Endlich ist er fertig. Fahrwerk u. 19“

rraptor

Fahrer
Erst einmal möchte ich mich bedanken für all die, die mir mit ihren Berichten
weitergeholfen haben.

Nun zu dem Auto. Als ich mir den Z4 im Dezember gekauft habe, hatte er
kein M-Fahrwerk. Da der Preis zu verlockend war, dachte ich mir, dann wird
eben eins nachträglich eingebaut. Nur was? Nach langem lesen hier im Forum
hatte ich mich entschieden Bilstein B8 Dämpfer mit Eibach Federn zu
kombinieren. Mit dem Schlechtwegepacket auch dem E46 (hinten +1cm) also eine leicht Keilform.

Bild1

Das gefiel mir aber dann doch nicht und flog in der gleichen Woche wieder raus.
Ich nahm wieder die org. Gummischeiben + 2mm Gummiplatten (Eigenbau).

Bild2

Heute sind dann die 19“Alufelgen montiert worden. Ich habe nächtelang nicht richtig schlafen können, weil ich mir einfach nicht sicher war (ob 5 Arm oder nicht). Ich bin aber mit dem Ergebnis sehr zufrieden. sieht halt org. immer besser aus als auf Bildern.

Zum Fahrwerk, kann ich euch nur sagen das es das Beste ist was ich bis jetzt gefahren habe. Federn und Dämpfer sprechen super fein an.

Falls der eine oder andere auch mit dem Gedanken spielt sein Fahrwerk zu verändern, hoffe ich ein wenig damit geholfen zu haben.

Kosten dafür: 710,- Euro ohne Einbau.

Beste Grüße

Rene

Anhänge

• Z4_1.jpg
    Z4_1.jpg
    154,3 KB · Aufrufe: 769
  • Z4_2.jpg
    Z4_2.jpg
    168,1 KB · Aufrufe: 757
  • Z4_9.jpg
    Z4_9.jpg
    179,1 KB · Aufrufe: 750
AW: Endlich ist er fertig. Fahrwerk u. 19“

Noch ein paar Bilder

Anhänge

• Z4_6.jpg
    Z4_6.jpg
    166,5 KB · Aufrufe: 743
  • Z4_8.jpg
    Z4_8.jpg
    138,5 KB · Aufrufe: 43
  • Z4_7.jpg
    Z4_7.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 736

jupp, schaut anständig aus. Setz dich mal rein, wie weit kommt denn das Hinterteil dann runter? Denn das Auto muss doch während der Fahrt gut aussehen und nicht im Stand :M

Kannst du auch mal bitte von Radmitte bis Kotflügelunterkante messen? ... erscheint mir alles ein wenig hoch ... (nein, nicht "zu" hoch)

Jokin schrieb:
Denn das Auto muss doch während der Fahrt gut aussehen und nicht im Stand :M

Hallo,

aber wenn ein Auto im Stand schon nicht gut aussieht, kann er während der Fahrt erst recht nicht gut aussehen.:w

@rraptor

Dein Zetti sieht wirklich aus :t :t :t

@Jokin
Hatte die Tage schon mal gemessen.

VA. 34.9 cm.
HA. 35.8.cm

Selbst wenn ich die 2mm Platte hinten abziehen würde, ist es immer noch
35.6 cm. Ich komme also nicht auf die von euch gemessenen Werte.
Könnte aber auch an den Bilstein Dämpfern liegen. Da ist die Rausdückkraft höher als in der Serie. Im Katalog von Bilstein wird in der Kombination auch nur eine Tieferlegung von
-25/25mm angegeben

Sieht cool aus! Das sind ASA? Hatte ich auch erst mit geliebäugelt. Hätte dann von außen identisch ausgesehen. Sterling, kurze Antenne, Auspuffblenden, weiße Blinker. :t
Habe dann aber andere 19er angeboten bekommen. Stecke aber erst nach dem Urlaub um. Bin auch schon ganz gespannt, wie´s aussehen wird. An´s Fahrwerk muss ich auch noch ran....

