Empfehlung für Neubezug von M-Lenkrad

HardyMX

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo Leute,

ich würde gerne mein M-Lenkrad neu mit Leder beziehen lassen. Allerdings ist mir aufgefallen, dass die üblichen Verdächtigen auf Ebay und Kleinanzeigen (z.B. Lenkradservice UG und top-autoprofi.de) die alten Lenkräder einfach mit neuem Leder "überziehen". Die nennen das dann "Aufpolstern". Bei den normalen (dünnen) Lenkrädern macht das ja auch Sinn aber das M-Lenkrad ist von Haus aus schon sehr dick und sollte auf keinen Fall dicker werden.

Könnt ihr eine Firma empfehlen, die das M-Lenkrad neu bezieht (also das alte Leder vorher entfernt), vernünftige Qualität abliefert und einen fairen Preis nimmt (möglichst unter 200 Euro)?

Sicher haben viele von euch das Thema schon durch und haben gute Tipps. Ich würde mich freuen, wenn ihr die mit mir teilen könntet.

Vielen Dank schonmal und viele Grüße

Hardy

Schon das Kriterium „unter 200 Euro“ halte ich für unrealistisch weil es ja ein Zusatzaufwand ist das alte Leder zu entfernen.
Wenn das überhaupt jemand macht wird es eher 250-300 kosten.

Frag mal bei Leder-Lenkrad.de

Kannst dich bei mir melden. Ich restauriere hauptberuflich Ledersitze / Lenkräder. Für Neubezüge hab ich einen Sattler an der Hand. Aber wie mein Vorredner schon sagt, verabschiede dich von "unter 200€". Das kannst vergessen. In der Regel liegt sowas bei 300-350€ mit Neubezug. Schick mir mal ein Foto von deinem Lenkrad. Evtl. kann man es auch instandsetzen und das originale Leder beibehalten.

Also ich habe inzwischen 4 Lenkräder bei meinlenkrad.de überarbeiten lassen.
Zugegeben - ich hatte immer das Glück dass gerade eine Sonderaktion lief - wenn man auf Prio Bearbeitung verzichtet hat gab es zusätzliche 10 Prozent - aber alle 4 Lenkräder lagen unter oder nur knapp über der 200 Euro Grenze.
Einfacher Neubezug ohne großen Schnickschnack - wie zb unten abflachen - das sollte machbar sein für den Preis...

Im Februar das Lenkrad vom Junior seinen Audi A4 dort bearbeiten lassen - Option mit Aufdicken innen, seitlich gelochtes Leder und rote Nähte.... Wie schön bei den 3 Lenkrädern vorher top Arbeit... Bezahlt habe ich dafür unter 200 Euro! 😎

Auf die Schnelle jetzt nur Mal zwei Bilder gefunden - einmal mein Daily Ford Kuga und dann mein Z4 Standard Lenkrad.
Ist definitiv die beste Investition in jedem Auto das ein paar Jahre auf dem Buckel hat - Preis/Leistung unschlagbar..😎

Anhänge

• IMG-20240527-WA0014.jpg
    IMG-20240527-WA0014.jpg
    116 KB · Aufrufe: 140
  • IMG-20240527-WA0013.jpg
    IMG-20240527-WA0013.jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 142
Vielen Dank Leute für eure zahlreichen Tipps,

das Lenkrad ist tatschlich für den Z4 meines Bruders. Der hat schon 260k auf dem Buckel und entsprechend sieht das Lenkrad aus. Es soll ein Geburtstagsgeschenk der gesamten Familie sein, daher die 200 Euro Schallmauer.
Ich werde mal bei meinlenkrad.de anfragen. Wenn das Geschäft zustande kommen sollte, und ich mit dem Ergebnis zufrieden sein sollte, dann werde ich denen mein M-Lenkrad (202.000 km) auch anvertrauen. :-)

Wenn die Bestellung durch ist, dann melde ich mich mit dem Ergebnis.

Vielen Dank und viele Grüße

Hardy

Da brauchst du eigentlich nichts anfragen - die haben einen super Online Konfigurator der sofort den richtigen Preis berechnet..😉
Bei den Optionen auch Mal bei den"alten" Optionen nachschauen.... Dort sind die eher klassischen Optionen und wenn du nur einen Neubezug willst, ist das ja eigentlich nur die Lederauswahl für Oben/Unten/Seite und die Nahtauswahl.

