er z. B. die Möglichkeit, das TMC-Signal von einem anderen Sender als dem aktuell gehörten zu empfangen. Bei meinem jetzigen Z4 Bj. 07 mit Navi Pro funktioniert beides, was ich dahingehend interpretiere, daß bei meinem Z4-alt kein Doppeltuner installiert war, bei meinem Z4-neu jedoch schon. Leider finde ich in den entsprechenden Verkaufsunterlagen keinen Hinweis dazu.

Kann natürlich auch sein, daß ich beim alten Z4 einfach zu doof war, die entsprechenden Funktionen zu aktivieren... :7

Ist abhängig vom verbauten CID. Mein altes von 2003 konnte die Sender nicht anzeigen, mein neu verbautes von 2007 kann es.

ich glaube nicht vom CID. das ist nur den display. Aber ist abhangig von den 'bedienteil', mus ab '07 sein. (incl MP3 fahig)

ich habe mein nachgerustet.

Ich glaube, das liegt nicht am Navi, sondern am Radio (Stichwort: Doppeltuner).

Richtig.

Zu mindestens die alten haben kein Doppeltuner.
Einfach zu testen stelle ein Sender ohne TMC ein und du wirst auch keine TMC-Anzeige haben. Bei meinem E39 oder auch bei meinem neuen 3er habe ich immer TMC-Empfang.

Da gab es bei BMW mehrer Stände.
Erst 2003 gar keine Anzeige (sah aus als hätte der Programmierer was vergessen)
Dann Anzeige der gespeicherten Sender ab ca. Mitte 2004
200? Einführung MP3 tauglichkeit
Dann ca. 2006/07 Einführung Doppeltuner

Zurück
Oben Unten