klabautermann1968
16 jähriger Meister
- Registriert
- 24 Dezember 2005
- Wagen
- anderer Wagen
Hallo alle zusammen,
ich wollte mal allen denen die es auch nervt das bei Höchstgeschwindigkeit dieselbige über das erreichen der Enddrehzal begrenzt wird meine Erfahrungen kund tun.
Ich hab lange überlegt was die einfachste, schnellste und preisgünstigste Variante wäre. Ich selbst besitze eine Werkstatt die sich auf BMW spezialisiert hat ( Schleichwerbung muss sein ). Eines Tages hatte ich einen E 30 325eta in der Reparatur. Aber diesem Fahrzeug war leider nicht mehr zu helfen. Da bin ich beim Stöbern nach eventuellen Ersatzteilen über die Hinterachsübersetzung des eta gefallen. 2,93 :1. Gut, der Zetti hat 3,15 aber was soll ich sagen. Nach einer dreiviertel Stunde war das Ding umgebaut und ich frage mich warum ich es nicht schon früher gemacht habe. Für die die es vielleicht nicht wissen, der E 30 und der Z3 haben die gleiche Achskonstruktion. Ich kann also schneller fahren bei deutich geringerer Drehzahl und konnte sogar in der Summe der Dinge meinen Kraftstoffverbrauch senken ohne an Leistung spürbar zu verlieren.
Somit ein Tip an alle: baut euch ein HA Getriebe des eta ein.
Gruss aus der Domstadt,
Stefan
ich wollte mal allen denen die es auch nervt das bei Höchstgeschwindigkeit dieselbige über das erreichen der Enddrehzal begrenzt wird meine Erfahrungen kund tun.
Ich hab lange überlegt was die einfachste, schnellste und preisgünstigste Variante wäre. Ich selbst besitze eine Werkstatt die sich auf BMW spezialisiert hat ( Schleichwerbung muss sein ). Eines Tages hatte ich einen E 30 325eta in der Reparatur. Aber diesem Fahrzeug war leider nicht mehr zu helfen. Da bin ich beim Stöbern nach eventuellen Ersatzteilen über die Hinterachsübersetzung des eta gefallen. 2,93 :1. Gut, der Zetti hat 3,15 aber was soll ich sagen. Nach einer dreiviertel Stunde war das Ding umgebaut und ich frage mich warum ich es nicht schon früher gemacht habe. Für die die es vielleicht nicht wissen, der E 30 und der Z3 haben die gleiche Achskonstruktion. Ich kann also schneller fahren bei deutich geringerer Drehzahl und konnte sogar in der Summe der Dinge meinen Kraftstoffverbrauch senken ohne an Leistung spürbar zu verlieren.
Somit ein Tip an alle: baut euch ein HA Getriebe des eta ein.
Gruss aus der Domstadt,
Stefan