Empfehlung Rangierhilfe

AIC-Peter

macht Rennlizenz
Registriert
10 Juni 2018
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Dieses Jahr ist es soweit - der ZZZZ soll diesen Winter zum ersten Mal in der heimischen Garage überwintern - bisher hatte ich das immer eine zusätzliche Garage angemietet die aber leider nicht mehr zur Verfügung steht...😭
Problem - ich habe"nur" eine Doppelgarage - es sollen aber drei Fahrzeuge darin stehen.
Nach vielen Messen sollte das auch klappen - setzt aber voraus das mein Käfer hinten quer stehen muss - mit normalem Rangieren kaum zu schaffen...🤪
Deshalb möchte ich mir für den Käfer solche Rangierhilfen anschaffen - gekantete Blechwannen mit je 4 Rollen (360 Grad drehbar) die unter die Reifen geschoben werden...
Der Käfer hat ein vergleichbar niedriges Leergewicht - das sollte kein Problem sein - und die Garage ist mit ca. 40x40 cm glatten Feinsteinzeugplatten gefliest - sehr kleine Fugen.
Hat jemand schon Erfahrungen mit solchen Teilen in der Preisklasse bis ca.100 Euro?
Die Bewertungen sind da teilweise Recht unterschiedlich.....
Unterschiede sehe ich zb. In den Rollen - manche sind nur mit einer zentralen Schraube andere mit einem Flansch mit 4 Schrauben befestigt..... Dann die Verstrebungen an der Seite... Manche gehen unten durch andere oben vorbei was zur Folge hat dass man das Auto entsprechend höher anheben muss...

Beispiel 1

Beispiel2

Wäre Klasse wenn schon jemand Erfahrung mit solchen Teilen hat und seine Erfahrungen damit Teilen würde....😎
 
Wäre Klasse wenn schon jemand Erfahrung mit solchen Teilen hat und seine Erfahrungen damit Teilen würde
Probieren geht über studieren, hat meine Oma immer gesagt. ;)
Wenn die noch keiner ausprobiert hat musst Du das "Versuchskaninchen" spielen.
Kannst du den Käfer nicht mit einem Rangierwagenheber in die gewünschte Position bringen?
 
Von den beiden wäre es ganz klar die Variante 1.

die Streben hindern das Ding am zusammen klappen und die 4 Schrauben halten die Rollen wesentlich besser als die eine zentrale.

Selber bauen fällt bei dem Preis leider raus, Wenngleich man da eine ganz andere Qualität erzielen würde.
 
Von den beiden wäre es ganz klar die Variante 1.

die Streben hindern das Ding am zusammen klappen und die 4 Schrauben halten die Rollen wesentlich besser als die eine zentrale.

Selber bauen fällt bei dem Preis leider raus, Wenngleich man da eine ganz andere Qualität erzielen würde.
Hab ja zwischenzeitlich auch ein bisschen gegoogelt weil hier wohl keiner Erfahrung hat.....
Genau die Streben scheinen ein Problem laut einiger Bewertungen zu sein.... Man muss dann schon sehr hoch anheben damit man da drüber kommt beim Draufsetzen....
Auch gibt es Bewertungen das genau die Variante mit den Streben und den 4 Schrauben pro Rad mit sehr dünnes Blech ist - und dann fastsächlich Trotz Streben abknickt....
Die andere Version mit dem Tränenblech scheint deutlich dickeres Blech zu sein....Streben sind unten ja auch vorhanden....
Selber machen wäre auch mein Favorit.... Habe aber gerade keinen an der Hand der Kanten kann.....
 
Hab ja zwischenzeitlich auch ein bisschen gegoogelt weil hier wohl keiner Erfahrung hat.....
Genau die Streben scheinen ein Problem laut einiger Bewertungen zu sein.... Man muss dann schon sehr hoch anheben damit man da drüber kommt beim Draufsetzen....
Auch gibt es Bewertungen das genau die Variante mit den Streben und den 4 Schrauben pro Rad mit sehr dünnes Blech ist - und dann fastsächlich Trotz Streben abknickt....
Die andere Version mit dem Tränenblech scheint deutlich dickeres Blech zu sein....Streben sind unten ja auch vorhanden....
Selber machen wäre auch mein Favorit.... Habe aber gerade keinen an der Hand der Kanten kann.....
Holz wäre ein guter Werkstoff
 
Ich möchte mich hier mal ranhängen. Gibt es inzwischen irgendwelche Erfahrungen?

