Empfehlung Winterreifen, speziell für Schnee

RFT finde ich im Winter gar nicht mal so blöd. Wenn man im Nirgendwo mal im Tiefschnee Reifen wechseln musste, weiß man, dass auch der ADAC ("brauchen ca. 4h") nicht immer die erhoffte Lösung bietet.

Dass man einen platt gefahrenen RFT Reifen dann nach ein paar km wegwerfen muss, ist klar. Das ist bei non-RFT aber auch nicht anders, wenn man in der Not ein Dichtmittel verwenden muss. Ein aufgeschlitzter Reifen ist ebenfalls in keinem Fall mehr fahr- und reparierbar, egal ob RFT oder nicht.

Meiner Frau würde ich jedenfalls im Winter nix anderes mehr zumuten wollen, sie ist halt öfter mal auswärts unterwegs.

Ich hatte in meinem Autofahrerleben noch nie einen platten Reifen. Nägel und schleichenden Luftverlust, usw gab es natürlich schon. Aber ein Reifen, der richtig platt war - das hatte ich noch nie. Vielleicht brauche ich dieses Sicherheitsgefühl nicht. Mein Reifenhändler wollte mir auch unbedingt RFT verkaufen, weil ich ja öfter mal über 200 fahre....

Ja, ums Sicherheitsgefühl wirds wohl hauptsächlich gehen.

Obwohl ich beruflich nie viel fahren musste, waren es bei mir bisher immerhin 2 echte Platten, zudem je ein Nagel und eine Schraube und ein nach einem Dreher im Winter an der Leitplanke aufgerissener Reifen.

Für mich selbst trotzdem kein Problem. Für meine Frau im ungünstigsten Fall schon. Daher ist für unsere Autos meine Priorisierung klar. Ich non-RFT, meine Frau RFT :-)

Zuletzt bearbeitet:
Und mit welcher Begründung hat der Händler ausdrücklich zu RFT geraten?
Er selbst BMW-Fahrer, hatte damals auch einen E91, wie ich zu dieser Zeit. Er meinte, daß mir das nonRFT-Gewabbel von 225/45R17 Winterreifen nicht gefallen würde. Nicht auf einem E91. Nachdem ich dann den E89 hatte, blieb er bei seiner Empfehlung. Ich fand beim E91 das Fahrverhalten echt OK und bin deshalb auch beim E89 bei den RFT Winterreifen geblieben. Einen Gegenbeweis, daß nonRFT nicht funktionieren kann ich natürlich nicht liefern, da ich nur 19 Zoll Sommerreifen (auch beim E91) als nonRFT fahre.
Da ich aber im Fahrverhalten keinen wirklichen Nachteil bemerkt habe, bleibe ich dabei, daß seine Empfehlung korrekt war.
Nur zur Info: bei unseren anderen Fahrzeugen u.a. auch einem Countryman, hat er expilzit von RFTs abgeraten.

Ich hatte in meinem Autofahrerleben noch nie einen platten Reifen. Nägel und schleichenden Luftverlust, usw gab es natürlich schon. Aber ein Reifen, der richtig platt war - das hatte ich noch nie. Vielleicht brauche ich dieses Sicherheitsgefühl nicht. Mein Reifenhändler wollte mir auch unbedingt RFT verkaufen, weil ich ja öfter mal über 200 fahre....
Das Argument des Händlers ist natürlich völlig Blödsinnig. Wechsel den Händler!

Und ich beglückwünsche dich, daß du noch nie einen platten Reifen hattest! Wir hatten einmal bei einem RFT einen Druckverlust, alle anderen Reifendefekte traten bei nonRFTs auf (3 mal die letzten 6 Jahre).

Um es nochmal deutlich zusagen:
Für mich stand das Sicherheitsgefühl nicht im Vordergrund, da ich sonst im Sommer auch RFT fahren würde.
Die Empfehlung des Händlers bezog sich auch hauptsächlich, wie oben schon erwähnt, auf das "Wabbelfahrverhalten".

P.S.
ich finde diese Abneigung gegen RFTs teilweise echt übertrieben. Es gibt Bereiche, da machen die echt Sinn. Ein Autobahn-Vielfahrer nahm z.B. die 225/45R17er meines E91 mit Kußhand. Und meine alten 19 Zoll RFT vom E89 zeigten nach der Demontage nach 30000km keinerlei noch so kleine Beschädigung im Inneren des Reifens. Also viele Horrorgeschichten über RFTs sind mit Bedacht zu bewerten, sofern man die z.B. die Vorgeschichte der Reifen nicht kennt.
Aber auch hier kann ich nur für mich sprechen und so sind nun mal meine Erfahrungen.

Zuletzt bearbeitet:
@PitZ Für mich ist das sowieso kein Thema. Den Michelin PS4S (der für mich beste Sommerreifen) gibt's nur als Non-RFT und da ich im Winter auch auf 19 Zoll unterwegs bin, und es dafür keine RFT gibt, brauche ich mich nicht zu entscheiden. Ich kann mir aber tatsächlich vorstellen, dass die steifere RFT-Flanke beim Einlenken den Wagen direkter macht.

