Endlich Z4 :-)

joerg84

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo zusammen,

nach langer Suche über mehrere Wochen hinweg, habe ich endlich einen für mich preislich akzeptablem Z4 3.0i gefunden und direkt zugeschlagen :-)

Zu meiner Person:

32 Jahre alt, Raum HD und KA, Ingenieur, Kenntnisse KFZ sind vorhanden.
Gerne auch behilflich beim Fragen zu "Turboladern". Kommt zwar bei den E85/86 nicht zum tragen, aber beim E89.

Habe hier schon viele Stunden mich eingelesen. Leider den ein oder anderen Thread zu spät gelesen. Stichwort: Standlicht erneuern. Könnte weinen wenn ich das Aquarium auf der rechten Seite meines Scheinwerfers betrachte! Steuergerät vermutlich auch noch abgesoffen... Zumindest Ausfall Ablendlicht :-(

Weitere Infos zum Z4:
Fzg. muss aufbereitet werden. Werde dies in Eigenregie machen. Scheinwerfer, klar (ausbauen, fönen, testen, etc). Auspuffanlage (Bastuck) macht komische Geräusche (zwitschern bei ca. 2000 U/min). MSD ist draussen und leider nicht Eingetragen... Werde mal auf die Bühne und es genauer untersuchen.

Freue mich auf neue Diskussionen, Anregungen, Hilfestellungen und Bekanntschaften hier im Forum!

Beste Grüße,

Jörg

Willkommen und viel Spass hier!

Tipp zur Suche: auf google mit "site:zroadster.com <deinsuchbegriff oder suchbegriffe>" einschränken, die forumeigene ist oft etwas... Suboptimal :whistle:

Gruß aus der Wetterau.

PS: gibts in HD das "betreute Trinken" noch? :rolleyes:

Danke für deinen Hinweis!

Das betreute Trinken gibt es noch! War vor kurzem drinnen... Ein Original in HD :D

Suche noch Informationen zum Polieren des Lacks: BMW Saphire metallic schwarz.
Habe hier mit der Suchfunktion noch nichts gefunden.
Wenn jemand einen Tipp hat hinsichtlich geeigneter Politur (Exzentermaschine mit Zwangsantrieb) für diesen Lack, nur her damit!
Möchte die Swirls, leichte Kratzer und die Orangenhaut eliminieren.

Danke Tim, aber hilft mir derzeit nicht viel weiter...
In der Suchfunktion kommt bei Eingabe von "Saphire metallic" nicht viel. Genau genommen nur 1 Beitrag.
Im Beauty Salon war ich natürlich schon und habe viele Beiträge gelesen... Bin in einem Beitrag auf das autopflegeforum gestoßen.
Werde hier mal speziell schauen..

Viel Spaß mit dem Z. Ein paar Daten könntest du noch verraten Laufleistung Bj und was du sonst noch magst
und ein paar Bilder wären super ;)

Moin moin
herzlich willkommen
Grüße aus dem Norden SH

Hi Traumwagen!
Danke für den herzlichen Empfang :) :-)

Der Zetti ist einer der ersten mit diesem Motor. Hier mal ein paar Daten...
EZ 03/2003.
Laufleistung 155.000KM
3 Voorbesitzer
Aluinterieur (Längsschliff)
Memory-Sitze
Navi
Tempomat
Xenon
spahire metallic schwarz
Bastuck mit Ersatzhosenrohr (was mir ein wenig Bauchschmerzen bereitet, nicht eingetragen)
8-Fach bereift (alle Alu, Sommer: Styling 108 18", Winter: Fremdmarke)
Weiße & Klassiche Rückleuchten
gelbe & weiße Blinker

Preislich wurde man sich bei knapp über 8000 € einig.

Allgemein ein guter Zustand. Nahhezu immer Garage/Scheune- Unterstand

Bremsbeläge wurden erneuert
Komplett neue Reifen
Neue Querlenker
neue Filter + Ölwechsel

Mackel:

Kleines Loch im Verdeck
Pflegezustand etwas dürftig (zumindest gegenüber meinem Anspruch ;))
Leder muss nachgefärbt werden (sitzwange)
Geräusche vom Auspuff (vermutlich Anbindung oder Hitzeblech, oder KAT, oder, oder)
Erstes Baujahr dieser Modellreihe (Modelle aus den ersten jahren haben IMMER Krankheiten)
Viele Steinschläge
eigentlich nur Kleinigkeiten...

Macht riesig Laune :d

Gleich mal eine Frage: Ist bei der Bastuckanlage mit Ersatzrohr ein TüV Segen möglich? oder nur mit MSD möglich?

Beste Grüße

Bisschen spät dran, trotzdem ein herzzzzliches Willkommen von mir.
Vielleicht kann Dir die eine oder andere Rep. Anleitung von mir helfen.
Link steht im footer, ist wohl aber nur am PC zu sehen. :(
Viel Spaß mit Deinem Renner,
kh aus der Region Hannover

Hallo und herzlich Willkommen im Forum und viel Spaß mit deinem ZZZZ!

