Empfehlung! Softwareoptimierung für Automatikgetriebe von KGB44

Hallo Zusammen! Gestern war sven92 bei mir und hat seinen G-Power 2.5L Kompressor Z4 per Software im Getriebe auf die Sprünge geholfen. Der Unterschied ist schon sehr deutlich, zumal der Kompressormotor einfach ein tolles Ansprechverhalten und eine sehr angenehme Leistungsentfaltung an den Tag legt - Schaltwippen hat Sven auch schon drin, insofern waren alle Bedienungen perfekt. Leider ist sein Wandler auch nicht mehr "perfekt" - ich denke da hat die ein oder andere Ringrunde schon die Spuren hinterlassen. Trotzdem war das Ergebnis sehr angenehm und angemessen - es fährt sich einfach ganz anders.

Ich bin wirklich sehr zufrieden und kanns im nachhinein kaum glauben wieviel "gefühlte" Leistung bis jetzt verbogen blieb.:eek: :o
Es macht einfach spaß wie die Kiste jetzt zieht, gerade im manuellen mit Wippen!
Während den ersten Kilometern hatte das Getriebe noch Schlupf bei ca. 2000Umdrehungen, vor allem zwischen ~ 100 Kmh . Während der Heimfahrt(400km) war dann in den unteren Gänge überhaupt kein Schlupf mehr festzustellen. auch bei 100 Kmh wurde es viel besser so dass der Schlupf nur sehr kurz zu spüren war bevor die WÜK schließt.
Über den Verbrauch kann ich noch nichts sagen, der liegt bei ca. 9,5 Liter was aber eher an meinem schweren Fuß liegen könnte und den vielen Unbegrenzt-Schildern.
Ich möchte hier ganz klar mein Lob an Philip aussprechen. Er ist wirklich sehr nett und weiß vor allem sehr gut bescheid! Auf sämtliche Fragen hat er die passenden Antworten. :t
Wenn sich während der Heimfahrt nicht mein Fensterheber "selbstzerstört" hätte, wäre ich sicher öfters am grinsen gewesen :cautious::D
Grüße Sven
 
Kann mich nur den Vorrednern anschließen.
Gestern mal auf die schnelle zum Phillip gefahren , alles super unkompliziert . Angekommen und wenn ich ehrlich bin war ich von Anfang an recht skeptisch. Dann ging es erstmal zur probefahrt, Getriebe war soweit zufriedenstellend . Na gut, die Software drauf , ging alles raz faz, das kann doch gar nicht so schnell gehen:O_oo:. Jetzt fährt Philip schon wieder mit meinem Auto :Dund erklärt mir alles was nun anders geworden ist, aum dem Beifahrersitz das je eher gefühlt ok. Bei Phillip wieder angekommen, noch ein paar fragen geklärt. Dann hat er mir noch versucht meinen Airbag Fehler zu löschen, aber leider ohne Erfolg, lag aber nicht an ihm sondern eher am Auto, dahin schonmal mein erstes lob und Dankeschön an Phillip, ach ja und jetzt blinkt mein Z beim öffnen und schließen:) :-) .
Dann ging es auf den Heimweg ca. 200 km . Ersteinmal vorsichtig Gas geben, fühlt sich eigentlich ganz gut an , Schaltvorgänge definitiv besser. Jetzt geht es auf die Autobahn, jetzt gibt es das erste mal ein wenig die Peitsche :eek: :o. Was ein Unterschied Super genial. Aber so richtig geht es dann voran bei Manueller Schaltung, sogar die 250 habe ich geknackt , allerdings ging s auch ein wenig bergab:D. Landstraße Manuell und Vollgas ist mir schon etwas zuviel , liegt vielleicht am Alter :) :-).
Ich bereue keinen gefahrenen Kilometer den ich hin und zurück gefahren bin, auch jeder einzelne Cent war es mir Wert und ich kann es es nur jedem Automatik Fahrer wärmstens empfehlen.
Auch zur Person Phillip , sehr angehmer Mensch , nimmt sich Zeit für einen und man bekommt alles gut erklärt.
Dank Dir Phillip und mach weiter so, ach ja die Skepsis ist vollendlich verschwunden :t
Gruss Guido
 