Es kommt drauf an, welche Radgröße du hast.
Bei meinen 19ern kommen als Mischbereifung gerade mal 2 Reifen in die Auswahl. Der Dunlop kostet fast 400 Euro mehr als der Toyo....da werde ich dann auch zum Sparfuchs. Halten tun die Dinger bei mir eh nur 2 Winter.
Vermutlich ist der neue Toyo eh besser als mein 6 Jahre alter Dunlop, der momentan drauf ist.

Den 19"Toyo Snowprox 954 habe ich bestellt...mitte Oktober wird montiert!

4x Conti Wintercontact TS860 225/45 R17 91h (für meine olle 276er Felge)

bestellt über Delticom/Rakuten, für sehr günstige 95€ pro Stück, keine Versandkosten (die Aktion mit dem zusätzlichen Rabattcode gilt wohl nur noch bis Ende September!).

Mein Reifenfritze war so überrascht vom niedrigen Preis, der Chef musste mich nochmal zurückrufen, woher ich die denn so billig bekomme. Liegt deutlich unter seinem eigenen EK-Preis. Und dabei ist er selbst Montagepartner von Delticom.

https://www.rakuten.de/produkt/continental-wintercontact-ts-860-22545-r17-91h-2223842240

Winterreifen 2018 Rakuten - Delticom.jpg

Zuletzt bearbeitet:
4x Conti Wintercontact TS860 225/45 R17 91h (für meine olle 276er Felge)
bestellt über Delticom/Rakuten, für sehr günstige 95€ pro Stück, keine Versandkosten (die Aktion mit dem zusätzlichen Rabattcode gilt wohl nur noch bis Ende September!).
Anhang anzeigen 325133

OK, der Preis ist doch nichts besonderes, jedenfalls beim Kauf im Netz.
https://www.idealo.de/preisvergleic...ontact-ts-860-225-45-r17-91h-continental.html
Aber ohne großen Händler mit Montagepartner-Netz wie bei Delticom muss man sich halt jemanden suchen, der dann die Reifen montiert. Hier in der Gegend verzichten die Reifenfritzen lieber aufs Montagegeschäft, wenn sie nicht auch liefern dürfen.

Hallo,

ich habe nun nach 4 Jahren Conti TS850 225/45R17 94V auf den neuen Michelin Alpin A6 auch in 225/45R17 94V gewechselt.
Der Conti war jetzt gut 5 Jahre alt und im nassen bereits nicht mehr so der Hit, Profil lag noch bei 4,5-5,5mm.

Der neue Michelin hat hier enorm viel Grip, viel Schnee hatte ich noch nicht, aber es war schon mal ein wenig Schnee der auch noch vereist war und auch da war der Grip gut.
Bin mal gespannt wenn wirklich viel Schnee/Schneematsch liegt wie er sich dort schlägt.

Ich nehme immer die Verstärkte 94V Variante bis240km/h der "wabbelt" auch etwas weniger als die 91H
Bin damit immer gut zurecht gekommen, auch bei flotter Fahrweise.

Klar mit Sommerreifen, habe die PS4S 225VA und 255HA, nicht zu vergleichen, aber das ist wohl jedem klar.

Habe inkl Montage 544€ bezahlt abzüglich 40 Michelin Cashback 504€, finde ich jetzt recht günstig für Michelin und den 94V.
Wenn man dann noch die alten Contis bei Kleinanzeigen für 80€ vertickt wirds noch günstiger.

Ansichtssache....klar darf man den im Winter fahren....

....ich mache es nicht....ist nun auch schon 8 Jahre alt....sieht aber aus, wie soeben neu vom Händler bekommen...
kein Salz oder Korrosion.... auch am Boden nicht....hat halt kein "Salzbad" aushalten müssen.... :) :-)

@Z-Uwe
Meine Frage war auch nicht soooooo ernst gemeint. Hätte vielleicht ein Smiley dahinter setzen sollen ;)
Bei ordentlich Schnee und versalzten Strassen fahre ich den Zetti auch nicht unbedingt. Aber wir hier im Saarland (und vor allem in meiner Gegend hier) werden schon seit Jahren vom Schnee verschont. Wir hatten die letzten Winter manchmal schöneres, vor allem trockeneres Cabrio-Wetter als in den Monaten zuvor. Ich nutze den BMW als Ganzjahres-Fahrzeug, neben unserem SUV aber im Winter nur wenn unbedingt nötig und ansonsten halt bei schönem Wetter. Auch wenn dann die Temperaturen um den Gefrierpunkt liegen. Ich kaufe mir keinen Roadster mit festem Stahldach und lasse ihn dann ca. 5 Monate unberührt stehen. Dazu ist er mir zu schade. Dann muss er halt wieder schön gepflegt werden. Ich könnte mir in den A***h beißen, wenn ich bei ordentlichem Wetter aus dem Fenster schauen würde und der Zetti nicht bewegt werden darf.

Zurück
Oben Unten