Gerade Mal in den Konfigurator geschaut - Paket 1 kostet aktuell genau 200 Euro inklusive Versand...😎
@HardyMX - das sollte doch genau das abdecken was du willst?!😎

Also ich habe inzwischen 4 Lenkräder bei meinlenkrad.de überarbeiten lassen.
Zugegeben - ich hatte immer das Glück dass gerade eine Sonderaktion lief - wenn man auf Prio Bearbeitung verzichtet hat gab es zusätzliche 10 Prozent - aber alle 4 Lenkräder lagen unter oder nur knapp über der 200 Euro Grenze.
Einfacher Neubezug ohne großen Schnickschnack - wie zb unten abflachen - das sollte machbar sein für den Preis...

Im Februar das Lenkrad vom Junior seinen Audi A4 dort bearbeiten lassen - Option mit Aufdicken innen, seitlich gelochtes Leder und rote Nähte.... Wie schön bei den 3 Lenkrädern vorher top Arbeit... Bezahlt habe ich dafür unter 200 Euro! 😎

Auf die Schnelle jetzt nur Mal zwei Bilder gefunden - einmal mein Daily Ford Kuga und dann mein Z4 Standard Lenkrad.
Ist definitiv die beste Investition in jedem Auto das ein paar Jahre auf dem Buckel hat - Preis/Leistung unschlagbar..😎

Mein X3-Lenkrad hatte ich auch dort, etwas teurer, da ein paar Extras - aber super Service, Leih-Lenkrad, Tüte mit Fadenmuster um die richtige Nahtfarbe zu finden, kompletter Versandumlauf kostenlos und da ich noch eine Frage hatte vor der Bestellung habe ich nicht online abgeschlossen und in der Antwort habe ich dann auch noch ungefragt 10€ Nachlass auf den Onlinepreis bekommen. Würde ich auch jederzeit wieder machen dort. Z4 scheitert nur daran, dass ich nicht auf die Heizung verzichten will.

Sattlerei Schramm in AIC (Bekannte von mir) schicken Lenkräder auch nur noch dahin. Der Tipp kam aber nicht von dort, das haben wir erst hinterher zufällig besprochen.

ich hatte auch schon dort (meinlenkrad.de) mein Lenkrad beziehen lassen. Zwar nicht für den Z4 sondern für den 1er. Super Arbeit, würde es jederzeit dort wieder machen lassen.

Ich habe bei meinlenkrad.de ein "Angebot angefordert". Im Moment ist das Problem noch, dass die kein M-Lenkrad als Austauschlenkrad zum leihen da haben, mein Bruder aber nicht eine Woche auf sein Auto verzichten kann.
Ich habe daher angefragt, ob ich leihweise ein normales Z4 Lenkrad bekommen kann. Wenn sie so eins da haben, dann komme ich mit denen ins Geschäft.

Das scheint mir eine sehr gute Firma zu sein.

Ich habe das Lenkrad von meinem Einser auch bei www.meinlekrad.de neu beziehen lassen und kann diese Firma nur wärmstens empfehlen.

Da ich das Lenkrad vom Umfang her auch etwas dicker wollte (analog dem ///M LR vom E85) war das neu beziehen eine gute Wahl.

Das M LR von deinem Bruder wird aber definitiv zu dick, wenn die einfach eine neue Lederschicht "überziehen".
Die Firma bietet es ja auch an, dass alte Leder zu entfernen und dann neu zu beziehen. Die Option musst du mit denen besprechen!

Ich hatte vorher und nachher die Umfänge gemessen, weil es ja mein Wunsch war (wie schon oben erwähnt) das das Einser Lenkrad den Umfang vom Z4 M LR erhält.

1er (E81) Lederlenkrad: 11,0cm
1er (E87) ///M Lenkrad: 11,4cm
Seat Leon FR Lederlenkrad: 11,2cm
Z4 (E85) ///M Lenkrad: 12,7cm

mein neu beledertes E81 Lenkrad: 12,7cm (also genau wie beim Zetti :) )
Alle Umfänge auf 12 Uhr gemessen.

Ich habe alles mit denen geklärt. Ich (bzw. mein Bruder) bekommt ein "Standard Lenkrad" als Leihlenkrad zur Verfügung gestellt. Sein eigenes Lenkrad schickt er denen dann zu und die entfernen das alte Leder und beziehen neu.

