Empfehlung für Sportfahrwerk mit aktuell Serienfahrwerk

PCHelper

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Hi zusammen,

ich hab das Adaptive Fahrwerk von Werk nicht mitbestellt, da ich gerne etwas sportlicheres hätte. Habe einen Z4 damals mit dem adaptiven Fahrwerk gefahren und das hat mich noch nicht überzeugt.

Und für den Mehrpreis von knapp 1600€ den BMW da haben will, kann ich auch was besseres nachrüsten.

Jetzt ist nur die Frage, welches? Eigentlich wollte ich von Schnitzer nur die Federn verbauen, Schnitzer sagt, ginge Problemlos mir Seriendämpfer, mein Händler hat aber Bedenken geäußert.

Habe mich dann mal umgeschaut, weder Schnitzer, Alpina noch Eibach bieten für den E89 überhaupt andere Dämpfer an.

Hat schon irgendwer seinen Z4 umgerüstet und kann eine Empfehlung geben? Welcher Hersteller, welches Produkt und welcher Preis?

Danke & Grüße

Mike

AW: Empfehlung für Sportfahrwerk mit aktuell Serienfahrwerk

wennschon, dennschon. würde da jetzt nicht mit federn rumfummeln - ist imho rausgeschmissenes geld, wenn du etwas wirklich sportliches suchst und nicht nur optisch ein wenig tiefer daherkommen willst. von H&R gibt's scheinbar noch kein gewindefahrwerk für den E89, aber das KW v3 inox gibt es passend. würde also das serienfahrwerk direkt ausbauen und verkaufen. dafür dann das gewindefahrwerk rein, sauber vermessen und einstellen. fertig. grosser fahrspass. von allem anderen halte ich nichts (mehr)...

mfg

Danke für dein Feedback.

Mir ist wichtig, dass er max. 20-25mm tiefer kommt, mehr will ich nicht, wegen Alltagstauglichkeit. Und hier im Westerwald haben wir nicht unbedingt die besten Straßen.
Hatte auch schon an das KW v3 gedacht, denke aber dass ist in meinem Fall zu überdimensioniert...

Ich schau mir das aber noch mal genauer an.

GRüße Mike

weiss ja nicht, was du mit dem wagen so vorhast - möglicherweise ist ein v3 tatsächlich "überdimensioniert", bzw zu speziell von den einstellmöglichkeiten. dann käme natürlich auch ein v1 (inox) in frage. kostet über 600€ weniger und hat ebenfalls einen verstellbereich von 10-40mm so ich recht memoriere. das "reicht" garantiert auch leicht aus und dürfte vermutlich immernoch lichtjahre besser/sportlicher sein, als das serienfahrwerk mit nachrüstfedern...

mfg

Vielen Dank für den Tipp.

Also das V1 ist ja mal sehr Interessant. Ich vermute, dass genügt bei mir.
Jedoch scheint es im Shop nur das V3 für den Z4 E89 zu geben...

Und 1599 + Einbau wären mir eigentlich wieder zu viel.

Schau mal bei Bilstein nach.

Kannst du denn da eins von empfehlen?

Ich habe in meinem E89 2.3i auch nur das Serien-Fahrwerk und suche auch nach einen guten Fahrwerk mit Tieferlegung und soll auch nicht zu hart sein.
Bin auf das Bilstein-Fahrwerk "B16 PSS10" gestoßen. Es wird in der M-Fraktion und anderen Fahrzeug-Fahrern sehr gelobt.
Soll komfortabler wie das M-Fahrwerk sein. Man kann Härte und Tiefe des Autos einstellen. Es gibt 10 Härtegrade und alles ist von Außen einstellbar.
Es gibt von Bilstein auch nur Federn für den E89. Ist halt nur die Frage, ob diese mit den originalen Dämpfern vom E89 harmunieren.
Schau mal bei Bilstein unter BMW-E89 nach und lese dir die Beschreibung durch.

Gruß
Wolfgang

das PSS10 ist dann allerdings wieder voll einstellbar und somit vergleichbar mit dem KW v3.
vermutlich ist es auch eher noch teurer. ein guter "kompromiss" (ähnlich KW v1 bzw v2) wäre
noch ein H&R monotube (a.k.a. "street"), das gibt's für den E89 aber (noch) nicht...

mfg

Schnitzer hat mir heute morgen gemailt, die Federn die Sie anbieten wären mit Seriendämpfern getestet und ohne Probleme fahrbar. Es gibt aus Hersteller sicht keine Begründung auf andere Dämpfer zu wechseln...

Trotzdem würde ich mich glaube eher mit einem anderen Fahrwerk anfreunden wollen.

@JAWS: Hast du mal geschaut? So wie es aussieht, gibts für den E89 nur das v3, kann das sein?

