Endgültige Produktionszahlen des Coupes

• Ersteller Ersteller Fredl
  • Erstellt am Erstellt am
F

Fredl

Guest
Hallo Gemeinde,

hier die Produktionszahlen der einzelnen Coupe-Baureihen:

2.8 (Motor M52, 192 + 193 PS)
incl. Rechtslenker und US: 7671

3.0 (Motor M54, 231 PS)
incl. US: 3853

3.2 (Motor S50, 321 PS)
incl. US (Motor S52, 245 PS): 5179

3.2 (Motor S54, 325 PS)
incl. Rechtslenker und US: 1112

In Summe gebaute Fahrzeuge über alle Varianten: 17.815

Grüsse Fredl

Ahhhhhh, da sind sie ja.

Aber vom S54 gibt es laut Fahrgestellnummern um die 1300 Stück US. Zuzüglich 215 RL +
396 Stück LL . Macht nicht wirklich 1100 ?????. Was stimmt den nun. Vergebene Fahrgestellnummern sind doch auch vom Band gelaufen ,oder ????

Meine Quelle ist die offizielle Produktionsmeldung der verantwortlichen Abteilung. Danach teilen sich die S54 Varianten wie folgt auf:

Typschlüssel CN91: 269 (ECE-Variante)
" CN92: 165 (Rechtslenker)
" CN93: 678 (US-Variante)

Mehr kann ich leider nicht bieten. Was hast Du für Quellen?

Grüsse Fredl

Tja, ich habe die Nummern aus dem ETK herausgefieselt. Sprich ich habe jetzt auch alle Fahrgestellnummern aufgelistet. Wollte es noch auf meine Seite stellen, aber vor dem Urlaub wird das leider nichts mehr.
Wem glauben wir jetzt ???? Ich neige fast dazu es dem ETK zu glauben, weil da zu jeder Nummer auch die Variante LL/RL und oder Schaltung/Automatik + Baujahr angezeigt wird,.

>Tja, ich habe die Nummern aus dem ETK herausgefieselt. Sprich
>ich habe jetzt auch alle Fahrgestellnummern aufgelistet.

Hm... es läuft folgendermassen:
Wenn ein neuer Typ (Schlüsselnummer) angelegt wird, wird ein Nummernkreis (Fgst.Nr.) angelegt und zugewiesen. Die Anzahl der benötigten Nummern wird grosszügig abgeschätzt, d.h. aber nicht, dass alle Fahrzeuge auch gebaut werden. Ich habe mich gerade nochmal bei dem zuständigen Abteilungsleiter über diese Vorgehensweise informiert. Von daher glaube ich schon, dass "unsere" Produktionszahlen stimmen :P

Grüsse Fredl

Das ist schlecht, weil der Vorteil der genauen Stückzahlen damit hinüber ist. Schnief .....
.....aber die Zahlen enden meistens total unkonventionell. D.H. irgendwie mit 23, 87, oder so.
Normalerweise würde man doch wenigstens die Zehnerblöcke vollmachen, oder (hoff) ???

demzufolge wäre die anzahl gebauter m coupés über ein drittel der gesamten produktion. ich nahm an, es seien weitaus weniger exemplare gebaut worden. sicher, dass diese zahlen stimmen?

gruss

tasmaniac

>Normalerweise würde man doch wenigstens die Zehnerblöcke
>vollmachen, oder (hoff) ???

Ich fürchte, ich muss Dich enttäuschen. Wie mir der zuständige Abteilungsleiter erklärte, wird bei der Produktionsplanung schon ziemlich genau abgeschätzt, wieviel Fahrzeuge eines bestimmten Typs gebaut werden. Danach richten sich ja auch die Werksplanung und die Bestellungen an die Lieferanten.
Ein gewisse Sicherheit nach oben bleibt natürlich aber die Planungen sind überraschend genau. So kann es dann passieren, dass halt irgendwann mitten in einem Zahlenblock die Produktion ausläuft.

Allerdings ist mir nicht klar, was daran für Dich so schlimm ist. Ich denke, die Zahlen sind doch aussagekräftig genug.

Freuen wir uns lieber, dass - gemessen an der Z3 Gesamtproduktion - der Anteil der Batmobile so gering ist... :-) :-) :-)

Grüsse Fredl

ALso die Fg.-Nr. zeigen wohl die ANzahl der gebauten Fahrzeuge ... die Zahlen von Fredl sind wohl die normal zugelassen Fahrzeuge ...

manche Fahrzeuge werden gebaut, und dann zu Testzwecken genutzt ( Weiterentwicklung, Crashtests Technikträger usw ) ....

nur ob diese Differenz dann so groß sein dürfte .... keine ahnung ...

>ALso die Fg.-Nr. zeigen wohl die ANzahl der gebauten
>Fahrzeuge ... die Zahlen von Fredl sind wohl die normal
>zugelassen Fahrzeuge ...

Nein, mit der Zulassung der Fahrzeuge hat das nichts zu tun. Diese Zahlen (für Deutschland) müsste sich BMW auch vom KBA holen. Meine Zahlen sind Produktionszahlen.