Die Bewertungen bei Amazon von verschiedensten Rangierhilfen klingen eher abschreckend. Daher ist meine Idee, etwas selbst zu bauen. Das Problem ist oft, dass das Material zu weich ist und es sich dann verbiegt. Daraufhin ist die Drehachse der Rollen nicht mehr Senkrecht zur Oberfläche und sie lassen sich nicht mehr richtig drehen. Das erschwert dann das Rangieren.

Mein Anwendungsfall ist auf Pflastersteinen 60 x 30 cm. Wegen der Fugen brauche ich also eine Lösung, die sehr gut Funktioniert und sich leicht bewegen lässt. Daher habe ich nun die Idee, selbst diese Roller zu bauen:

- Sperrholz mit großer Dicke, um ein Durchbiegen zu verhindern (ca. 40 mm)
- Schwerlastrollen mit großen Durchmesser und hoher Tragfähigkeit
- Reifenschoner zur Herstellung einer Schale für die Reifen

Gesamtkosten wären dann ca. 300 €, also 75 € pro Roller. Ein Wagenheber mit großer Hubhöhe ist vorhanden.

Was denkt ihr darüber?
 
Ich möchte mich hier mal ranhängen. Gibt es inzwischen irgendwelche Erfahrungen?

Die Bewertungen bei Amazon von verschiedensten Rangierhilfen klingen eher abschreckend. Daher ist meine Idee, etwas selbst zu bauen. Das Problem ist oft, dass das Material zu weich ist und es sich dann verbiegt. Daraufhin ist die Drehachse der Rollen nicht mehr Senkrecht zur Oberfläche und sie lassen sich nicht mehr richtig drehen. Das erschwert dann das Rangieren.

Mein Anwendungsfall ist auf Pflastersteinen 60 x 30 cm. Wegen der Fugen brauche ich also eine Lösung, die sehr gut Funktioniert und sich leicht bewegen lässt. Daher habe ich nun die Idee, selbst diese Roller zu bauen:

- Sperrholz mit großer Dicke, um ein Durchbiegen zu verhindern (ca. 40 mm)
- Schwerlastrollen mit großen Durchmesser und hoher Tragfähigkeit
- Reifenschoner zur Herstellung einer Schale für die Reifen

Gesamtkosten wären dann ca. 300 €, also 75 € pro Roller. Ein Wagenheber mit großer Hubhöhe ist vorhanden.

Was denkt ihr darüber?

Den Teilen, die im Netz für "kleines" Geld angeboten werden, würde ich auch nicht trauen.....
Ich würde die Teile wie folgt selber bauen:
I) beim Dorfschmied oder Metallbauer 4 solcher "Bleche" aus 6mm Riffelstahl oder vorzugsweise 8mm Riffelalu (lässt sich besser bohren) herstellen lassen, allerdings mit breiterem Rand, damit man die Schwerlastrollen entsprechend mit 4 Schrauben montieren kann. Bei der Materialstärke dürfte sich praktisch nix durchbiegen, wenn überhaupt, dann nur minimal.
s-l1600.jpg


II) Wegen der genannten Fugen würde ich pro Träger 3 von diesen extra großen Schwerlastrollen in 160mm drunterschrauben, die gibt es für ~ 10 Euronen/Rolle, hab jetzt mal irgendein Angebot aus der Bucht genommen. 3 pro Rangierhilfe reichen aus bei 300 kg Tragkraft/Rolle = 900kg Traglast/Rad.
Die dritte Rolle, die alleine mittig auf eine Seite kommt würde ich mit Bremse nehmen, die anderen 2 benötigen keine. Schätze mein Dorfschmied würde ca. 25 Euro/Blech haben wollen, zusammen mit den 3 Rollen und Schrauben solltest du dann bei etwa 65 Euro/Rangierhilfe landen.




s-l1600.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten