Empfehlungen Fahrwerktausch auf Basis konkreter Kriterien

speedX

Fahrer
Hallo zusammen.

Eine Frage zum Thema Fahrwerktausch.
Ich überlege das Fahrwerk an meinem M coupé zum Saisonbeginn zu tauschen.

Hauptkriterium
- ein wenig tiefer als Originalzustand

Nebenkriterien
- Fahrbarkeit soll wie Original erhalten bleiben
(Rest Fahrzeug incl. Rad/Reifen bleibt Original)

Kann mir hierzu jemand eine Empfehlung geben bzw. von seinen Erfahrungen berichten?

Vielen Dank im Voraus

AW: Empfehlungen Fahrwerktausch auf Basis konkreter Kriterien

Bilstein Dämpfer, Eibach Federn. Ein bissl tiefer als der M, eigentlich dasselbe Fahrverhalten.

habe mir ein KW Gewinde (Variante I) gekauft damals. Mein BMW Tuner sagte mir, daß man zwar auch nur Federn nehmen könnte, aber bei dem Z3 bekannt wäre, daß nur dadurch das Fahrverhalten sehr schwammig werden würde u. das sehr risikoreich sein würde. Daraufhin nahm ich dieses Fahrwerk u. bin sehr zu frieden.

Bilstein Dämpfer, Eibach Federn. Ein bissl tiefer als der M, eigentlich dasselbe Fahrverhalten.

Top, danke für den kurzen knackigen Hinweis. Eine ergänzende Frage, Fahrzeughärte auch vergleichbar?

Grüße

hatte in meinem M nur H&R Federn verbaut,30mm kam er runter,Fahrverhalten war sehr gut und ein wenig strammer als das Serienfahrwerk,Stoßdämpfer habe ich die originalen gelassen,was sich sehr positiv bemerkbar gemacht hat in Punkto Fahrverhalten war eine Domstrebe

Top, danke für den kurzen knackigen Hinweis. Eine ergänzende Frage, Fahrzeughärte auch vergleichbar?

Grüße

Eigentlich genau dieselbe Fahrzeughärte wie mit dem M-Fahrwerk. Super angenehm. Bei meinem (nicht-M) war der hier http://www.kfzparts24.de/ der günstigste Anbieter.

Kannst du mir bitte noch mal die genaue Bezeichnung der Teile geben?

Ich nehme an ...

Eibach - ? - vielleicht Pro-Kit? Finde ich auf der empfohlenen Homepage nicht für Z3?!
Bilstein Dämpfer - ?

Grüße

Hallo zusammen, ich möchte den Thread noch mal nach oben schieben.

Der Tipp von Malteser hörte sich gut an, jetzt stellt sich nach den Recherchen meines Händlers allerdings heraus das es die Eibach Federn für den M nicht gibt.

Könnt ihr bitte noch mal auf Basis eurer Erfahrungen helfen? Danke.

_____
Hauptkriterium
- ein wenig tiefer als Originalzustand

Nebenkriterien
- Fahrbarkeit soll wie Original erhalten bleiben
(Rest Fahrzeug incl. Rad/Reifen bleibt Original)

Kann mir hierzu jemand eine Empfehlung geben bzw. von seinen Erfahrungen berichten?

Vielen Dank im Voraus

Hi !

Bei mir war's ähnlich wie bei Dir...außer FW sollte der Rest Serie bleiben !

Habe mich für ein KW3 entschieden,
1. ) gehört immer noch zu den Besten am Markt,
2.) kann man später mal härter drehen, wenn die Federn langsam erlahmen
3.) Da Gewindefahrwerk jede Höhe, auch Originalhöhe machbar
4.) dank einstellbarer Zug- und Druckstufe sind auch "weichere" Setups möglich

die Nachteile sollen nicht verschwiegen werden...

1.) Will man wirklich schnell sein, sind recht knackige Einstellungen nötig ( meine war zuerst zu weich, da hat die HA beim harten Anbremsen zum Stempeln begonnen )
2.) fummelige Verstellung der HA-Dämpfer ( Abbau der gesamten Kofferraumverkleidung, um zur Zugstufe zu kommen )
3.) Bei Serienrädern Spurplatten nötig ( ca. 0,5 cm )
4.) teuer

Gruß
Alex

Zurück
Oben Unten