Kann mich nur den Vorrednern anschließen.
Gestern mal auf die schnelle zum Phillip gefahren , alles super unkompliziert . Angekommen und wenn ich ehrlich bin war ich von Anfang an recht skeptisch. Dann ging es erstmal zur probefahrt, Getriebe war soweit zufriedenstellend . Na gut, die Software drauf , ging alles raz faz, das kann doch gar nicht so schnell gehen:O_oo:. Jetzt fährt Philip schon wieder mit meinem Auto :Dund erklärt mir alles was nun anders geworden ist, aum dem Beifahrersitz das je eher gefühlt ok. Bei Phillip wieder angekommen, noch ein paar fragen geklärt. Dann hat er mir noch versucht meinen Airbag Fehler zu löschen, aber leider ohne Erfolg, lag aber nicht an ihm sondern eher am Auto, dahin schonmal mein erstes lob und Dankeschön an Phillip, ach ja und jetzt blinkt mein Z beim öffnen und schließen:) :-) .
Dann ging es auf den Heimweg ca. 200 km . Ersteinmal vorsichtig Gas geben, fühlt sich eigentlich ganz gut an , Schaltvorgänge definitiv besser. Jetzt geht es auf die Autobahn, jetzt gibt es das erste mal ein wenig die Peitsche :eek: :o. Was ein Unterschied Super genial. Aber so richtig geht es dann vorran bei Manueller Schaltung, sogar die 250 habe ich geknackt , allerdings ging s auch ein wenig bergab:D. Landstraße Manuell und Vollgas ist mir schon etwas zuviel , liegt vielleicht am Alter :) :-).
Ich bereue keinen gefahrenen Kilometer den ich hin und zurück gefahren bin, auch jeder einzelne Cent war es mir Wert und ich kann es es nur jedem Automatik Fahrer wärmstens empfehlen.
Auch zur Person Phillip , sehr angehmer Mensch , nimmt sich Zeit für einen und man bekommt alles gut erklärt.
Dank Dir Phillip und mach weiter so, ach ja die Skepsis ist vollendlich verschwunden :t
Gruss Guido

Genau meine Meinung, Super Kerl, Super Software ! finds schön wenn auch andere so begeistert sind .:thumbsup:
 
Gibts denn Änderung an der SW, seitdem ich mich freiwillig für den ersten Einbau im Z4 "geopfert" habe?
 
Genau, ich bin ja auch einer der Early Adopter: Phillip, any changes seit 2015?
 
Schönen guten tag, habe mich extra wegen dem Thread hier im zroadster forum registriert (obwohl ich nen E46 fahre), hätte da mal eine Frage an @KGB44

Gibt es zu der optimierung von (ich glaube megawatt war es in Salzgitter mit der website oder?!) unterschiede, bzw. irgendwelche neuerungen?
Wäre gewillt dann mal bei dir vorbei zu schnubbeln!

MfG Chris
 
Hi!

Eduard (Megawatt) hat immer mit Zusatzplatine gearbeitet. Ganz am Anfang der Entwicklung haben wir das gemeinsam getestet und entwickelt, denn unsere "Ideen" waren identisch. Irgendwann gingen unsere Wege aber auseinander, weil ich keine zusätzliche Platine in meinem Steuergerät haben wollte, auch wenn die Idee und praktische Umsetzung sehr gut war. Ich habe dann die reine Software-Lösung weiterverfolgt. Was für einen E46 fährst du denn?
 
@KGB44 Einen 330i BJ04 touring, habe einmal noch mein orig. steuergerät und einmal das von eduard!

Habe manchmal bei Eduard's mod das gefühl im normalen "D" betrieb braucht es, manchmal, eine weile bis es rafft was es machen soll und ich fahre bis 80 im sollschlupf, dann gibt es tage da hab ich schon ab knapp 40kmh keinen sollschlupf mehr....

Getriebe ist def. ein ZF hab aktuell knapp 128tkm auf der nadel!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi KGB44,

hattest du inzwischen schon mal das 6 Gang ZF aus dem Z4 Coupe 3.0si bei dir erfolgreich in der Mache? :-)
 
Moin Phillip,

ich war am Freitag beim TÜV, und bin durch 2 Abgasrelevante Fehler durchgefallen:
Fehler P0701: Getriebe Steuersystem Außer Sollbereich
Fehler P0741: Drehmomentwandlerkupplung Komponente bleibt geöffnet

Kannst Du mit den Fehlern etwas anfangen? Könnte das durch ein Update durch Deine Software behoben werden?
Wo finde ich das Steuergerät? Ich würde gerne 1:1 tauschen, wenn ich dadurch den Fehler loswerde...

Dir noch einen schönen Sonntag, @KGB44,

Gruß
Michael
 
Hallo Michael,

das klingt nicht gut. Da muss erstmal eine Probefahrt gemacht werden, ob der Drehmomentwandler nicht hin ist - dann hilft auch keine veränderte Software. Wenn er noch einigermaßen i.O. ist, kann man es damit versuchen - Erfolg nicht garantiert. Wie weit bist du von Düsseldorf weg?
 
