Empfehlung leichte 18" Felgen für 235er Gleichbereifung

Asymmetric 3 in 235/40 R18 ca. 11,7kg. (Komplettrad mit RH NBU Race = 21,3kg; Felge einzeln = 9,6kg).

Finde die Reifen recht schwer, fahren sich aber trotzdem schön. Nicht so zickig wie ein Michelin PSS, dafür aber weniger Grip. Überlege aber mit den neuen Felgen wieder auf andere Reifen zu gehen, obwohl ich noch zwei Asymmetric 3 hier habe. Empfehlungen für "leicht und ähnlich im Fahrverhalten, wie Asymmetric 3"? :rolleyes:

Als Felgen werden es, trotz des geernteten Spottes, die Borbet DB8GT :D Im RX8 Forum hat einer eine lackierte Felge in 8,5x18 auf eine geeichte Kühlmittelwaage gestellt: 7910 Gramm!

Gutachten gibt es für unseren Z4 für diese Felgen leider nur mit ET40. Würde aber gerne komplett auf Spurplatten verzichten und daher zwei Stück in ET30 für hinten kaufen wollen.
Also 8,5x80 ET40 VA und 8,5x18 ET30 HA, jeweils mit 235/40 R18.
Für die Felgen mit ET30 gibt es das Gutachten nur für den Z4M. Es weist aber eine höhere Traglast auf als für das ET40 Pendant; eine Einzelabnahme nach Paragraph 21 sollte damit doch problemlos möglich sein, richtig?
 
Warum vorn 8,5 ? Und warum 235?
8" v+h würde mir auch genügen, die DB8GT gibt es aber nur in 8,5".
Und 235/40er, weil 225/40 auf 8,5" bescheiden aussieht und fährt, hatte ich schon, will ich nicht nochmal.
Würde ja sogar 245/35 rundum fahren, aber das bringt gummitechnisch kaum einen Vorteil und wird vorne zu eng.
 
8" v+h würde mir auch genügen, die DB8GT gibt es aber nur in 8,5".
Und 235/40er, weil 225/40 auf 8,5" bescheiden aussieht und fährt, hatte ich schon, will ich nicht nochmal.
Würde ja sogar 245/35 rundum fahren, aber das bringt gummitechnisch kaum einen Vorteil und wird vorne zu eng.
Dann machst Du Dir dadurch das geringe Gewicht gleich wieder wett mit dieser kombi.
 
Ja, da hast du natürlich nicht unrecht. Deswegen fragte ich ja nach leichteren Reifen. Wobei rechnerische 19,6kg je Rad jetzt nicht schwer sind, wie ich finde. Die Für und Wider Liste ist lang...

Hier noch der Link zum RX-8 Forum:
 
Hier mal das Gewicht von einem Michelin Pilot Sport Cup2 in 235/40/18 9.05kg
Reiche später noch das Gewicht mit montierter Felge nach. ATS Racelight. 8.5 x18

IMG_20200313_144654.jpg
 
Motec ultralight2 8j18 et 30 mit Michelin PS4 225/40/18
18,80kg pro Komplettrad.
 

Anhänge

  • IMG-20200219-WA0000.jpeg
    IMG-20200219-WA0000.jpeg
    91,6 KB · Aufrufe: 37
OZ Alleggerita, 8x18" ET40 mit den GY Eagle F1 Assy. 5 in 225/40/18" 92Y: schwere 17,7kg
Gleiche Felge mit Michelin PSS 225/40 88Y*: 17,5kg
 