War die Tage auch zufällig auf der KW-Seite, da gabs V1 + V3. Lieferbar war alledings nur V3.
Die scheinen wohl gestern die Seite neu gemacht zu haben, jetzt seh ich auch nur noch V3.

War die Tage auch zufällig auf der KW-Seite, da gabs V1 + V3. Lieferbar war alledings nur V3.
Die scheinen wohl gestern die Seite neu gemacht zu haben, jetzt seh ich auch nur noch V3.

Danke für dein Feedback. Ich hab schon an mir selbst gezweifelt, denn ich hab auch auf irgendeiner Unterseite mal gesehen, dass das V1 nicht lieferbar war, das V3 aber schon.
Jetzt geht nur noch V3...

Das V3 von KW soll aber schwierig zum Einstellen sein lt. Google-Seiten. Soll man nur von guten Spezialisten machen lassen, sonst ist die Abstimmung verhunzt.
Das B16 PSS10 ist wesentlich leichter zum Einstellen. Die Höhe wird einmal vom Techniker eingestellt und die Härte kann man von Außen durch ein Drehrad selbst einstellen.

Das V3 von KW soll aber schwierig zum Einstellen sein lt. Google-Seiten. Soll man nur von guten Spezialisten machen lassen, sonst ist die Abstimmung verhunzt.
Das B16 PSS10 ist wesentlich leichter zum Einstellen. Die Höhe wird einmal vom Techniker eingestellt und die Härte kann man von Außen durch ein Drehrad selbst einstellen.

Ein KW sollte schon von einem Spezialisten verbaut und eingestellt werden, sonst hat man(n) wenig Freude daran.
Erst mal bei der Z4-Werksabstimmung bleiben und dann, je nach Fahrprofil, dementsprechend justieren.

Schnitzer hat mir wieder gemailt, er will mir jetzt ein Angebot inkl. Schnitzer Dämpfer machen. Mal sehen was rauskommt :)

Wenn das Akzeptabel ist, nehm ich vermutlich das. Wie gesagt, ich brauch eigentlich kein super tolles Gewindefahrwerk, mir genügt ne fixe Tieferlegung von ca. 20-25mm und das wars...

EInbauen würde das meine BMW Werkstatt, ist das Spezialist genug? Wenn nein, bei wen fährt man mit sowas?

Hallo Mike,
halte uns bitte auf dem Laufenden was bei Schnitzer heraus kommt. Würde mich auch interessierem.

Gruß
Wolfgang

Hi Wolfgang,

gerne. Ich melde mich sobald ich Info habe.

Grüße Mike

Schnitzer hat mir wieder gemailt, er will mir jetzt ein Angebot inkl. Schnitzer Dämpfer machen. Mal sehen was rauskommt

die labeln entweder ein bestehendes (bilstein/H&R/KW/etc)-fahrwerk einfach um,
oder lassen sich eines speziell abstimmen, oder werfen über (zb) bilstein-dämpfer
einfach (zb) eibachfedern. das genze stimmen sie dann erneut ab und
nennen es "schnitzer-fahrwerk"... ;)

mfg

Aber genau das "abstimmen" ist scheinbar in der Fahrwerkbranche so ne Kunst für sich. Und Schnitzer hat den Guten Ruf, weder zu Hart noch zu weich. Daher hab ich da eigentlich große Hoffnungen, dass mich das genau zufrieden stellt.

Bin mal auf den Preis gespannt.

Tolle Wurst.

Er schrieb heute Morgen, Sorry, hab nicht mehr gewusst, dass Sie ja den neuen Z4 fahren. Also nix Dämpfer, nur Federn.
Also steh ich wieder hinten wie vorne...

Kannst KW ja mal ne Mail schreiben.
Da das V1 schon im Shop ersichtlich war, bedeutet das vielleicht, dass es bald erhältlich ist.

Bilstein bietet für den E89 die "B8-Dämpfer" an. die können mit den meisten Sport- bzw. Tieferlegungsfedern verbaut werden zb. von Eibach.

Gruß
Wolfgang

Habe Gerade von KW antwort bekommen:

Für den Z4 Z89 haben wir noch ein Gewindefahrwerk V1 Basic Line. Die Tieferlegung liegt hier bei 15-40 mm an der VA und an der HA 10-35 mm.
Die Artikelnummer ist die 05220072 und liegt bei 949 € inkl. MwSt.

Ein Sportfahrwerk haben wir leider nicht im Programm. Nur einen Federnsatz mit einer Tieferlegung von 20/30 mm.

Das v1 würds ja bei mir dicke tun...

DOPPELT

Bilstein hat auch eins:

B16PSS_001.JPG

Zurück
Oben Unten