Das Ganze für 200 Euro - da kann man nix sagen.

Die Aktion steigt Ende Juni - ich werde berichten.

Vielen Dank für eure Tipps - von alleine wäre ich nicht auf diese Firma gekommen.

Gut zu wissen. Das selbe hatte ich mich auch schon gefragt, weil immer "aufgepolstert" wird und mein M-Lenkrad im E46 auf keinen Fall dicker werden soll.

Kann man bei meinlenkrad.de die originalen Trennlinien beibehalten?

Kann man bei meinlenkrad.de die originalen Trennlinien beibehalten?
Einfach mal in den Konfigurator bei denen schauen - da sind alle verfügbaren Varianten der Trennlinien aufgeführt.
Sollte es standardmäßig nicht in Konfigurator aufgeführt sein, würde ich am Telefon sehr gut beraten...😉
Habe keinerlei Beziehung zu denen aber nach 4 Lenkrädern mit denen ich top zufrieden war zu einem spitzen Preis - darf man schon Mal begeistert sein..😎

Deswegen frage ich. Das M-Lenkrad hat original nur unten bei der Abdeckung Trennlinien. Wimmelbilder vor der Nase brauch ich nicht unbedingt. ;)

Ich schick dem Kollegen mal ne Mail. Der Paketpreis ist aktuell ganz ok, da kann man mal den Bezug tauschen lassen. Müsste ohnehin noch den Fernlichthebel tauschen.

Deswegen frage ich. Das M-Lenkrad hat original nur unten bei der Abdeckung Trennlinien. Wimmelbilder vor der Nase brauch ich nicht unbedingt. ;)

Ich schick dem Kollegen mal ne Mail. Der Paketpreis ist aktuell ganz ok, da kann man mal den Bezug tauschen lassen. Müsste ohnehin noch den Fernlichthebel tauschen.
Schau mal hier Alex

Danke. Gerade die Mail mit den letzten Fragen fertig gemacht...

Hallo in die Runde. Ich hänge mich hier einmal mit dran. Hat jemand einen Rat für mich wenn ich darauf Wert lege, mein M-Lenkrad (nicht Paket-M) komplett überarbeiten lassen mag und bestmöglich original haben möchte? Also inklusive altes Leder entfernen, Lackieren der Spangen und MuFu-Schalter, M-Nähte original? Danke für eure Ideen und viele Grüße Kai

So, das Teil ist zurück und schaut wieder gut aus. Anspruch war den Originallook zu erhalten, das ist gelungen. Ich hab neue Verkleidungsteile/Spangen gekauft, da die alten doch schon gut durch waren.
Zum Vorgang selbst: Hab via Mail angefragt, ob wir den Originallook erhalten und dazu noch ein Tauschlenkrad vereinbaren können. Beides war kein Thema, der Paketpreis 1 stand, für's Tauschlenkrad kam ein Pfand drauf, welches ich demnächst wieder zurück erhalten sollte. Das Lenkrad war innerhalb der 4 Arbeitstage fertig, insgesamt hat der ganze Vorgang rund 2 - 3 Kalenderwochen in Anspruch genommen, in welchen mein Fahrzeug dennoch fahrfähig gewesen wäre.

Es gab immer Retourformulare von DHL, ich hatte also keine Aufwendungen für den Versand und konnte die Pakete unproblematisch und schnell wegbringen (Packstation). Thema Versand: Da ich das Tauschlenkrad gewählt hatte, musste ich nicht mal einen Karton und Verpackungsmaterial organisieren.

Thema monetäre Angelegenheiten: Der Neubezug war günstiger und vermutlich aufwendiger als die paar Plastikteile für das M-Lenkrad aus dem Automaten aufzusammeln und einzutüten. Die Spangen und Abdeckungen kosten mittlerweile um die 300 Euro bei BMW, der Neubezug hat 200 Euro gekostet.

Doch, lassen wir die Bilder sprechen. Ich hab in dem Fall die Tasten weder neu lackiert, die sind original abgegrabbelt. Kann man ändern, muss man nicht.

Aus dem Karton geholt:
20240627_194522.jpg

Verbaut:
20240627_205056.jpg

Zurück
Oben Unten