Endrohre verfärbt (Ruß)

Johnny8

Fahrer
Registriert
19 März 2011
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
wie sehen bei euren 3.0si (N52B30) die Endrohre aus? blitzeblank oder verrußt?

IMG_2725.PNG




(Edit: sorry habs wohl im falschen Thread erstellt... wenn nötig bitte verschieben)
 
Meine sehen nicht so aus, da ich sie öfter mal abmontiere und Putze :D
Wenn ich das länger nicht mache, sehen sie auch so aus. Denke das ist beim 3.0si normal, falls du mit deiner Frage darauf hinaus wolltest ;)
Gab hier mal einen Thread bei dem die Erkenntnis war, dass es eventuell am getankten Sprit liegt (Marke und Oktan). Alternativ kann man das auch mal nach jeder Ausfahrt kurz abwischen oder eben schwarze Endrohre montieren.
Hab mir deswegen aber nie die Mühe gemacht in anderen Foren nachzusehen was der Grund sein könnte, der Motor wurde ja in einigen BMW Modellen verbaut.

Hier ein Bild, welches fast achteinhalb Jahre alt ist und damals hatte mein QP gerade mal 12500 km drauf. Sieht genauso aus wie bei deinem Foto...
IMG_3545.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine sehen auch regelmäßig so aus. Oktanzahlen ab 98 sollen wohl bei einer sauberen Verbrennung dienlich sein und somit den Ruß an den Blenden reduzieren. Selbst habe ich das aber noch nicht ausprobiert.
 
Meine sehen auch regelmäßig so aus. Oktanzahlen ab 98 sollen wohl bei einer sauberen Verbrennung dienlich sein und somit den Ruß an den Blenden reduzieren. Selbst habe ich das aber noch nicht ausprobiert.


Ich fahre ausschließlich Super+ und LPG. Wenn es am Treibstoff liegen soll müssten meine Blenden blitzeblank sein. Sind sie aber nicht. :D
Ölverbrauch ist jetzt auch nicht übermäßig...


Sucht hier jemand wieder einen Grund sich Sorgen machen zu können?
 
Ist der SI schon ein Direkteinspritzer? Bei den Porsches ist das auch so. Kommt vom Bioanteil, auch im Super plus sind wohl an die 5% drin. Abhilfe soll der teure Superdupersprit von Aral bringen. Bringt aber nix anderes. Nur ein sauberes Endrohr/Heck, keine Leistungssteigerung oder merkliche Spriteinsparung. Also entweder damit leben, regelmäßig polieren, oder bezahlen. Beim Boxsterle lebe ich damit und mit Super plus. Schwarz mit schwarzen Endrohren sieht dann nicht sooo schlimm aus, solange man keinen Wischtest macht.
 
Bei meinem kleinen 2.2er ist es auch so.
Also kein Si-Problem.
Einfach mal öfter sauber machen, bzw. polieren 😉
 
Bei meinem E91 mit N52B30 Motor das gleiche Bild. Ich bin auf schwarze Blenden umgestiegen, jetzt fällt es nicht mehr so auf und die pflege ich besser als die silbernen :) :-)
Die silbernen Blenden, die schon richtig eingebrannt sind, stecke ich für den Winterbetrieb auf die Endrohre...
 
Spritsorte und Ölverbrauch wäre noch interessant.
Meine Blenden am 3.0i sind blitzblank. Esso Superplus, null Ölverbrauch.
An meinem daily Golf 7 TSI sind die Rohre schwarz vor Ruß wie auf dem ersten Bild oben. Esso Super, 0,5-1,0 Liter Öl auf 10T km
 
Spritsorte hat mal gar nichts mit Ruß zu tun, da müsste man schon auf Gas oder komplett Ethanol umstellen. Ruß gibts immer dann wenn ein flüssiger Tropfen in in der Verbrennung vorliegt, kommt ab und zu vor, ist aber bei Saugrohreinspritzung kein Thema. Ist nur ein optisches Problem wenn sich über 100.000km ein bisschen dreck am Endrohr sammelt, regelmaäßg sauber machen würde diesem "Problem" sicher vorbeugen.
 
Tja, wer das richtige Auto hat mus nichts machen 😉
VfL 3.0i, 53.000km
 

Anhänge

  • IMG_20190920_165407.jpg
    IMG_20190920_165407.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_20190920_165335.jpg
    IMG_20190920_165335.jpg
    167,4 KB · Aufrufe: 31
Offensichtlich. Zumindest wird nicht allzuoft soviel Leistung abgefordert, dass der Motor zum Bauteilschutz zeitweise angefettet wird. Das ergibt dann eine russige Verbrennung und das Endrohr wird schwarz.
Schau dir mal das Heck nach einem heftigen Trackday an. Bei manchen Autos ist das komplett schwarz angenebelt.
 
Der Artikel hier ist zu dem Thema recht interessant:
Volllastanreicherung

Einfluss des Fahrstils

Einen großen Einfluss haben die Fahrer. Sie können die Volllastanreicherung weitestgehend vermeiden, indem sie das Gaspedal möglichst selten ganz durchdrücken und allzu hohe Geschwindigkeiten vermeiden.
Idealerweise würde man beim Beschleunigen das Gaspedal genau so weit durchdrücken, dass gerade noch keine Volllastanreicherung geschieht. Bei welcher Gaspedalstellung dies geschieht, kann allerdings je nach Fahrzeugmodell stark variieren. Hilfreich wäre ein besonderer Druckpunkt beim Gaspedal; erst beim Überwinden dieses erhöhten Drucks würde die Volllastanreicherung stattfinden. Dies wäre zwar leicht machbar, wird bisher aber offenbar nicht praktiziert – vielleicht schon deswegen, weil die Hersteller kein Interesse haben, die Nutzer auf die für sie unangenehme Problematik der Volllastanreicherung hinzuweisen.

Wenn es davon kommt würde dass heißen ihr dürft einfach nur ganz wenig Gas geben und die Endrohre bleiben sauber :t
 
Öl verbrennt nicht ohne Rückstände, und die legen sich nunmal irgendwo ab. Etwas verbleibt in der Abgasanlage - und somit auch an den Endrohren - , ein anderer Teil wird in die Natur geblasen und belästigt Anhänger der Grünen Partei.

Eine gewisse Menge an verbrannten Öl/1000km scheint bei den e85 ja normal zu sein und somit auch der Ruß.
 
was verbraucht eurer denn so an Öl?

ich hab nen 2.2 mit >150tkm, als ich ihn neu bekommen habe (letztes Jahr) hat er auf ein 1/2 Jahr und etwa 6.000 km über 1 Liter verbraucht

Hab ne Motorölspülung gemacht und tanke seit einiger Zeit V-Power (bin sehr günstig an den Smart-Deal gekommen) und ich glaube jetzt braucht er weniger, wird sich aber genau Zeigen wenn ich mal wieder nachfüllen muss
 
was verbraucht eurer denn so an Öl?

ich hab nen 2.2 mit >150tkm, als ich ihn neu bekommen habe (letztes Jahr) hat er auf ein 1/2 Jahr und etwa 6.000 km über 1 Liter verbraucht

Hab ne Motorölspülung gemacht und tanke seit einiger Zeit V-Power (bin sehr günstig an den Smart-Deal gekommen) und ich glaube jetzt braucht er weniger, wird sich aber genau Zeigen wenn ich mal wieder nachfüllen muss
Ein ÖL THEMA, Jessas Maria, das wurde aber auch mal wieder Zeit :D
 
Zurück
Oben Unten