Empfehlung! Softwareoptimierung für Automatikgetriebe von KGB44

Wie siehts mit der ZF 8Gang aus?
kann man da im Sport-Modus noch mehr Sport programmieren? Also stärker Zwischengas oder so ?
 
Hallo Leute,

etwas interessantes zum neuen Jahr 2018:

Am Donnerstag war ein genervter E46 330i Fahrer bei mir, der auch nach einer Getriebeüberholung "seltsame" Schaltvorgänge bzw. einen falschen Einsatz der Wandlerkupplung bemängelte. Erst bin ich von falschen Drehzahlsignalen durch einen ABS-Sensor ausgegangen, konnte das aber in einer kurzen Probefahrt ausschließen, die Signale waren alle i.O.
w00t.png


Überhaupt nicht i.O. war das Verhalten des Getriebesteuergerätes, denn bei "mehr Gas" schaltete das Getriebe wie auf "N" um anschließend mit einem Ruck wieder in einen Gang zu wechseln, direkt gefolgt vom Zahnrad-Symbol mit Notprogramm-Hinweis. Ist man "ruhig" gefahren war alles OK.
rolleyes.png


Lösung: Der Besitzer des 330i hatte sich andere Zündspulen als "Original" eingebaut und den Zündkabelbaum durch einen "Optimierten" ersetzt. Dieser scheint von der Abschirmung deutlich schlechter zu sein als der Originale, denn - warum auch immer - die Hochspannung der Zündanlage hat das Steuergerät des Getriebes permanent einem "Reset" ausgesetzt. Nicht ideal waren natürlich die offenen Lötpunkte der zuführenden Kabel an die jeweiligen, roten Zündspulen.
wacko.png
whistling.png
blink.png


Ich habe das Getriebesteuergerät testweise ausserhalb des Steuergerätekastens, eingewickelt in EMV-Folie (Antistatik-Schutzfolie) betrieben und auf den knapp 40 km Probefahrt keine Fehler mehr festgestellt.
biggrin.png


Danach habe ich noch die Software des Getriebes optimiert und bis, Stand heute, einen absolut zufriedenen Forennutzer mehr, der nun auch wieder über 3000 UPM drehen kann. Auch die Softwareänderung hat ihm die Sprache verschlagen
happy.gif
tongue.png
 
Ich habe zum Thema ZF 6 Gang mal versucht Philipp (KGB44) zu kontaktieren. Ich strebe stark nach dem Ziel, eine Verbesserung zu schaffen. Mein Z4 Coupe würde ich als Leihgabe opfern - um die Entwicklung zu ermöglichen!

Ich geb' die Hoffnung auf eine zukünftige Lösung/Verbesserung nicht auf. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war vorgestern mal wieder bei Philipp. Mein Wagen hat beim Bremsen und gleichzeitigem runterschalten vom 3. in den 2. Gang fies geruckt mit hörbaren *klong*.
Nachdem ich schon einiges ausgeschlossen hatte (z.B. Hardyscheibe getauscht und dabei Diff und Welle geprüft) hat am Ende tatsächlich ein einfacher Reset der erlernten Werte der Automatik geholfen.
Ich hätte vorher mit ihm Wetten sollen, er hatte mir keine Hoffnungen gemacht :)
 
Stimmt, ich hätte wirklich dagegengewettet und verloren :( - Hauptsache dein zetti rennt wieder :)
 
Hallo KGB44 aka. Phillip, ich bin neu hier im Forum und möchte mich gerne bezüglich meines e46 330 i von 2001 mit dem 5hp19 kurzschließen.
Ich möchte gerne eine GSG modifikation des 5HP mit dem reduzierten Wandlerschlupf sowie die Drehzahlanhebung.

Schicke mir doch bitte eine PN , damit wir uns darüber näher unterhalten können. Viele Grüße Robert
 
Hallo Zusammen! Hat jemand zufällig noch einen E36 320i, 323i oder 328i von 1996, 1997 oder 1998 rumstehen? Auch dafür gibt es bei mir inzwischen eine Lösung, die ich aber noch testen möchte :)

Beste Grüße!
 
Servus, habe mich jetzt extra für diesen Thread hier angemeldet.

Ich habe einen E39 530i. Ist für den auch was verfügbar?
Wo kommst du her und wie erreicht man dich am besten? :)
 
Wo kommst du her und wie erreicht man dich am besten? :)
Moin,
er hat eine Benachrichtigung, das jemand in diesem Thread was geschrieben hat.
Am besten schreibst ihm eine Nachricht, heißt neuerdings Gespräch und oben rechts auf den Brief klicken und ein Gespräch anfangen.
 
Moin, wer kann mir bei problemen mit meinem Automatik getriebe beim 330ci helfen?
 
Hallo
ich habe seit 2 Monaten einen 3.0 i VFL mit 5HP19 Getriebe. Beim stöbern im Forum bin ich hier gelandet.
Ich habe Philip zur "Unterhaltung" eingeladen, doch leider keine Reaktion.
Weiß jemand, ob er noch im Forum aktiv ist oder wie man ihn erreichen kann.

Danke für eure Hilfe.

Gruß Harry
 
Seit mehr als zwei Jahren nicht mehr gesprochen oder gesehen. Weiß leider nicht ob er noch aktiv ist.
 
Hallo :) :-)
Ich war letzte Woche bei Philip zum flashen.:D:D Einfach klasse.
Jetzt schaltet es, wie es einem "Sportwagen" gebührt. :D:D
Danke noch mal an Philip.

Gruß Harry
 
Kennt sich jemand bei Mercedes aus, ob man da auch die Software optimieren kann?
 
@rdharry
Was bedeutet das “wie es einem Sportwagen gebürt“?
Hängt der Wagen direkt am Gas ohne Drehzahlsteigerung bis zum “Schub“? Schaltzeitpunkte nach hinten verlagert, dreht den Gang länger aus?
Ruckt der Gangwechsel nun mehr?
Verbraucht der Wagen mehr? ;)
 
Moin moin
das Schaltverhalten ist schon mehrfach beschrieben worden.:) :-) Für mich das beste ist das deutlich schnellere schließen der WDB :thumbsup:
Ob der Verbrauch gestiegen ist, kann ich nicht sagen. Ist mir aber auch egal. Hauptsache der Motor läuft richtig. Den Rest entscheidet ja auch der rechte Fuß. :D:D

Gruß Harry
 
Zurück
Oben Unten