Empfehlung! Softwareoptimierung für Automatikgetriebe von KGB44

Basti_7er

Testfahrer
Registriert
18 November 2014
Ort
Stuttgart
Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
Hallo zusammen,

an dieser Stelle möchte ich mal etwas Werbung für KGB44 (Phillip) machen.
Phillip ist der absolute Automatikgetriebe-Guru, er hat sich sehr lange und intensiv mit dem Thema Softwareoptimierung beschäftigt und bietet mittlerweile seine eigene Software für verschiedene Steuergeräte an.
Mein Automatikgetriebe schaltete nicht so wie ich mir das vorgestellt habe und ich habe mit Phillip Kontakt aufgenommen. Nach ausführlicher Beratung stand für mich fest: ich muss zu ihm! :-)
Ich kann euch das Ganze nur wärmstens empfehlen, mein Auto fährt sich super, verbraucht etwas weniger Sprit und der Sound im Innneraum hat sich auch verbessert!

Wenn ihr irgendwelche Fragen habt, schreibt KGB44 einfach an, der Mann ist super nett und versteht sein Handwerk!

Ich zitiere hier mal aus dem E46-Forum:

Probleme oder negative Punkte mit der original Software:
- komplette Drehmomentwandlerüberbrückung erst ab ca. 100 km/h (je nach Softwarestand 80 km/h bis 120 km/h)
- schleifender und "Soll-Schlupf" Einsatz bei Geschwindigkeiten unter 100 km/h
- je mehr Gas gegeben wird, je weniger wird die Kupplung aktiviert
- je nach Verschleißgrad des Getriebes brummen, knarren, ruckeln bei Geschwindigkeiten unter 100 km/h, bei hohem Verschleiß sogar keine Überbrückung über 100 km/h.

Änderungen mit Getriebesteuerungsmodifikation:

Geändert wird der komplette Einsatz der Drehmomentwandlerüberbrückungskupplung.

Die Kupplung wird bei ca. 50 km/h im 4. Gang aktiviert, schließt innerhalb von 2 Sekunden den Antriebsstrang von Getriebe mit Motor. Dadurch entsteht eine starre, feste, verlustfreie Verbindung zwischen Motor, Getriebe und damit auch Reifen.

Der Unterschied ist so gravierend und tiefgreifend, dass JEDER diesen Unterschied bemerkt und dies auch am Verbrauch, der Beschleunigung und der Lautstärke im Auto erkennt.

Auch bei Vollgas wird die Kupplung fest verschlossen bleiben und das Fahren ab 50 km/h kommt dem Fahren mit einem Schaltgetriebe (vom Gefühl her!) gleich. Kein Gummiband-Effekt mehr, kein Wandlerbetrieb. Dadurch wird das Öl im Getriebe geschont, der "Soll-Schlupf" wird verhindert und in "Feste-Verbindung" geändert.

Die Schaltvorgänge sind unverändert und laufen weich, sauber und ruckfrei von statten, solange das Getriebe dies auch schon vorher (ohne Modifikation!) gemacht hat.
 
Das freut mich echt, dass du so zufrieden bist. Ich kann es auch jedem Z3 2.2 und 3.0 Fahrer empfehlen. Auch für die Z4er mit 2.2L - 2.5L und 3.0L Motoren habe ich eine passende Software, welche bis 7000UPM dreht und die WÜK ab 40 aktiviert!
 
Das freut mich echt, dass du so zufrieden bist. Ich kann es auch jedem Z3 2.2 und 3.0 Fahrer empfehlen. Auch für die Z4er mit 2.2L - 2.5L und 3.0L Motoren habe ich eine passende Software, welche bis 7000UPM dreht und die WÜK ab 40 aktiviert!

Mich würde so eine Software mal für einen Z3 3.0 interessieren und ist es ein großer Aufwand oder einfach vorbeikommen und eine Stunde später wieder heim ?
 
Servus Philip,

kenn dich noch von den e46fanatics. Hast du auch was für die ZF5HP30 aus meinem 8er? Dort gibt es die Möglichkeit die Alpina-Sw aufzuspielen?
Bist nur leider etwas weit weg von mir... :/
 
Heute war ein Z4 3.0i da. Wirklich sehr angenehmer Kontakt und einiges an Fachsimpelei. Als die Software drauf war, kann man sagen, das der Z4 ein völlig anderes Auto wird. Viel direkter, gefühlte 30PS mehr und ein viel entspannteres Fahren. Wahnsinn.
 