Im Moment: mir ist nicht zum Lachen, meine Karre hat kein TÜV bekommen...

Letzte Woche Donnerstag oder Freitag hat @d'Bernd. den Fehlerspeicher mit INP* komplett gelöscht (Danke Bernd) und der Fehler ist wieder da...

Große scheixxe [emoji33] Daumen drück [emoji1303]
 
Moin Phillip,

ich war am Freitag beim TÜV, und bin durch 2 Abgasrelevante Fehler durchgefallen:
Fehler P0701: Getriebe Steuersystem Außer Sollbereich
Fehler P0741: Drehmomentwandlerkupplung Komponente bleibt geöffnet

Kannst Du mit den Fehlern etwas anfangen? Könnte das durch ein Update durch Deine Software behoben werden?
Wo finde ich das Steuergerät? Ich würde gerne 1:1 tauschen, wenn ich dadurch den Fehler loswerde...

Dir noch einen schönen Sonntag, @KGB44,

Gruß
Michael

Würd ich auf Schieberkasten (Ansteuerung des Getriebes, u.a. der Wandlerkupplung) und ggf. Wandlerschaden tippen. Hab ich beides letztes Jahr zusammen für 1500€ erneuern lassen. Hatte allerdings nur die Fehlermeldung "Wandlerschlupf zu hoch" aber der Getriebebauer meinte dass meist der Schieberkasten auch verschlissen ist und ein neuer Wandler dann relativ fix wieder kaputt geht, wenn er nicht richtig angesteuert wird.

Phillip kann dir aber sicher besser sagen was es ist.
 
Würd ich auf Schieberkasten (Ansteuerung des Getriebes, u.a. der Wandlerkupplung) und ggf. Wandlerschaden tippen. Hab ich beides letztes Jahr zusammen für 1500€ erneuern lassen. Hatte allerdings nur die Fehlermeldung "Wandlerschlupf zu hoch" aber der Getriebebauer meinte dass meist der Schieberkasten auch verschlissen ist und ein neuer Wandler dann relativ fix wieder kaputt geht, wenn er nicht richtig angesteuert wird.

Phillip kann dir aber sicher besser sagen was es ist.
Wenn es das ist, ist das Treffen erstmal gelaufen...
Mal gucken, was raus wird...
 
Moin Phillip,

ich war am Freitag beim TÜV, und bin durch 2 Abgasrelevante Fehler durchgefallen:
Fehler P0701: Getriebe Steuersystem Außer Sollbereich
Fehler P0741: Drehmomentwandlerkupplung Komponente bleibt geöffnet

Kannst Du mit den Fehlern etwas anfangen? Könnte das durch ein Update durch Deine Software behoben werden?
Wo finde ich das Steuergerät? Ich würde gerne 1:1 tauschen, wenn ich dadurch den Fehler loswerde...

Dir noch einen schönen Sonntag, @KGB44,

Gruß
Michael
Darf man fragen welches Baujahr deiner ist?? Sollte Dein Auto vor 2006 sein müsste der Prüfer eine stinknormale Abgasmessung mit Stab betreiben und nicht über den Fehlerspeicher! Wechsel mal die Prüfstelle und wirst sehen das du TÜV brkommst!
 
Darf man fragen welches Baujahr deiner ist?? Sollte Dein Auto vor 2006 sein müsste der Prüfer eine stinknormale Abgasmessung mit Stab betreiben und nicht über den Fehlerspeicher! Wechsel mal die Prüfstelle und wirst sehen das du TÜV brkommst!
Meiner ist Bj, 2002, Erstzulassung 2003.
Wenn das Stimmt, wäre mir damit super geholfen, danke für den Tip :thumbsup:
 
MM13: Wenn du es schaffst, kannst du auch heute / morgen / Freitag um ca. 19 bis 20 Uhr aufschlagen. Müsstest Zuhause ca. 15 Uhr losfahren (denk ich).
 
MM13: Wenn du es schaffst, kannst du auch heute / morgen / Freitag um ca. 19 bis 20 Uhr aufschlagen. Müsstest Zuhause ca. 15 Uhr losfahren (denk ich).
Danke für das Angebot, aber vor 17:00 bin ich nicht beim Auto...
Und das Wochenende hat sich grade verabschiedet, darf (muss) arbeiten...
Ich gucke in Ruhe in mein Terminplaner und meld mich direkt bei Dir, damit ich den Thread nicht weiter voll spamme...
Das Ergebnis werde ich auf jeden Fall hier bekannt geben.
 
Zurück
Oben Unten