So...wie versprochen. Gewicht komplett 19,15kg

img_20200417_184650-jpg.428845
IMG_20200417_184638.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20200417_184650.jpg
    IMG_20200417_184650.jpg
    169,8 KB · Aufrufe: 363
Hat sich diesen Sommer vor lauter Corona-Langeweile wirklich noch keiner die Autec Clubracing bestellt? :confused: Leider findet man nirgends ein Foto mit den Dingern auf nem E85 :(
Ich möchte späääätestens nächste Saison aus Komfort- und Gewichtsgründen auf leichte 17-Zöller umsteigen und mein heißer Favorit sind die Clubracing in 7.5x17 ET43.
Für die Hinterachse würde sich zwar die ET30 anbieten, da hier der E85 leider nicht im Gutachten steht, gibt es sicher Probleme bei der Eintragung!
Allerdings frag ich mich ob die Clubracing auch wirklich stabil und verwindungssteif sind, da die Speichen im Zentrum schon sehr tief abgesetzt sind. Die max. zulässige Radlast von lediglich 580kg schafft da auch nicht gerade mehr Vertrauen.
Bei leichten Felgen gibt es ja wohl öfter mal das Problem, dass sie bei sportlicher Fahrweise zu viel "arbeiten" und das Fahrverhalten dann völlig im Eimer ist.
Hat irgendwer Erfahrungen mit der Felge bzw. Bilder auf E85?
 
Hat sich diesen Sommer vor lauter Corona-Langeweile wirklich noch keiner die Autec Clubracing bestellt? :confused: Leider findet man nirgends ein Foto mit den Dingern auf nem E85 :(
Ich möchte späääätestens nächste Saison aus Komfort- und Gewichtsgründen auf leichte 17-Zöller umsteigen und mein heißer Favorit sind die Clubracing in 7.5x17 ET43.
Für die Hinterachse würde sich zwar die ET30 anbieten, da hier der E85 leider nicht im Gutachten steht, gibt es sicher Probleme bei der Eintragung!
Allerdings frag ich mich ob die Clubracing auch wirklich stabil und verwindungssteif sind, da die Speichen im Zentrum schon sehr tief abgesetzt sind. Die max. zulässige Radlast von lediglich 580kg schafft da auch nicht gerade mehr Vertrauen.
Bei leichten Felgen gibt es ja wohl öfter mal das Problem, dass sie bei sportlicher Fahrweise zu viel "arbeiten" und das Fahrverhalten dann völlig im Eimer ist.
Hat irgendwer Erfahrungen mit der Felge bzw. Bilder auf E85?
Hab die nur in et 30, 42 und 46 gefunden, dann passt das halt nicht mit GWF.
17 Zoll hab ich auf der Sackkarre, sowas fahre ich nicht am Z4 🤓
 
Ich möchte späääätestens nächste Saison aus Komfort- und Gewichtsgründen auf leichte 17-Zöller umsteigen und mein heißer Favorit sind die Clubracing in 7.5x17 ET43.
Ich hab 8“ breite Felgen mit einer ET 40 auf beiden Achsen (Rad/Reifenkombi liegt bei 17,6kg)
Deine gewünschte 7,5x17“ ET43 steht 0,9cm weiter innen.
Das würde ich mir nicht antun.GXBE9860.JPG

Zur Hinterachse, was willst da den für Distanzscheiben anschrauben? 25mm pro Seite? Das Widerspricht sich irgendwie mit Leicht/Performance.
 
@Bummler : Ich will eben die 18-Zöller auf meine Sackkarre montieren, deswegen dann 17-Zöller aufs Auto ;)
Die 17-Zöller gibt´s für BMW Lochkreis nur mit ET43 und ET30. Und für den E85 ist nur die ET43 zugelassen (Gutachten anbei).

