Endlich auch gefahren - nicht schlecht!

Marcel_H2O

Fahrer
Hallo zusammen!

Ich habe mir nach einem Jahr der Neugierde endlich mal einen Z4 gemietet, auch um "mitreden" zu können. Den 2.3i, handgeschalten - das Ganze bei trockenem Wetter.

Insgesamt ist er kein schlechter Roadster, im Vergleich zum Vorgänger glaubt man fast, im Batmobil zu sitzen. Das geht von der Optik innen bis zum Fahrgefühl... %:

Navi und die modernsten Gimmiks der AG sind wirklich zu loben - was mich enttäuscht hat, war die Anmutung des Innenraums - die Serienausstattung liegt vom Flair so nah am E85, dass ich jedem raten möchte, über die erweiterten Lederumfänge gründlich nachzudenken - ich empfand das etwas enttäuschend und habe bei dem 10.000km "alten" E89 mehrere Klappergeräusche aus dem Bereich der Armaturentafel ausgemacht, die ich bei meinem E85 trotz M-Fahrwerk nicht kannte. Hiervon war ich wirklich überrascht.

Das Hardtop habe ich besser verarbeitet wahrgenommen, als in der noch aktuellen SLK-Reihe. Der Platz im Kofferraum erscheint mir im SLK besser nutzbar.

Zur Freude am Fahren: ein Reihensechser macht einfach klanglich Freude! :) Ich fand es allemal angemessen flott, den leicht angestrengt wirkenden Motor erkläre ich mir damit, dass ich den Klang mit dem 3.0si verbinde - da passierte einfach ein Tick mehr.

Das leidige Thema Kurvenagilität: man kann ihn durchaus noch flott fahren, keine Frage. Genau hier fährt er sich wie ein Batmobil. Mächtig, leicht behäbig - die tiefen Furchen in der langen Motorhaube lassen diese noch präsenter erscheinen - das allseitige PDC ist deshalb eine lohnenswerte Errungenschaft. Insgesamt stampft er etwas bulliger durch die Kurve, an die Lenkung habe ich mich in der kurzen Zeit nicht gewöhnt, für einen Durchbruch halte ich sie nicht.

Enge Kurven suggerierten mir, dass die Reifen noch könnten, wenn das Fahrwerk straffer dastünde. Gerade die adaptive Dämpferkontrolle hätte wohl den zuweilen bissigen E85 an harten Querfugen besänftigt - die jetzige Auslegung im E89 habe ich als komfortorientiert erfunden - ein willkommener Gewinn und tatsächlich fühle ich mich an den SLK erinnert. Wer auf diese letzte Portion Biss und Knackigkeit gerne verzichtet, wäre wohl mit viersitzigen Cabrios genauso glücklich unterwegs.

Versehentlich habe ich die Fahrstabilitätskontrolle eingeschränkt, da ich auf die Sporttastenwippe kam... kein guter Platz für diesen Schalter an der Schaltknaufkulisse.

Das Hardtop empfinde ich nach wie vor als überflüssig. Die Geräuschkulisse kam mir nicht leiser vor, der Öffnungsvorgang dauert schon recht lang und braucht deshalb im Stadtverkehr eine gute Gelegenheit.

Mein Fazit: Der Z4 ist zum temperamentgebremsten Allrounder geworden. Er spricht mich nicht mehr so an, wie es der Vorgänger tat. Gut ausschauen tut er meiner Meinung nach allemal. Hausaufgaben hat BMW doch noch immer bei der Verarbeitung und Haptik des (Standard-)Innenraums.

Den Wechsel zu den Zuffenhausenern habe ich nicht bereut - daran könnte mich auch kein 420PS V8 im Z4 erschüttern, Freude am Fahren, lernen wir von manchen AMGs, definiert sich eben nicht nur aus Motorleistung. Die wahrgenommenen Klappergeräusche hätte ich angesichts der inzwischen wirklich hohen Preise für den Z4 mehr als ärgerlich gefunden.

Grüssle
Marcel

Zurück
Oben Unten