Th25j schrieb:
aber wenn ein Auto im Stand schon nicht gut aussieht, kann er während der Fahrt erst recht nicht gut aussehen.:w
Naja, aber wenn er im Stand optimal aussieht und wenn man drin sitzt, sieht es aus wie mit 100 kg Fliesen beladen, dann würde ich schon im Stand lieber Abstriche machen wollen als während der Fahrt. Denn wann immer man schicke Autos sieht, dann fahren sie gerade ...

rraptor schrieb:
VA. 34.9 cm.
HA. 35.8.cm

Könnte aber auch an den Bilstein Dämpfern liegen. Da ist die Rausdückkraft höher als in der Serie. Im Katalog von Bilstein wird in der Kombination auch nur eine Tieferlegung von
-25/25mm angegeben
Hab gerade mal bei mit gemessen und komme auf
VA 34,3 cm
HA 34,5 cm
(jeweils Durchschnitt aus beiden Seiten)

Hab die Eibach (30/30)-Federn mit M-Dämpfern drin. Vorne sind es bei dir 5 mm mehr, passt also mit der 25er-Angabe. Hinten jedoch hast du 15 mm mehr als ich ... und ich hab ja auch noch die Gummiteile aus dem Schlechtwegepaket drin, also eigentlich 25 mm mehr ... nehmen wir mal 5 mm Messtoleranz und dann sind's immernoch 20 mm ...
Dann ist natürlich klar, dass du die 10mm-Gumemteller rausgeschmissen hast :M

... ich würde da auch mal auf die Dämpfer tippen. Werde wohl auch Bilsteindämpfer einsetzen, wenn meine M-Dämpfer hinüber sind.

Wirkt aber bei dir sehr stimmig - wenn ich so die "Luftschicht" zwischen Reifen und Kotflügel betrachte.

Gruß, Frank

Hey!

Sieht schön aus!
Welche ASA AR1 sind das? Hornpoliert/Frontpoliert?

Gruß
Nils

Th25j schrieb:
Das sehe ich anders. Wenn ein Z4 im Stand toll aussieht, aber sobald man drin sitzt, schaut es aus, als ob 2 Zentner Zement im Kofferraum lagern, dann nehme ich lieber Abstriche beim "Standbild" in Kauf.

rraptor schrieb:
@Jokin
Hatte die Tage schon mal gemessen.

VA. 34.9 cm.
HA. 35.8.cm

-25/25mm angegeben

Ich hab vorne 34,3 und hinten 34,5 - vorne ist bei uns das recht gleich, aber hinten weicht es arg ab, obwohl ich auch noch die 10 mm höheren Gummiteller drin hab. &:

@jokin
Hast du nicht auch noch ein Gastank im Kofferraum.....wegen dem Gewicht.

Ich glaube die Leute halten mich schon für blöde

Fahren: messen………Fahren: messen…..Fahren Verdeck auf: messen (Tank ist übrigens ¾ voll) um genau zu sein. Es kommt ja auf jeden mm an.;)

Also mit offenem Verdeck habe ich hinten HA 35.1cm (VA 34,9 bleibt immer gleich)

Mit geschlossenem Verdeck geht es wieder rauf. Letzte Messung war HA 35.5. kommt aber darauf an wo man gerade steht.

Beladen sieht er also nie aus, es sei denn der Hofferraum ist wirklich voll.;)

Eine gelungene Sache.
Sieht sehr schön aus!!

IQ-Man schrieb:
Wollt schon sagen... man sieht nämlich fast keinen Unterschied zum M-FW.

Ein bischen tiefer ist er schon, oder;)

Anhänge

• Z4_12.jpg
    Z4_12.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 639
  • Z4_15.jpg
    Z4_15.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 638
  • Z4_10.jpg
    Z4_10.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 636

Schöner Wagen.:t :t :t

Wünsche dir viel Spaß damit und eine knitterfreie Fahrt.

mfg
Scholzinio

rraptor schrieb:
@jokin
Hast du nicht auch noch ein Gastank im Kofferraum.....wegen dem Gewicht.

Ich glaube die Leute halten mich schon für blöde

Fahren: messen………Fahren: messen…..Fahren Verdeck auf: messen (Tank ist übrigens ¾ voll) um genau zu sein. Es kommt ja auf jeden mm an.;)

Also mit offenem Verdeck habe ich hinten HA 35.1cm (VA 34,9 bleibt immer gleich)

Mit geschlossenem Verdeck geht es wieder rauf. Letzte Messung war HA 35.5. kommt aber darauf an wo man gerade steht.