@MM13 : Ich fahr das BMW Sportfahrwerk mit Seriensturz. Ich hab u.a. nen Satz Styling 164 in 18" mit ET41. Die berühren das Radhaus vorne bei forscher Gangart! Ich weiß - kann man fönen - muss man aber nicht. Momentan fahr ich die Styling 125 in 18" Mischbereifung (ET47 vorne). Das sieht jetzt auch nicht schlimm aus und da schleift natürlich nix. Reifen in 17-Zoll haben nen minimal kleineren Durchmesser und fallen meist etwas schmäler aus, also denk ich dass hier ET40 gerade noch so gehen könnte - darunter will ich aber keinesfalls gehen. Ich denke die ET43 wäre perfekt. Meine zweite Wahl wäre die OZ Ultraleggera in der selben Größe wie du die Alleggerita fährst.
Spurplatten hinten natürlich nur 10 oder 12mm pro Seite. Muss ich aber erst fahren obs mir passt. Notfalls auch ohne - soll ja kein Showcar werden. Wenn man Aluplatten nimmt, ist das auch nicht schwerer wie eine identische Felge mit niedriger Einpresstiefe. Die Hersteller machen ja keine neue Form für jede Einpresstiefe, sondern drehen nur die Anlagefläche innen auf die entsprechende ET ab. Außerdem ist die Masse der Spurplatte nah am Rotationspunkt, fällt also höchstens bei den ungefederten Massen etwas ins Gewicht. Wenn man dann noch das Gewicht der längeren Radschrauben kompensieren will, kann man Spurplatten mit 10 Löchern nehmen, dann nimmt sich das vom Gewicht so gut wie gar nix. Aber wir wollen ja mal die Kirche im Dorf lassen. Ich bin generell eigentlich kein Freund von Spurplatten, aber ich hab Angst, dass die Kiste mit den 225ern dann hinten zu mager daherkommt :eek: :o Trotzdem ist mir das Fahrverhalten wichtiger wie die Optik.

Ich kenn mich schon ein bisschen aus mit Felgen, hab da nen kleinen Fetisch dafür (hab glaub immer noch mehr als 15 Sätze in der Werkstatt liegen, obwohl ich schon viele viele verkauft hab :rolleyes: Und hab auch mal Maschinenbau mit Schwerpunkt Fahrzeugtechnik/Leichtbau studiert ;)
Mir gings eher darum, ob jemand Erfahrung mit den Clubracing hat?
 

Anhänge

  • AutecClubracing.pdf
    80,4 KB · Aufrufe: 22
Hat jemand mal einen Beschleunigungsvergleich gemacht zwischen schweren und leichten Rädern? Die Rennfahrer hier im Forum könnten ja evtl. das entsprechende Equipment haben?
Wenn ich jetzt die 125er Mischbereifung in 18" gegen die Clubracing in 17" tauschen würde, kämen in Summe 19,6 kg Gewichtsersparnis zusammen. Multipliziert mit Faktor 5 für die rotierenden Massen, käme man immerhin auf knappe 100kg!
Da müsste ja dann doch schon ein Unterschied messbar sein. Einen Koenigsegg werde ich dann vielleicht noch nicht ganz verblasen, aber für nen 911er Turbo sollts ja locker reichen :roflmao:
 
Hat jemand mal einen Beschleunigungsvergleich gemacht zwischen schweren und leichten Rädern? Die Rennfahrer hier im Forum könnten ja evtl. das entsprechende Equipment haben?
Wenn ich jetzt die 125er Mischbereifung in 18" gegen die Clubracing in 17" tauschen würde, kämen in Summe 19,6 kg Gewichtsersparnis zusammen. Multipliziert mit Faktor 5 für die rotierenden Massen, käme man immerhin auf knappe 100kg!
Da müsste ja dann doch schon ein Unterschied messbar sein. Einen Koenigsegg werde ich dann vielleicht noch nicht ganz verblasen, aber für nen 911er Turbo sollts ja locker reichen :roflmao:
Beschleunigungsvergleich brauch ich nicht machen, aber alleine der Unterschied von 22,x kg zu 17,6kg beim willigeren einlenken reicht mir aus.
 
18-Zöller gibts aber dafür so viele andere schöne, leichte und vor allem passende Felgen. In 17-Zoll ist die Auswahl nicht so groß. Daran merkt man schon, dass die 17-Zöller mittlerweile wohl wirklich out sind und nur noch für Sackkarren genommen werden :sleep:
Dann muss ich das wohl einfach mal ausprobieren und mit @MM13 und dem verbliebenem Rest für den Erhalt der 17--Zöller kämpfen. Oder wir gründen eine Selbshilfegruppe oder die "Anonymen 17-Zoll-Fahrer"...
Meine Frau freut sich jedenfalls jetzt schon. Sie hat mir vor Jahren schon verboten jemals nochmal das böse "F-Wort" zu sagen :crynew:
Aber von Kaufverbot hat sie gottseidank nix gesagt :D
 
Zurück
Oben Unten