>manche Fahrzeuge werden gebaut, und dann zu Testzwecken
>genutzt ( Weiterentwicklung, Crashtests Technikträger usw )....

Die sind auch mit dabei.

>nur ob diese Differenz dann so groß sein dürfte .... keine ahnung ...

Die Menge liegt im niedrigen zweistelligen Bereich.
Übrigens, die ersten Versuchsträger wurden bereits 1996 aufgebaut.

Grüsse Fredl

>3.2 (Motor S50, 321 PS)
>incl. US (Motor S52, 245 PS): 5179

Hallo Fredl!
Gibt deine Quelle auch die jeweiligen Zahlen für den S50 und S52-Motor her?
Wäre interessant, die genaue Zahl der S50iger zu haben!
Danke schonmal für Infos:t
Wolfgang

>Gibt deine Quelle auch die jeweiligen Zahlen für den S50 und
>S52-Motor her?

Ja, Du hast Glück: :)

3.2 S50 Linkslenker: 2178
3.2 S50 Rechtslenker: 821
3.2 S52 US-Ausführung: 2180

Grüsse Fredl

Also ich hab letztes Jahr im Oktober vom KBA die Info bekommen, dass es in Deutschland 1018 zugelassene 3.0er Coupes gibt. Das wäre dann ein viertel der gesamten Produktion...

Robert

hi robert,

was sind denn das für schöne felgen auf deinem qp ???
und welche dimensionen haben die reifen dazu ???

lg
cenobit

>Auch wenn´s jetzt nerven sollte:

Tut es.. :b :b

>Wie setzen sich die Produktionszahlen beim 2.8er zusammen?

Ich hab' nur die Typschlüsselnummern zur Hand, weiss aber nicht, welche Nummer zu welchem Fahrzeug gehört. Da musst Du in Deinem Fahrzeugschein nachschauen:

2.8 CK31 1.361 Stck. (lief von 1997 - 1998, ich tippe auf 141 KW-Motor)
2.8 CK32 0 (RL)
2.8 CK33 65 Stck. (US)
2.8 CK51 5.227 Stck. (lief von 1998 - 2000, wahrscheinlich 142 KW-Motor)
2.8 CK53 1.018 Stck. US

Weitere Auskünfte sind gebührenpflichtig :+ :+ :+

Grüsse Fredl

Hallo Fredl!

Bin ganz neu stolzer Besitzer eines Z3 Coupé 3.0 mit Steptronic.
Hast du auch Zahlen, wieviele von dieser Sorte gebaut wurden (LL)?

Wäre toll, das zu wissen...

Gruss
Mat

>Bin ganz neu stolzer Besitzer eines Z3 Coupé 3.0 mit
>Steptronic.
>Hast du auch Zahlen, wieviele von dieser Sorte gebaut wurden

Hallo,

da muss ich leider passen, die Automatik ist eine Sonderausstattung, kein eigener Typschlüssel. Deshalb leider keine Zahlen verfügbar...

Grüsse Fredl

Danke für das Kompliment ;-)

O.Z. Superleggera in 8x18 und 9x18 mit 225/40ZR18 und 245/35ZR18.
Sind pro Felge 2 Kilogramm leichter als die 17" Kreuzspeiche mit Bereifung!

Robert

Yep und die BBS RC wiegt exakt 100g mehr in den gleichen Dimensionen ;) Und ich traue den BBS eine höhere Belastung zu als den OZ.

Bei Reifen gibts übriegens auch Gewichtsunetrschiede, da sidn 2kg differenz keine seltenheit....

hi wodan,

sind echt schöne stücke, hast du da noch distanzscheiben verbaut ???
was kosten denn die dinger bei euch in germany ???

lg
cenobit

Hey,

Distanzen sind keine drunter.
Hinten würden aber maximal 12mm gehen, ohne zu börteln...
Das ist aber IMHO unnötig, weil die OZ auch so endgeil aussehen. Ich kann ja mal Heckbilder posten...

@Mario
OZ ist genau wie BBS ein Hersteller mit sehr viel Rennerfahrung und die Felgen sind weit über die Anforderungen im Strassenverkehr spezifiziert. Nur bei harten Bordsteinkontakten wird die BBS länger überleben. Aber das würden wir nie tun, oder?
Ich hab meine Kreuzspeiche 42 (=BBS RX2) jedenfalls abgegeben, weil ich eben die filigrane OZ liebe.
Aber Geschmack..., naja, siehe meine Signatur ;-)

Gute Fahrt Euch allen,
Robert

ja, mach mal und poste bilder von hinten, würde mich interessieren

weiters würde mich noch der preis interessiern :-)

lg
cenobit

Hey,

kosten mit Reifen in der gezeigten Dimension ca. 2300-2600EUR, je nach Reifenmarke. Ich hab Toyo Proxes T1S drauf und bin Super zufrieden!

7014.jpg

Zurück
Oben Unten