Hallo zusammen,
an dieser Stelle möchte ich mal etwas Werbung für KGB44 (Phillip) machen.
Phillip ist der absolute Automatikgetriebe-Guru, er hat sich sehr lange und intensiv mit dem Thema Softwareoptimierung beschäftigt und bietet mittlerweile seine eigene Software für verschiedene Steuergeräte an.
Mein Automatikgetriebe schaltete nicht so wie ich mir das vorgestellt habe und ich habe mit Phillip Kontakt aufgenommen. Nach ausführlicher Beratung stand für mich fest: ich muss zu ihm! :-)
Ich kann euch das Ganze nur wärmstens empfehlen, mein Auto fährt sich super, verbraucht etwas weniger Sprit und der Sound im Innneraum hat sich auch verbessert!
Wenn ihr irgendwelche Fragen habt, schreibt KGB44 einfach an, der Mann ist super nett und versteht sein Handwerk!
Ich zitiere hier mal aus dem E46-Forum:
Probleme oder negative Punkte mit der original Software:
- komplette Drehmomentwandlerüberbrückung erst ab ca. 100 km/h (je nach Softwarestand 80 km/h bis 120 km/h)
- schleifender und "Soll-Schlupf" Einsatz bei Geschwindigkeiten unter 100 km/h
- je mehr Gas gegeben wird, je weniger wird die Kupplung aktiviert
- je nach Verschleißgrad des Getriebes brummen, knarren, ruckeln bei Geschwindigkeiten unter 100 km/h, bei hohem Verschleiß sogar keine Überbrückung über 100 km/h.
Änderungen mit Getriebesteuerungsmodifikation:
Geändert wird der komplette Einsatz der Drehmomentwandlerüberbrückungskupplung.
Die Kupplung wird bei ca. 50 km/h im 4. Gang aktiviert, schließt innerhalb von 2 Sekunden den Antriebsstrang von Getriebe mit Motor. Dadurch entsteht eine starre, feste, verlustfreie Verbindung zwischen Motor, Getriebe und damit auch Reifen.
Der Unterschied ist so gravierend und tiefgreifend, dass JEDER diesen Unterschied bemerkt und dies auch am Verbrauch, der Beschleunigung und der Lautstärke im Auto erkennt.
Auch bei Vollgas wird die Kupplung fest verschlossen bleiben und das Fahren ab 50 km/h kommt dem Fahren mit einem Schaltgetriebe (vom Gefühl her!) gleich. Kein Gummiband-Effekt mehr, kein Wandlerbetrieb. Dadurch wird das Öl im Getriebe geschont, der "Soll-Schlupf" wird verhindert und in "Feste-Verbindung" geändert.
Die Schaltvorgänge sind unverändert und laufen weich, sauber und ruckfrei von statten, solange das Getriebe dies auch schon vorher (ohne Modifikation!) gemacht hat.
an dieser Stelle möchte ich mal etwas Werbung für KGB44 (Phillip) machen.
Phillip ist der absolute Automatikgetriebe-Guru, er hat sich sehr lange und intensiv mit dem Thema Softwareoptimierung beschäftigt und bietet mittlerweile seine eigene Software für verschiedene Steuergeräte an.
Mein Automatikgetriebe schaltete nicht so wie ich mir das vorgestellt habe und ich habe mit Phillip Kontakt aufgenommen. Nach ausführlicher Beratung stand für mich fest: ich muss zu ihm! :-)
Ich kann euch das Ganze nur wärmstens empfehlen, mein Auto fährt sich super, verbraucht etwas weniger Sprit und der Sound im Innneraum hat sich auch verbessert!
Wenn ihr irgendwelche Fragen habt, schreibt KGB44 einfach an, der Mann ist super nett und versteht sein Handwerk!
Ich zitiere hier mal aus dem E46-Forum:
Probleme oder negative Punkte mit der original Software:
- komplette Drehmomentwandlerüberbrückung erst ab ca. 100 km/h (je nach Softwarestand 80 km/h bis 120 km/h)
- schleifender und "Soll-Schlupf" Einsatz bei Geschwindigkeiten unter 100 km/h
- je mehr Gas gegeben wird, je weniger wird die Kupplung aktiviert
- je nach Verschleißgrad des Getriebes brummen, knarren, ruckeln bei Geschwindigkeiten unter 100 km/h, bei hohem Verschleiß sogar keine Überbrückung über 100 km/h.
Änderungen mit Getriebesteuerungsmodifikation:
Geändert wird der komplette Einsatz der Drehmomentwandlerüberbrückungskupplung.
Die Kupplung wird bei ca. 50 km/h im 4. Gang aktiviert, schließt innerhalb von 2 Sekunden den Antriebsstrang von Getriebe mit Motor. Dadurch entsteht eine starre, feste, verlustfreie Verbindung zwischen Motor, Getriebe und damit auch Reifen.
Der Unterschied ist so gravierend und tiefgreifend, dass JEDER diesen Unterschied bemerkt und dies auch am Verbrauch, der Beschleunigung und der Lautstärke im Auto erkennt.
Auch bei Vollgas wird die Kupplung fest verschlossen bleiben und das Fahren ab 50 km/h kommt dem Fahren mit einem Schaltgetriebe (vom Gefühl her!) gleich. Kein Gummiband-Effekt mehr, kein Wandlerbetrieb. Dadurch wird das Öl im Getriebe geschont, der "Soll-Schlupf" wird verhindert und in "Feste-Verbindung" geändert.
Die Schaltvorgänge sind unverändert und laufen weich, sauber und ruckfrei von statten, solange das Getriebe dies auch schon vorher (ohne Modifikation!) gemacht hat.