Empfehlung leichte 18" Felgen für 235er Gleichbereifung

berndqp

macht Rennlizenz
Registriert
24 Oktober 2016
Ort
Düsseldorf
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hey Leute, ich fahre derzeit 108er mit 235er Gleichbereifung Sommer und 225er Gleichbereifung Winter. Wollte jetzt beim nächsten Wechsel die 225er Winter wieder auf die 108er ziehen, die Sommerreifen werden dann auf andere Felgen gezogen, damit ich nicht immer die Reifen aufziehen muss sondern ganze Räder tauschen kann.

Da die Sommerreifen ja auch generell besser für sportliches Fahren geeignet sind, sollen die etwas sportlichere Felgen bekommen. Mit sportlich meine ich nicht optisch, sondern gewichtsmäßig.

Gibt es Felgen mit einem guten P/L-Verhältnis (bin nicht der Typ, der 'nen Tausi für Felgen raushaut), die schön leicht sind? Gerne auch welche, die auf dem Gebrauchtmarkt präsent sind!
 
Was brauche ich da? 8 Zoll? Welche Einpresstiefe?

8 und 8,5 sollte ja beides gehen, die 8er dürften aber leichter und günstiger sein. Gibt es Vorteile der 8,5er bei gleichen Reifen?
 
Ich glaube es finden sich gefühlt tausend Themen dazu hier im Forum [emoji6]
 
Was brauche ich da? 8 Zoll? Welche Einpresstiefe?

8 und 8,5 sollte ja beides gehen, die 8er dürften aber leichter und günstiger sein. Gibt es Vorteile der 8,5er bei gleichen Reifen?
Breitere Felge mit gleichen Reifen heißt, mehr Strech, heißt die Flanke kann nicht optimal arbeiten. Sprich wenn du auf Perfomance stehst, würde ich passende Felgen mit Reifen wählen. Wobei ich persönlich Streched Tire durchaus schön finde.
 
Hey Leute, ich fahre derzeit 108er mit 235er Gleichbereifung Sommer und 225er Gleichbereifung Winter. Wollte jetzt beim nächsten Wechsel die 225er Winter wieder auf die 108er ziehen, die Sommerreifen werden dann auf andere Felgen gezogen, damit ich nicht immer die Reifen aufziehen muss sondern ganze Räder tauschen kann.

Da die Sommerreifen ja auch generell besser für sportliches Fahren geeignet sind, sollen die etwas sportlichere Felgen bekommen. Mit sportlich meine ich nicht optisch, sondern gewichtsmäßig.

Gibt es Felgen mit einem guten P/L-Verhältnis (bin nicht der Typ, der 'nen Tausi für Felgen raushaut), die schön leicht sind? Gerne auch welche, die auf dem Gebrauchtmarkt präsent sind!
Recht leicht und günstig!

Gerade gefunden #ebaykleinanzeigen https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...uer-bmw-2er-4er-3c-z4-z4-m/564060295-223-1831

Warum unbedingt 235er?
225er Michelin PSS sind schon echt schwierig an die Grenze zu bringen auf der Landstrasse!
@Moscha fährt diese Kombi auf dem si und der ist kein Nasenbohrer und hat noch nicht über Gripmangel geklagt[emoji106]
 
Recht leicht und günstig!

Gerade gefunden #ebaykleinanzeigen https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...uer-bmw-2er-4er-3c-z4-z4-m/564060295-223-1831

Warum unbedingt 235er?
225er Michelin PSS sind schon echt schwierig an die Grenze zu bringen auf der Landstrasse!
@Moscha fährt diese Kombi auf dem si und der ist kein Nasenbohrer und hat noch nicht über Gripmangel geklagt[emoji106]
Ja, aber ich habe noch gute 235er Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3. Wenn die runter sind, kann ich immer noch 225er draufmachen. Will die Reifen ja nicht einfach wegwerfen, die haben noch gut 5-6mm drauf.
 
Gebe @d'Bernd recht, dass die 225er auf 18 Zöllern den Ansprüchen durchaus genügen dürften bzw. sind eigentlich für eine 8er Felge die optimale Reifengröße. ;)

Wenn die 235er Reifen bereits vorhanden sind, dann wird es bei den Motec Nitros mit 8x18 ET30 wahrscheinlich zu knapp an der Vorderachse. Mit 225ern habe ich die Radhausverkleidung hinter die Frontschürze gesteckt um etwas Luft zu erhalten. Bei 235ern sehe ich da schwarz.

