Endlich meine Z4 M QP gefunden, aber der Motor...

Waldschrat

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e86 M coupé
Hallo zusammen,

ich bin Holger aus dem Sauerland und habe letzte Woche endlich den E86 gefunden, nachdem ich ziemlich genau ein Jahr gesucht habe.
Weiß mit schwarzen original 18`-Felgen, Erstbesitzer nicht die BMW AG, revidierter Motor, frischer TÜV und BMW Service, vertrauenswürdiger Verkäufer (hier Mitglied).
Der Wagen hat ein Saisonkennzeichen bekommen und soll mit mir zusammen alt werden. Als nächstes wird ein Carport errichtet.

Leider macht der Motor Probleme, was sich erst auf der langen Überführungsfahrt herausgestellt hat, nachdem ich mich mich mal getraut habe, Vollgas zu geben und die Autobahn frei war. Er dreht in 4 von 5 Fällen nur bis 6500 U/min. Bevor ich damit zu unserem lokalen BMW-Händler fahre, wollte ich erstmal ins Forum horchen, ob der Fehler vielleicht bekannt ist. Ich werde noch detaillierter dazu in einem passenden Forumsbereich schreiben.

Beste Grüße
Holger

Moin moin

herzlich willkommen

Grüße aus dem Norden SH

Hallo zusammen,

ich bin Holger aus dem Sauerland und habe letzte Woche endlich den E86 gefunden, nachdem ich ziemlich genau ein Jahr gesucht habe.
Weiß mit schwarzen original 18`-Felgen, Erstbesitzer nicht die BMW AG, revidierter Motor, frischer TÜV und BMW Service, vertrauenswürdiger Verkäufer (hier Mitglied).
Der Wagen hat ein Saisonkennzeichen bekommen und soll mit mir zusammen alt werden. Als nächstes wird ein Carport errichtet.

Leider macht der Motor Probleme, was sich erst auf der langen Überführungsfahrt herausgestellt hat, nachdem ich mich mich mal getraut habe, Vollgas zu geben und die Autobahn frei war. Er dreht in 4 von 5 Fällen nur bis 6500 U/min. Bevor ich damit zu unserem lokalen BMW-Händler fahre, wollte ich erstmal ins Forum horchen, ob der Fehler vielleicht bekannt ist. Ich werde noch detaillierter dazu in einem passenden Forumsbereich schreiben.

Beste Grüße
Holger

Puhh.. Ich würde einfach mal den FS auslesen ob da was brauchbares drin steht.
MKL oder irgendwas anderes leuchtet nicht auf.?!

Was wurde revidiert? Komplett alles? Und wann?
Was sagt der Verkäufer dazu?

In welchen Gängen ist egal?!

Danke für die ersten Antworten, im z4m-Bereich habe ich das Problem detailierter beschrieben.

Bevor ich den FS bei BMW auslesen lasse und die Reparatur einleite, wollte ich erstmal in Erfahrung bringen, ob jemand anderen schon mal ähnliches passiert ist.

MKL etc leuchtet nicht auf.
Was revidiert wurde ist mir noch nicht klar, die Positionen auf den Rechnungen (3800 €) sagen mir (noch) nicht viel. Aber die werde ich mit meinem Freundlichen durchsprechen.
Welcher Gang ist tatsächlich egal.
103.000 km, Revison bei 93.000 km.
In dem 1 der 5 Fälle dreht der Motor wie er soll bis 8050 U/min.
Der Verkäufer war echt überrascht und bis jetzt ratlos, auch nach Rücksprache mit seinem Händler/Mechaniker, der den Wagen kurz zuvor gewartet hat. Ich glaube ihm dass, er war der Typ Cruiser, der nie in den hohen Drehzahlbereich kommt.

Zurück
Oben Unten