Endlich auch ein T-Car: E39 Touring

Andreas 325 Ci

macht Rennlizenz
Registriert
1 September 2002
Aufmerksame haben es ja schon gelesen: seit einer Woche steht in meinem Profil nun auch ein Zweitwagen. Letzte Woche Donnerstag gekauft und Mittwoch abgeholt.
Somit darf ich mich wieder BMW Fahrer nennen und habe zwar keinen "BMW Roadster", bin aber "BMW" und "Roadster"-Fahrer.

Bisher habe ich ihn lediglich mit Politur mit schwarzen Lackpigmenten poliert und mit Uli 2122s Hilfe das Navi geupdatet (vielen Dank für die Tips!), welches leider nicht wie eigentlich vom Händler behauptet ein DVD Laufwerk hat. Naja, wird auch so gehen.

Eigentlich sollte mein Boxster ja auch für den Alltag herhalten, aber mit jedem (Spass machenden) Tag ärgerte es mich ihn auf Parkplätze neben "spontan weit die Türaufreisser" und ähnliche zu stellen und den mühsam gepflegten Lack nicht nur dem """" sondern demnächst auch Salz und Schnee auszusetzen.

Da ausserdem noch eine 30% Versicherung im Haushalt übrig war, die niemand nutze, fiel die Entscheidung leicht.
Zunächst:
Bitte bis 4000 - Golf, Seat oder so... mal ein paar E32 angeschaut...
Nach ein paar Besichtigungen, bei denen ich wunderbar verwohnte Kisten sah der Schwenk:
Bis 5000 ein E34 Kombi - Nein, auch hier fand sich kein Renterngepflegtes Schnäppchen - eher ein paar mit "individuellem Tachostand".
Ok, bis 10000 - ein E38, am besten mit Gas! Dafür gibts einen 96er 735 oder 740. Auch hier geschaut, bis auf der Rückfahrt einer Besichtigung mir bei der Vorbeifahrt beim BMW Händler ein E39 Touring ins Auge sprang. Gerade frisch reduziert und farblich mal nicht so der Einheitsbrei (den ich eigentlich wollte...). Etwas teurer, aber das war er!

Kurzum: geschaut, reserviert, gekauft :)

Es ist ein BMW E39 530 Diesel Touring, 194 PS

Baujahr 7/2002 mit 105TKM und 2 Vorbesitzern

Saphireschwarz met. und innen Leder Lightgelb (warum BMW hier einen so wundervollen Anglizismus verwendet ist mir schleierhaft...:X )

Da mein erstes 318 i Cabrio Cosmosschwarzmet. und innen Leder Safrangelb war fühle ich mich jedesmal daran erinnert während er sich nun auffällig zwischen 3 andere silberne Autos in unserer Familie einreiht, die auch innen alle gleichsam grau sind... Er fällt also auf. :M

Kennzeichen war klar - musste ja zum RE-A-1981 passen...:t

Ausstattung:
DSC
Klimaaut.
Leder
Navi 16: 9
Glasdach el.
Alarmanl. m. Fernbed.
Sitzheiz.
PDC
Skisack
Dachreling
Multifkt. Lenkrad
Nebelsw
Sitzverst. inkl. Lenkrad el. mit Memory
Hifi Lautsprechersystem
Individualdachhimmel anthrazit
Leichtmetalräder Radialspeiche 48
(die für die Winterreifen werden - suche also BBS CH 18 Zoll für E39! ;) )
ISOFIX
el. FH.

Er nagelt nun freudig vor sich hin und ist gerade auf der Autobahn ein prima Reisewagen. Zwar hätte man wohl eher den E39 in silber und den Boxster in schwarz nehmen sollen, aber das ist bisher das Einzige was mich nachdenklich stimmt :M

Hier mal ein paar Bilder mit der Handykamera:

dsc00026qw2.jpg


dsc00024ig4.jpg


dsc00028ch1.jpg


dsc00023fu4.jpg


dsc00027ho9.jpg
 
AW: Endlich auch ein T-Car: E39 Touring

Na dann hoffe ich mal, dass Dir die sterbenden Turbos, Injectoren und Commonrail-Pumpen erspart bleiben.

Biste Optimist oder haste im Treff nicht mitgelesen?

Gruß TheoB, der seinen E34 mit Sicherheit nicht durch einen Diesel ersetzt ...
 
AW: Endlich auch ein T-Car: E39 Touring

Na dann hoffe ich mal, dass Dir die sterbenden Turbos, Injectoren und Commonrail-Pumpen erspart bleiben.

Biste Optimist oder haste im Treff nicht mitgelesen?

Gruß TheoB, der seinen E34 mit Sicherheit nicht durch einen Diesel ersetzt ...

