Empfehlung für Bremsscheiben und Beläge für 35IS

Dr. b.c.

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo Zusammen,

der Z4 meldet dass er eine neue Vorderbremse haben möchte. Ich bin mit der Serienbremse eigentlich zufrieden, allerdings bietet es sich jetzt natürlich an ggf. etwas upzugraden,
besonders, da das Auto in der letzten Woche eine Schmickler Leistungssteigerung erhalten hat.

Die Performance Bremse ist sicherlich die Top-Lösung, mir jedoch (momentan) zu teuer.
Welche Bremsscheiben und Beläge empfehlt Ihr für die Serienbremse? Ich hatte früher im E85 EBC und war damit sehr zufrieden, allerdings hört man auch viele Probleme mit sich lösenden Belägen etc... Was taugt sonst noch was?

Ach ja, das Ganze sollte legal sein... Die Leistungssteigerung ist eingetragen, gibt es da dann Probleme mit den Gutachten/ ABEs der Zubehörhersteller?

Danke für Tips und Empfehlungen,

GrußStephan

Du kannst alle passenden Scheiben und Beläge mit ECE Zulassung fahren. ABE haben die meines Wissens nicht mehr.
Bei den Scheiben würde ich aber die zweiteiligen OEM nehmen. Die (deutlich) günstigeren einteiligen aus dem Zubehör werden gerne mal krumm, wenn man zu hart bremst.

EBC würde ich persönlich nicht nehmen. Mit den EBC Red hatte ich ganz schlechte (lebensgefährliche) Erfahrungen auf der PP Bremse gemacht. Nach zweimaligem Runterbremsen aus "höherem" Tempo (ca. 200km/h auf 120-130km/h) auf der Autobahn haben die sowas von geschmiert, als hätten sie sich in Butter verwandelt, natürlich inkl. kaum noch vorhandener Bremswirkung.
Ferodo DS Performance sollen wohl recht gut sein, aber bei dem ein oder anderen quietschen sie etwas.

Die zweiteiligen Scheiben gibts auch von ATE und anderen. Steht auch im Infotext "zweiteilig".

ATE oder OEM oder Tarox Scheiben, Ferrodo2500 Klötze und Stahlflex plus ne anständige Bremsflüssigkeit (ATE super blue oder ähnlich)

Das sollte für ambitionierte Fahrten über Land und Pässe fahren locker reichen.

Hi,
danke Euch, hab doch erstmal wieder OEM bestellt.
Wird bestimmt ehirgendwann mal ne Performance Bremse...:) :-)

Gruss Stephan

Zurück
Oben Unten