Empfehlung für eine Hebebühne

oggo

Fahrer
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Bin zurzeit auf der Suche nach einer Hebebühne und bin damit leider etwas überfordert. Es gibt da tausend verschiedene Hersteller, die Bühnen ab 1.200,00 € anbieten.
Wobei ich zurzeit zur folgenden tendiere:
https://www.ebay.de/itm/252049160277

Wie sind eure Erfahrungen bzw. was könnt ihr empfehlen? Auf was sollte man achten?
Wartungsvertrag vereinbaren?

Anwendung ist nur Hobbybasierend. Wird nichts schwereres als 3t drauf kommen und die Nutzung wird von ca. 4-16 Tage (Stundenweise) im Monat sein.

Im Voraus schonmal vielen Dank.

Gruß,
oggo

Kann man bedenkenlos kaufen, schau aber dass die Arme für tiefe Autos ausgelegt sind sonst ärgert man sich ( vielleicht nicht mit dem eigenen aber du wirst genug Leute haben die da mal drauf wollen )

Was genau willst du denn mit der Hebebühne machen ? - Der Verwendungszweck hat m.E. großen Einfluss auf die Bauart (1-, 2- oder 4-Säulen-Hebebühne. Wieviel Platz hast du zur Verfügung ? Die 2-Säulen-Hebebühnen sind mindestens 3 m breit.

Ich hatte seinerzeit mehr im Sinn, meine beiden Spaßautos in meiner Garage am Haus unterbringen zu können. Deshalb war für mich eine 4-Säulen-Hebebühne erste Wahl. Zum gelegentlichen Schrauben ist eine praktische Lösung - Kompromiss ist allerdings, dass das zweite Auto dann raus muss, was im Endeffekt bedeutet, dass ich nur bei Regenfreiheit schrauben kann.

Bei der 4-Säulen-Hebebühne wird das Auto auf 2 Fahrbleche gefahren, womit die Achsen nicht entlastet werden, was bei längeren Fahrzeugstandzeiten dem Fahrwerk gut tut. Nachteil ist natürlich, dass die Achsen einzeln hochgebockt werden müssen.

Meinen Weg zur Hebebühne kannst du hier nachlesen:
http://sternzeit-107.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=6146&forum=8

Prinzipiell wird es um Rad-, Fahrwerk-, Öl-, Auspuffwechsel und sonstige kleiner Arbeiten am Auto gehen. Ich bin kein Fan von 4 Säulen Bühnen und würde lieber bei der 2 Säulen bleiben. Für mich müssen bei einer Bühne die Räder frei sein.
Platz ist nach Oben und zur Seite sehr viel vorhanden.

Hab jetzt noch eine interessante gefunden:
https://weber-werke.de/Angebote/Weber-LO232H-Angebot.html

Zuletzt bearbeitet:
Anstatt nen neuen Fred zu eröffnen erlaube ich mir mal hier zu fragen.

Hat jemand ein Hebebühnen Projekt gemacht im Eigenheim sprich die Hebebühne schön versenkt im Garagenboden/Fundament realisiert. Siehe Bilder?
Was waren die Herausforderungen (1) und
welche Bühne könnt ihr empfehlen (2)

... Danke im Voraus!

1674478231147.png

hebe.jpg

@drivesix

Ich hatte auch mit so einer versenkten Lösung geliebäugelt...
KO Kriterium für mich - ich muss die Fläche auch in Alltag als Stellplatz nutzen - und dann hat Du mit so einer versenkten Lösung ein massives Feuchtigkeitsproblem - Nasse Fahrzeuge oder im schlimmsten Fall Fahrzeuge mit Schneebrocken in den Radkästen mit Salz.... Das macht keine Bühne lange mit wenn das immer Feuchtigkeit in der Bodenaussparung stehen bleibt..

Anstatt nen neuen Fred zu eröffnen erlaube ich mir mal hier zu fragen.

Hat jemand ein Hebebühnen Projekt gemacht im Eigenheim sprich die Hebebühne schön versenkt im Garagenboden/Fundament realisiert. Siehe Bilder?
Was waren die Herausforderungen (1) und
welche Bühne könnt ihr empfehlen (2)

... Danke im Voraus!

Anhang anzeigen 578244

Anhang anzeigen 578245

Hier ist ein schöner Bericht zu so einem Projekt :) :-)

20220204_101952.jpg

Moin,
bei meiner versenkten Lösung war im Voraus klar, dass immer nur "trockene" Autos auf die Bühne kommen. Daher musste ich mir um Kondensatablauf keine Gedanken machen. Solche Sachen wie Bodenversiegelung möchte ich auch noch mal angehen und auch eine mittige Abdeckung wie auf dem Bild von Jürgen im letzten Post zu sehen anfertigen lassen und einbauen. Der Iststand macht mich aber schon sehr glücklich und erfüllt das, was ich haben wollte. Schöner geht immer noch, funktional ist es schon super. Zum Männerwohnzimmer geht noch ein bisschen was.... :D
Gruß Olli

Anhang anzeigen 578262
oh ja - sehr schön gemacht. Danke fürs teilen. Und der hat Platz für sechs das ist ja schon mal nicht schlecht. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Anhang anzeigen 578262
Beim Usernamen war für mich schon Ende :D

@drivesix
Olli, das scheint eine einfache und gute Lösung zu sein. Riffelblech auf Multiplex. Ggfs kann man die Abstandshalter unter der Multiplexplatte etwas geschickter anbringen, so dass man die Winkel auf dem Boden nicht benötigt. Dann kann man um die Bühne herum einfacher sauber machen.

Unbenannt2.jpg

Also ich habe mir im Sept. 21 eine Eurolifter Bühne gekauft. Link
Bedingung bei mir war eine gewisse lichte Weite zwischen den Bühnenrampen. Meine Bühne habe ich über die Montagegrube gebaut. Da wären irgendwelche Bühnenteile im Wege gestanden.
Jetzt kann ich die Grube auch noch nutzen.
Zudem war noch entscheidend, das die Bühne ohne Druckluftanschluss funktioniert.
Weiterhin wollte ich das die Rampen und Auflageflächen eine Riffelblech Narbung haben.
Nutzlast ist bei mir 3,5 t. Hubhöhe 1m.
230V oder 400V Anschluss war mir egal, da ich beides habe.
Die Rampen habe ich mir selber gebaut. Gibt es zwar auch vom Lieferanten war mir aber zu teuer.
20220902_170059_compress69.jpg20220820_145533_compress88.jpg20210928_132841_compress33.jpg

Zurück
Oben Unten