Empfehlung für Ersatzteile (Keilriemen & Bremse)

Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo,

Bei unserem ZZZZ (E85, Bj. 2004, 2.5i) müssen nach 4 Jahren in unserem Besitz nun leider die ersten Verschleißteile getauscht werden (Bremse rundum & beide Keilriemen).

Ich bitte Euch daher um Empfehlungen für den Kauf (Scheiben und Beläge, sowie beide Keilriemen); müssen es unbedingt die (vermutlich teuren) Ersatzteile vom Freundlichen sein oder tun es auch Ersatzteile aus dem Zubehör (wenn ja, bei wem?)?

Ich bin nicht ungeschickt und habe kürzlich die Traggelenke in Eigenregie getauscht, trotzdem meine kurze Nachfrage, ob es etwas Besonderes bei den Arbeiten zum Tausch der o.g. Ersatzteile zu beachten gilt?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß,
Sebastian

www.q-11.de ... schauen, kaufen, einbauen.

Bei der Bremse schaust Du ob wirklcih die Bremsscheiben getauscht werden müssen ... ich finde es recht ungewöhnlich, dass zeitgleich die Beläge an beiden Achsen UND auch noch die Bremsscheiben an beiden Achsen runter sind.

Zu beachten gibt's recht viel ... sollte nur machen, wer das schonmal gemacht hat oder einen fachkundigen Helfer dabei hat, der das direkt vor Ort zeigt. Bei den Bremsen hab ich das schon mehrfach gemacht,

Beim Tausch der Rippenriemen kannste auch gleich die Wasserpumpe mit tauschen, es ist recht unwahrscheinlich, dass sie es weitere 8 Jahre macht ... und da das Kühlmittel dann eh raus ist, kannste auch gleich das Thermostat ebenso mit dem 8-Jahres-Argument wechseln. Und danach neues Kühlmittel einfüllen.
Und da vorne schon so viel Platz durch den Tausch ist, pustest Du das Kühlerpaket von innen mit Druckluft aus oder zerlegst es. Wenn Du es zerlegst, kannste auch gleich das Klimaanlagenkühlmittel ersetzen.

Alles bekommste bei q-11.de (No-Quality gibts da nicht) und das Kühlmittel kaufst Du bei BMW am Teiletresen.

Hab grad mal nachgeschaut ..
Thermostat: alles gut für nur ca. 30 Euro
Wasserpumpe für ca. 60 auch gut
Bremsen nimmste mit dem Führungsbolzensatz ... schad nix für nur 10 Euro, spart das mühsame Polieren der Bolzen.
Kontaktkabel dazu für je 'nen Zehner VA / HA
Spannfedern brauchste nicht nau
Beläge von Wagner kenne ich nicht ... nimmste Jurid oder Textar für 4 Euro mehr und alles ist perfekt
Jurid-Bremsscheibe für 30 Euro (Z4 2.5 als Beispiel) .. oder Brembo, Textar, Ferodo, ATE oder so ...

"TOP-Q" und Wagner kenne ich halt nicht ... sonst ist alles super!

Hallo Frank,

erstmal danke für Deine Antwort und Deine Tipps.

Ich habe noch ein paar Anmerkungen/Rückfragen hierzu:

Die Bremsscheiben sind tatsächlich bereits ca. 2-3 mm eingelaufen, ich vermute, es sind noch die ersten drauf.

Ich habe meinen Sohn als Hilfe, der ist ausgbildeter Kfz-Mechatroniker, sollte also gehen; ich selbst bin auch nicht ganz ungeschickt, habe mit ihm zusammen vor einiger Zeit - wie bereits geschrieben - die Traggelenke ausgetauscht. Nichtsdestotrotz: Gibt es eine Empfehlung von Euch für eine Reparaturanleitung für den ZZZZ?

Wie meinst Du das mit dem Durchpusten des Kühlerpaketes? Warum und wie genau soll das gemacht werden?

Bei den Bremsen hast Du den Satz mit den Führungsbolzen empfohlen, welche Führungsbolzen sind hier gemeint? Kannst Du bitte mal einen Link schicken?

Welche Spannfedern meinst Du, die nicht neu gemacht werden müssen?

Was meinst Du mit "TOP-Q" und Wagner?

Gruß zurück,
Sebastian

Zurück
Oben Unten