Naja, erstmal ist Garantie drauf und ein qualitativ besseres Auto als den E39 gab es in den Jahren nach 2000 nach meinen Erfahrungen nicht.
Mein Vater hatte in 6 Jahren 3 Stück mit zusammen knapp 430TKM und kein einziger ausserplanmässiger Werkstattaufenthalt - alle Diesel.
Bei einem war mal eine Blinkerbirne kaputt, beim anderen ließ mit 145TKM bei Abgabe dann die Klima etwas nach (denke mal Kühlflüssigkeit).
Darum war der E39 auch die erste Wahl in der Preiskategorie. Also mal schauen, was dieser so hält. Muss natürlich nicht, aber zum Boxster ist er die ideale Ergänzung. :)
 
AW: Endlich auch ein T-Car: E39 Touring

Naja, erstmal ist Garantie drauf und ein qualitativ besseres Auto als den E39 gab es in den Jahren nach 2000 nach meinen Erfahrungen nicht.
Mein Vater hatte in 6 Jahren 3 Stück mit zusammen knapp 430TKM und kein einziger ausserplanmässiger Werkstattaufenthalt - alle Diesel.
Bei einem war mal eine Blinkerbirne kaputt, beim anderen ließ mit 145TKM bei Abgabe dann die Klima etwas nach (denke mal Kühlflüssigkeit).
Darum war der E39 auch die erste Wahl in der Preiskategorie. Also mal schauen, was dieser so hält. Muss natürlich nicht, aber zum Boxster ist er die ideale Ergänzung. :)

Moin,

430tkm : 3 macht im Durchschnitt rund 143 tkm. Die genannten Probleme fangen genau in diesem Bereich an. Klima war der Anfang }( ...

Kommt darauf an, wie lange Du den E39 fahren willst und wieviel pro Jahr. Wahrscheinlich ist die Garantie gerade abgelaufen, wenn die Probleme anfangen können (müssen ja nicht), es sei denn, Du fährst mit dem Kombi >30tkm im Jahr.

Ich war gedanklich auch lange beim 530d (E39) als Nachfolger des E34, mit dem E61 kann ich mich gar nicht anfreunden. Die Berichte über die sterbenden Diesel 525 und 530 im Treff haben mich aber abgeschreckt, vor allem die Kosten der Reparaturen. Deshalb wird es ein großvolumiger Benziner mit LPG-Anlage werden. Und dann soll er bis zu 300 tkm halten.

Viel Glück

TheoB
 
AW: Endlich auch ein T-Car: E39 Touring

Naja, dann habe ich ja erstmal 40TKM vor mir. ;) Nein, mal schauen, aber ich denke, das wird wie der KWS bei Porsche nicht so schlimm werden. Und einen BMW Touring mit Motorschaden kreigt man ja auch immer noch gut verkauft &:
Bei VW frieren die Motoren ein, bei Benz zerrostet das ganze Auto, bei Audi reisst der Keilriemen und bei BMW halt das - hoffe mal, dass es mich nicht trifft.
 
AW: Endlich auch ein T-Car: E39 Touring

Ich finde den auch ganz klasse! Und die Rücklichter des 5er Torings erinnern mich immer wiederan die des QPs...
Nee, also im Ernst: ein super Wagen (abgesehen von den Felgen).
Darf man nach dem Kaufpreis fragen?

Ciao
 
AW: Endlich auch ein T-Car: E39 Touring

Jo sehr nettes T-Car! Und man muss ja net immer von dem berichteten Schäden betroffen sein:t !
SAg mal Preis an:M

Da ich mich im Moment auch nach nem neuen T-Car umschaue da mir die 90 Ps in meinem 318 Tds langsam zu träge sind zumal ich im Winter nix anderes zur Verfügung habe :g :g :g

Gruss Matthias
 
AW: Endlich auch ein T-Car: E39 Touring

Jo sehr nettes T-Car! Und man muss ja net immer von dem berichteten Schäden betroffen sein:t !
SAg mal Preis an:M

Da ich mich im Moment auch nach nem neuen T-Car umschaue da mir die 90 Ps in meinem 318 Tds langsam zu träge sind zumal ich im Winter nix anderes zur Verfügung habe :g :g :g

Gruss Matthias

530d-FL-Touring gibt es vom BMW-Händler ab ca. 18k€ lt. Börse.

Von anderen Händlern oder privat sicher noch 2-3k€ günstiger.

Gruß TheoB
 
AW: Endlich auch ein T-Car: E39 Touring

530d-FL-Touring gibt es vom BMW-Händler ab ca. 18k€ lt. Börse.

Von anderen Händlern oder privat sicher noch 2-3k€ günstiger.

Gruß TheoB

@TheoB:
Selbst beim BMW Händler ist der Preis noch eine Ecke günstiger machbar (hab das mit dem Preis lieber per PN gemacht) ;) . Ich gebe aber zu, da auch länger gesucht zu haben. Und wer halt mit einer selteneren Farbkombination und gelben Blinkern ohne Xenon leben kann spart auch nochmal. Silber und innen schwarz mit weissen Blinkern war meistens das teuerste :#

@specialist100: Danke!

@Z(7) 4: Hast eine PN ;)
 
AW: Endlich auch ein T-Car: E39 Touring

@TheoB:
Selbst beim BMW Händler ist der Preis noch eine Ecke günstiger machbar (hab das mit dem Preis lieber per PN gemacht) ;) . Ich gebe aber zu, da auch länger gesucht zu haben. Und wer halt mit einer selteneren Farbkombination und gelben Blinkern ohne Xenon leben kann spart auch nochmal. Silber und innen schwarz mit weissen Blinkern war meistens das teuerste :#

.....

Ja Andreas, schon klar, desshalb habe ich extra angefügt: lt. Börse.

Das zum "Börsenpreis" kaum jemand kauft, dürfte klar sein.

Und 'ne ordentliche Farbe muss schon sein, also außen weder silber noch schwarz (sorry:b), am liebsten estoril- oder topasblau wie unser ZQP ...
Allerdings, wenn Du die E34-Funzeln kennst, dann ist Xenon Pflicht.
 
Zurück
Oben Unten