Würde als Alternative noch die Autec Wizard 8x18 (leicht und günstig) in den Raum werfen, die hat eine leicht höhere ET35 oder ganz hoch mit ET45 und der 235er sollte dann theoretisch wieder genügend Luft haben.

An der Hinterachse würde ich bei Gleichbereifung noch zu 2x12mm H&R Spurplatten greifen um die breitere Optik der Mischbereifung wiederherzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es Nitros nicht mit höherer ET?

Edit: laut Google ja, mit 35 und 45. 45 sollte dann aber doch passen?
 
235er machen wegen zwei Dingen keinen Sinn.

Auf einer 8j Felge würde ich 225er montieren. 235er gehören optimal auf eine 8,5er. Zudem passen mit der ET die 225er besser.

Nächster und teurer Punkt, die Eintragung. 235er musst du rundum eintragen lassen per Einzelabnahme. Das wird teuer und du darfst dann eigentlich nur noch 235er fahren. Vom Aufwand und Stress der Eintragung mal abgesehen.

Da lohnt es sich eher die 235er zu verkaufen.
 
Ich würde ja zu 9x18 und 245er rundum raten, das grippt bestimmt wie Sau und hat noch keiner. Aber die Auswahl der Felgen macht es nicht leichter.

Ergo : kauf dir 8x18er wie z. B. Die Autec wizard, Pack die 235er drauf und fahr die runter. Dann machst du 225er drauf und lässt das ganze Eintragen. Bis dahin musst du halt mit den Winterreifen zum TÜV [emoji51]
 
Ob 245er überhaupt noch Sinn machen. Die 225er sollen ja schon reichen und ich bekomm meine 235er eigentlich auch nie über das Griplimit.
 
Und leichte 8,5x18er Felgen zu einem günstigen Preis wirst du nicht wirklich auf dem Markt finden. Die Größe ist allgemein seltener und auch teurer.
 
Die 235er sind eingetragen (und ja, das war eine reine Tortur, insbesondere da ich das in DDorf habe machen lassen, dem schlechtesten Straßenverkehrsamt auf der Nordhalbkugel).

Laut dieser Tabelle sind für 8 Zoll 225-235 ideal.
https://www.markt.de/ratgeber/reifen-felgen/Welcher-Reifen-passt-auf-welche-Felgen/
Ich fahre derzeit ja auch die 235er auf 8 Zoll, die vordere 108er hat ja nur 8 Zoll.

Ich denke das läuft darauf hinaus, dass ich die Autecfelgen nehme. Haben die Motec da irgendeinen Vorteil?

Hast Du mal ein Foto, wie das vorne mit den Motecs und 225er aussieht?
 
Ob 245er überhaupt noch Sinn machen. Die 225er sollen ja schon reichen und ich bekomm meine 235er eigentlich auch nie über das Griplimit.
Also die 235er bekomme ich schon sehr gleichmäßig warm und in engen Kurven auch ans Limit. Auf der Hausstrecke allerdings gehen inzwischen die meisten Kurven mit Vollgas zwischen und in den Kurven, da würde es in der Tat nix mehr bringen. Für einen M oder ein tracktool allerdings wäre es sicher eine Überlegung wert.
 
Also die 235er bekomme ich schon sehr gleichmäßig warm und in engen Kurven auch ans Limit. Auf der Hausstrecke allerdings gehen inzwischen die meisten Kurven mit Vollgas zwischen und in den Kurven, da würde es in der Tat nix mehr bringen. Für einen M oder ein tracktool allerdings wäre es sicher eine Überlegung wert.
In Engen Kurven bekommt man sicherlich auch die 245er übers Limit oder man überfährt den Reifen einfach, passiert schnell in Engen kehren. Ich hab etwas mehr Leistung als du aber auch bei mir kann ich voll auf den Pinsel.
 
Was ist denn mit der Breyton Race Gts? Die wäre doch 8,5x18 mit ET35? Und steht auch nicht in Verruf besonders schwer zu sein.
 
Zurück
Oben Unten