Beladen sieht er also nie aus, es sei denn der Hofferraum ist wirklich voll.;)

Mein Benzintank müsste so ca. 15-20 Liter noch drin haben und mein Gastank sollte auch noch ca. 30-35 Liter drin haben. Der Tank alleine wiegt 23 kg, das Benzin also ca. 10-15 kg und das Gas ca. 15 kg. Macht also aktuell ca. 50 kg Zusatzgewicht. Das ist so als ob der Benzintank randvoll ist. Mein Verdeck war beim Messen vorhin geschlossen.

Im Endeffekt also völlig egal. Hier hab ich schon im August 2004 gemessen gehabt: http://www.motor-talk.de/t384031/f168/s/thread.html
VA: 34,4 cm
HA: 33,9 cm
... vorne ist er heute 1 mm tiefer und hinten 6 mm höher (exakt 9,5 mm rauf durch die Gummiplatte und 2,5 mm runter durch Gasumbau) ... da die Unterschiede weniger als 5 mm betragen, tue ich das mal als Messungenauigkeit ab.

Somit haben sich meine Eibachfedern überhaupt nicht gesetzt. :t

@IQ-Man: richtig, dickere Stabis sind beim M-Fahrwerk noch drin. Aber ansonsten nix, was rraptor nicht durch Bilstein- und Eibachkomponenten ersetzt hat.

Naja, die Stabis machen schon ein Menge aus, ein Durchmesser-unterschied von 0,5mm ist gut spürbar.
Zum anderen würde mich interessieren, was mit den Zusatzfedern passiert ist. Da die beim Z4 bereits nach weniger als 1cm Einfederung einsetzen, tragen sie signifikant zum Fahrverhalten(Komfort, Wanken, usw.) bei.
Ich glaube, ich muss doch mal wieder zu einer Z4-Veranstaltung kommen. Vielleicht lässt mich der eine oder andere ja mal mit den modifizierten Fahrwerken fahren - würde mich aus fachlich/beruflicher Hinsicht doch sehr interessieren.

Gruß,
Thorsten

rraptor schrieb:
Ein bischen tiefer ist er schon, oder;)
find ich jetzt nicht. :X
meiner hat auch "nur" das normale ///M-fahrwerk + 19" und der schaut beinahe identisch, fast sogar etwas tiefer aus:

*EDIT sagt: sorry, bild zu groß. schau in meiner galerie auf seite 1 unten und seite 2 (CLICK)

hin wie her sieht deiner auch richtig schnieke aus! :t

mfg

Maverick schrieb:
Vielleicht lässt mich der eine oder andere ja mal mit den modifizierten Fahrwerken fahren
Jupp, Angebot steht :t - aus welcher Gegend kommste denn? Den Vergleich zum Serienfahrwerk hab ich ja schon gehabt - das geht ja gaaar nicht.

IQ-Man schrieb:
@ rraptor,

ja klar! Aber halt nur rund 10mm. Aber ich find's gut... für mich ist das M-FW ja perfekt.

Inkl. Einbau, Vermessung und Eintragung bist ja sicher über 900 € los geworden. Ob sich da das Ersparte gegenüber einem Auto mit M-FW gelohnt hat? Mich würd mal interessieren, welches Fahrwerk fahrdynamisch nun vorne liegt. Schließlich gehören zum M-FW noch andere Stabis und was weiß ich noch alles.

Vermessung: 29,0 €
Einbau: 0 € ;)

JAWS schrieb:
meiner hat auch "nur" das normale ///M-fahrwerk + 19" und der schaut beinahe identisch, fast sogar etwas tiefer aus:

:O Echt !? das hätte ich jetzt nicht gedacht&:
Dafür sieht er Echt aus, als hätte er Federn von H&R / Eibach oder Ähnliches drin:t

@ rraptor: Dein Zetti sieht natürlich auch Supi aus!!!

Also ich finde das sieht Top aus!

Herzlichen Glückwunsch zu dem schönen Umbau.....

p.s allerdings etwas tiefer finde ich schöner.....aber jeder so wie er mag!

Könnte mir auch gefallen :t

Von der Höhe her gerade richtig. :t
IMHO

Zurück
Oben Unten