Grüße aus Lüneburg

Wow, ich bin überwältig von so einem netten Empfang :7
Besten Dank!
Bilder werde ich hoffentlich zum Wochenende nachreichen können.

Aktuell macht mir der Auspuff immer noch sorgen. Diesmal nicht wegen fehlendem VSD und ABE, sondern wegen des Zustands des Endtopfs. Das "zwitscher-Geräusch" aus der Abgasanlage kommt eindeutig aus dem Endtopf. Schellen und Hitzeblech sind fest. Der Topf sieht von außen schon ziemlich verostet aus und ist innerlich vermutlich zusammengefallen. Klingt ziemlich blechern. Vermutlich hat sich ein Blech oder Rohr verabschiedet. Werde es am We weiter untersuchen, bin aber über die Qualität Bastucks ziemlich enttäuscht. Gerade einmal 5 Jahre alt! Werde da mal anrufen....

Da ich noch bei Schmickler vorbeischauen möchte und ich gelesen habe, dass eine Abgasanlage ohne VSD, so wie bei mir, gar Drehmomentverlust verursachen kann, weiß ich aktuell nicht welche Abgasanlage bald unter meinem Zetti landen wird... Die aktuelle Kombi mit Bastuck ohne VSD ist schon sehr laut. Könnte zukünftig auch gerne etwas leiser sein :w

In erster Linie soll die Leistungssteigerung im Vordergrund stehen. Optimal wäre eine Supersprint Anlage + Schmickler. SS ist allerdings nicht günstig. Mir einfach zu teuer... evtl. gebraucht!? Denke aktuell über Serie, Eisenmann oder Bastuck nach. Alle Varianten mit oder ohne VSD, je nachdem was besser für die Leistungsausbeute ist.
Vorschläge, Erfahrungen, Anregungen oder gebrauchte Abgasanlagen werden gerne angenommen :laugh2:

Dummerweise habe ich einen typischen Anfängerfehler gemacht. Den Scheinwerferdeckel abgenommen. Habe kein Silikon oder eine neue Dichtung verwendet, somit ist mir der Scheinwerfer innerhalb kürzester Zeit regelrecht abgesoffen! Leider so schlimm, dass sich vermutlich mein Vorschaltgerät des rechten Xenonscheinwerfers verabschiedet hat. Möchte mir ein neues aus der Bucht besorgen. Hat hier jemand Erfahrung, ob die günstigen Schaltgeräte für 60€ auch ihren Dienst vollrichten? Oder muss es eins von Hella sein für mindestens den doppelten Preises? Sehr dankbar für Antworten!

Viele Grüße, Jörg

Vorschaltgerät des rechten Xenonscheinwerfers verabschiedet

Schau mal im Biete Bereich, da gab es letztens glaube ich was.
Dann schreib am Besten mal Arndt @ASSE60 an - ggf. hat er was gebrauchtes für Dich. Gleich die Teilenummer mit rein von Deinem Teil
Als 3. Punkt: im "Suche" Bereich schreiben, da melden sich dann auch ggf. Leute drauf

Und: am besten neue Deckel mit Dichtung kaufen :t

Danke Markus! Arndt habe ich mal angeschrieben. Im Bereich Biete ist leider nix dabei...
Weißt du über die Qualität der ebay Vorschaltgeräten Bescheid?

Wow, ich bin überwältig von so einem netten Empfang :7
...
Da ich noch bei Schmickler vorbeischauen möchte und ich gelesen habe, dass eine Abgasanlage ohne VSD, so wie bei mir, gar Drehmomentverlust verursachen kann, weiß ich aktuell nicht welche Abgasanlage bald unter meinem Zetti landen wird... Die aktuelle Kombi mit Bastuck ohne VSD ist schon sehr laut. Könnte zukünftig auch gerne etwas leiser sein :w

In erster Linie soll die Leistungssteigerung im Vordergrund stehen. Optimal wäre eine Supersprint Anlage + Schmickler. SS ist allerdings nicht günstig. Mir einfach zu teuer... evtl. gebraucht!? Denke aktuell über Serie, Eisenmann oder Bastuck nach. Alle Varianten mit oder ohne VSD, je nachdem was besser für die Leistungsausbeute ist.
Vorschläge, Erfahrungen, Anregungen oder gebrauchte Abgasanlagen werden gerne angenommen :laugh2:
...

Viele Grüße, Jörg

Hi Jörg,
Supersprint ist teuer - aber im Vergleich zu anderen auch "nur" ein paar Hunderter. Wenn du jetzt etwas "halbherziges" machst, versenkst du womöglich diese Kohle. Wenn du eh zu Schmickler willst - machs vorher gescheit - hinterher ists zu spät. Von der Leistungsausbeute (ich hab Supersprint und einen Eifelbesuch) kenn ich Vergleichsdaten zu Bastuck - groß ist der Unterschied nicht. Ansonsten - viel Spazzz mit dem ZZZZ :t

Zurück
Oben Unten