Heute war ein Z4 3.0i da. Wirklich sehr angenehmer Kontakt und einiges an Fachsimpelei. Als die Software drauf war, kann man sagen, das der Z4 ein völlig anderes Auto wird. Viel direkter, gefühlte 30PS mehr und ein viel entspannteres Fahren. Wahnsinn.
So isses! :D
Komme gerade heim von der Bahn! Der Zetti ist wirklich ein anderes Auto! Direkte Gasannahme, Durchzug ohne Ende und Verbrauch hat sich auch um 1 Liter reduziert, entspannt cruisen ist ebenso möglich, einfach nur Klasse!
Ich empfand unseren Dialog sehr angenehm, vor allem die Thematik wurde erklärt! Ich kann Phillip wärmstens empfehlen!!!:)
 
Das freut mich. Ich selbst bin ja absoluter Zetti-Freund und kann das nur jedem Z3 und Z4 mit Automatik empfehlen. Die Facetten des Fahrzeugs als Cruiser und als Sportler werden breiter gefächert, die Automatik kann mehr "Bedarf" abdecken und auch wer dann noch den Motor etwas verstärken will (kleinere Kompressorstufe oder Kennfeldoptimierung) wird damit sinnvoll fahren können.
 
Ich werde zu 100000% das Angebot in Anspruch nehmen...

Leider erst Anfang nächstes Jahr die Zeit dazu aber bevor die neue Saison anfängt !
 
Ich hatte mir bereits Anfang des Jahres die aktuellste BMW SW für das ZF aufspielen lassen. Das war im Vergleich zur alten SW aus dem Jahr 2003 schon ein deutlicher Unterschied.

Dann war ich vor 2,5 Wochen erneut bei ihm. Nachdem er mich abends wegen der neuen Wunder SW heiß gemacht hatte bin direkt los und er hat mir das Upgrade halb 11 abends unter der Woche aufgespielt. Danach war es ein neues Fahren.
Der Sportmodus des Getriebes ist seitdem zwar nicht mehr existent, aber auch wirklich nicht mehr nötig. Ob ruhig oder sportlich - das wird seitdem ausschließlich durch den rechten Fuß gesteuert. Alles ist möglich: Eben noch ruhig Cruisen mit ca. 57 im 5. Gang und dann Gaspedal durchdrücken und der Wandler schaltet in ungeahnter Geschwindigkeit 3 (!) Gänge runter und gibt einen Schub ab, der vorher nicht möglich war.

Sollte man den Schaltknauf trotzdem Richtung S drücken, erwartet einem aber noch das gewohnte manuelle Schalten, jetzt aber ohne automatisches Hochschalten.

Ein paar Worte zur WÜK: Sie ist fast dauerhaft geschlossen! Ernsthaft! Egal ob ich 5, 20, 50 oder 80 fahre - ich gebe Gas um zu Beschleunigen und spätestens eine halbe Sekunde später ist die WÜK geschlossen. Klingt unglaublich, ist aber wirklich so. Fühlt sich an wie Handschalter, nur eben ohne Kupplung.

Mein Dank geht aber auch an Philipp, weil er sich sehr bemüht hat die SW in meinem US Model zum laufen zu bekommen. Insgesamt war ich 4 Mal bei ihm, da ich bis zu 10 Minuten hohe Drehzahlen nach einem Kaltstart hatte. Aber seit gestern abend ist dieses Problem gelöst - die Drehzahl ist nur noch auf den ersten 500m höher als mit der original SW. Ich bin noch zufriedener und Philipp eine Erfahrung reicher ;)

Zitat Philipp bei der Adaptionsfahrt: "Boah, wie der geeeeht!

Ich könnte mehr Scheiben, aber ich denke es reicht. Wer Fragen hat, kann sie stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich dass andere auch Spaß mit der Software haben.
Ich schick dir dann meine Bankverbindung Phillip, dann kannst du mir die Provision überweisen :thumbsup:
Spaaaaaß:d
 
Sollte man den Schaltknauf trotzdem Richtung S drücken, erwartet einem aber noch das gewohnte manuelle Schalten, jetzt aber ohne automatisches Hochschalten.

Hallo
Bedeutet das das er bis in den Begrenzer dreht ohne automatisch hoch zu schalten...? Gilt das nur für den S oder auch D Modus ?
Wäre herrlich wenn er in S nicht mehr schaltet sondern ich selber nur noch bestimmen könnte ?
 
Genau das - und ja, auch in D bei Kickdown, nur das dann eben nach einer halben Sekunde hochgeschalten wird. Ob in allen Gängen kann ich dir nicht sagen, aber im 1. und/oder 2. auf jeden Fall bei Kickdown.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
auch ich habe das schöne ZF 5hp19 und bin auf diesen netten Thread gestoßen (;
die Software hört sich sehr gut an , wie sehen die "Langzeit-erfahrungen" aus?:) :-)
Merkt man den unterschied tatsächlich so sehr?
Ist das ganze unbedenklich?:rolleyes:
Vielleicht gibts ja jemand der die Fragen beantworten kann :p :P:p :P
Grüßle
Sven
 
Ich will zumindest nie wieder mit Schlupf fahren.
Mein Verbrauch ist auf Langstrecken gesunken.

Das Einzige gewöhnungsbedürftige seit der Umstellung ist der kurze Drehzahlsprung auf 2000 Umdrehungen beim Kaltstart (wie bei Porsche). Das Phänomen tritt aber wohl nur bei mir auf, wegen meinen US Import.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten